Beamer

odul

ww-robinie
Hallo,

kennt sich jemand mit Beamern aus? Hintergrund der Frage ist folgendes:

Letzten Sommer hatten wir abends spontan einen Kino-Abend im Innenhof veranstaltet. Dazu hatte jemand einen Beamer mitgebracht. Wir hatten einige Bettlaken als leinwand aufgehängt. Das war natürlich nicht optimal. Aber es war eine netter Abend.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen (gebrauchten) Beamer zu kaufen, um sowas wiederholen zu können. Mit Beamern kenne ich überhaupt nicht aus. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte? Vielleicht hat ja jemand auch was in der Ecke stehen und kann mir ein Angebot machen.

marcus_n

ww-robinie
Wie groß ist der Abstand von Beamer zur Leinwand? Im Outdoorbereich sind die Teile richtig teuer. Wir haben das früher mit den Nachbarn gemacht und die nachbarliche Hauswand als Leinwand genutzt. Aber da konnte ich mir von einem Kumpel ein professionelles Gerät leihen. Die kleinen Indoorgeräte sind nicht hell genug. Alles unter 500 Eu geht für kleine Büros. Outdoor ein paar tausen Eu. Vielleicht mal bei einem PA- und Veranstaltungsservice anfragen. Oft geben die gute Altgeräte ab. Da würde ich es probieren.

odul

ww-robinie
Der Innenhof ist 9mtr. Der Beamer stand irgendwo in der Mitte. Bildhelligkeit ging. Aber die dunklen Partien sind total abgesoffen. Es ging auch viel Licht durch die Laken nach hinten verloren. Hatte Leinwände 3,15mtr breit in den Kleinanzeigen gesehen. Aber das hatte nicht geklappt. Mit der wollte ich es mal probieren.

marcus_n

ww-robinie
Naja, die Leinwände haben ja noch diese reflektierenden, glänzenden Partikel drin. Das macht einen riesen Unterschied beim Kontrast. Ansonsten googel doch mal nach Beamer + Lumen + Outdoor. In der Fotografie sagt man, die Helligkeit reduziert sich alle 2 Meter um die Hälfte. Da nutzten wir Studioblitze mit abartiger Leistung, wenn es nur um 6 Meter Abstand ging. Bei einem Beamer ist es im Endeffekt das gleiche. Wichtig sind für ich ja vier Aspekte: Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe. Ein kleiner Beamer schafft das bestenfalls auf zwei Meter Abstand. Und dann ist die Fläche zu klein.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die Frage dürfte eher sein , wann man kucken will .
Tageslichtbeamer brauchen viel Helligkeit , HK Beamer sind eher fürs Heimkino optimiert , in dem es dunkel ist .

Wir nutzten 15 Jahre Geräte von Epson , die bekammen immer recht gute Tests in HK Magazinen .
Und hatten früher 3 Jahre Lampengarantie .
Oder 3000 Stunden .

Jetzt haben wir einen Acer , bekam einen guten test bei Focus .
Modell MR.JPF11 ( wer denkt sich solche Namen aus ?? ) .

Hat 700 € gekostet inkl. Mwst ., zusammen mit 2 Kollegen gekauft , man braucht das teil ja nicht so oft .
Hat viel Helligkeit , geht ab und an mit zu Kunden , die bekommen dann in ihren eigenen 4 Wänden das Bild eines EBS auf die Wand geworfen .

Draußen läuft er eigentlich nur abends , wenn es dunkel .
Projeziert wird auf eine Klappleinwand , ca 3,5 m breit , 2 m hoch .

Macht erstaunlich viel Spaß fürs Geld :emoji_slight_smile:

Gruß

odul

ww-robinie
Also, ich wollte erst gar nicht versuchen, gegen Tageslicht anzustinken, sondern bis Einbruch der Dunkelheit warten. So hatten wir es auch die letzten male gemacht.

@predatorklein: Danke für deine Info. Das hilft schon mal weiter.

Mitglied 67188

Gäste
Hatte früher sehr viele Präsentationen gemacht vor etwa 50 - 80 Personen, überdacht
aber im Freien von Dämmerung bis Nacht mit einem ACER X110.
Daran einen kleines Tablet mit Bluetooth + JBL Soundwürfel.
War jetzt nicht die Mega Qualität aber wirklich ausreichend, für eine netten Abend alleweil.

Habe gerade geschaut für 125,- gebraucht
Ersatzbirne 139,- €

Das Teil habe ich immer noch und brauch es eigentlich nicht mehr.....:emoji_thinking:
Wenn das sche... Porto nicht so teuer wäre,.... mit einem fast neuen Leuchtmittel.
Mach auf Korsika Urlaub dann kannst du ihn mitnehmen für 2 Kästen Neumarkter Weißbier. :emoji_slight_smile:
IMG_8828.JPG

ernschd

ww-birke
Ich habe einen günstigen Beamer von Vankyo. Der kann zwar "nur" HD (720p) abspielen, aber die Qualität finde ich persönlich für das Open-Air-Heimkino mehr als ausreichend. Vorteil ist die LED - diese hält theoretisch länger als eine herkömmliche Beamer-Lampe.
Dazu habe ich für ca. 20 - 30 Euro eine Beamer-Leinwand bestellt (300x169 cm). Diese ist auf zwei Rahmenhölzer oben und unten gespannt und wird bei Bedarf an der Hauswand aufgehängt. Bei EK gibt es aber auch günstig Leinwände mit Stativ.
Der Ton kommt bei mir auch über einen kleinen mobilen Bluetooth-Lautsprecher (JBL Charge).

Mit dem Setup hatten wir schon ein paar schöne Kinoabende im Freien. Natürlich erst, wenn es wirklich dunkel ist, sonst ist der Beamer zu lichtschwach. Der Ton ist laut genug für draußen, und genug Bass hat die Box auch. Theoretisch kann man auch zwei von den Boxen kaufen und sie als Stereo-Setup verwenden (oder mehr?).

Das Filmmaterial wird entweder über den Laptop oder über einen FireTV-Stick geliefert.

Lico

ww-robinie
Bei Gebrauchtgeräten immer vorher den Preis für Leuchtmittel checken. Die lassen im Lauf der Zeit stark in der Helligkeit nach. Auch und grade als LED, nur dass die im Unterschied zu Halogen nicht kaputt gehen. LED zu tauschen ist richtig teuer. MMn der Hauptgrund, warum die dann in die Bucht geworfen werden.

Lico

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Beamer ist das eine, du benötigst auch eine gute, verstärkende (beschichtete) Leinwand, die halbwegs eben ist und auch bei Wind bleibt (oder in einem geschützten Kasten).
Ich selber habe einen Epson, leider selten im Einsatz, da das TV-Gerät a) UHD bietet und b) fast Wandgröße hat.

Gruß
Thomas

Avogra

ww-buche
Ich bin seit 7 Jahren mit meinem BENQ W1070 hoch zufrieden. Vor kurzem ist die Lampe kaputt gegangen. Hätte ich gewusst wie viel Unterschied das in der Helligkeit macht, hätte ich das schon lange vorher gemacht. Jetzt kann man auch wieder bei Zimmerbeleuchtung alles gut erkennen. Abgedunkelt ist natürlich trotzdem kein Vergleich. Bei uns läuft aber der Beamer im Schnitt bestimmt jeden Tag 2h. Wenn ihr das nur sporadisch nutzen wollt, würde ich mir über Lampenlebensdauer keine Gedanken machen. Den BENQ oder vergleichbare Klasse würde ich bedenkenlos in deinem Szenario einsetzen. Ihr wollt ja kein ausgewachsenes Kino sondern einfach ab und zu nen coolen Filmabend. Ich weiß auch nicht, obs ne ausgewachsene Leinwand sein muss. In der Größe und in brauchbarer Qualität kostet die wahrscheinlich mehr als der Beamer. Was ich so gelesen hab, rollen sich die billigen Leinwände oft am Rand auf. Als Holzwerker würde ich mir wahrscheinlich einen entsprechend großen zerlegbaren Rahmen bauen und nen halbwegs geeigneten Stoff aufspannen. Uns reicht momentan ne weiße Wand bei 2,40m Bildbreite. Aber ich weiß natürlich nicht, was mir entgeht ohne Leinwand.
LED hat meiner Meinung vor allem Vorteile bei Kompaktheit und Energiebedarf. Ich denke beides spielt für dich keine Rolle.

Achso, wegen Leuchtmitteln bei Gebrauchtkauf: Da gibt es eine Reihe an Varianten die preislich einen riesen Unterschied machen: Normalerweise kommen die fertig montiert in einem Käfig, den man einfach austauscht. Bei meinem wären das original ca 150€ gewesen. Dann gibt es die kompatibel von Drittanbietern für ich glaube die Hälfte. Wenn der Käfig in Ordnung ist, kann man auch nur das Leuchtmittel im Käfig austauschen. Hat mich original glaub 60€ gekostet, von Drittanbietern wärs nochmal günstiger gewesen. Der Austausch war aber schwieriger als gedacht. Die Lampe muss genau richtig wieder eingesetzt werden. Hat sich bei mir ständig leicht verkantet. Ich würde es aber wieder so machen.

WinfriedM

ww-robinie
Wir haben in der Firma die letzten Jahre öfters Acer gekauft im Preissegment 300-400 Euro. Die funktionieren seit Jahren problemlos. Sollte auch für draußen reichen, wenn es dunkel ist. Beispiel: Acer P1163, 2013 gekauft, läuft heute noch, Helligkeit 3000 Ansi-Lumen, Neupreis 299 Euro.

Bei Gebrauchtkauf darauf achten, dass die Lampe noch nicht zu viele Stunden gelaufen ist. Lampenwechsel lohnt sich oft nicht bei einem gebrauchten Gerät.

Oben Unten