Bedienungsanleitung oder Explosionszeichnung HolzHer ETZ 112

Tokoloshe

ww-eiche
Guten Tag, ich habe mir gebraucht einen Vorschub gekauft, bei dem angeblich die Zahnräder defekt sein sollen und der teilweise demontiert ist. Hat zufällig jemand eine Bedienungsanleitung oder eine Explosionszeichnung des Geräts? Die Suche hat mir leider keinen Treffer beschert.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
falls du keine Anleitung findest, mach Fotos und wir finden hier zusammen einen Weg, das Teil wieder zum Laufen zu kriegen.

Es grüßt Johannes

Tokoloshe

ww-eiche
Hey Johannes, vielen Dank für das Angebot.
Ich konnte ihn leider heute nicht mehr holen und bin nächste Woche im Urlaub. Wollte schon mal was zu lesen mitnehmen. :emoji_stuck_out_tongue: Aber super cool, ich habe auch voll Lust auf Basteln und melde mich, sobald er hier ist.
Falls bis dahin schon jemand eine Anleitung gefunden hat, wäre das noch einfacher, aber von dem was ich gesehen habe, ist er eher simpel aufgebaut. :emoji_slight_smile:

Philipp

Tokoloshe

ww-eiche
Der Gerät ist bei mir, es ist tatsächlich eins der Zahnräder defekt, aber eins unten drin, was man nicht sehen konnte:
IMG_20241014_165852.jpg IMG_20241014_165846.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das auf der Explosionszeichnung das Teil 134 sein, 132 müsste ich abbekommen, muss mal schauen, wie ich das schaffe, habe mich bis jetzt zu doof angestellt. Da gibt es bestimmt einen Trick für diese Sicherungsringe... :emoji_grin:
Screenshot (438).png Screenshot (439).png
Wenn ich es ausgebaut habe, müsste es doch halbwegs einfach sein, ein neues Zahnrad zu bekommen, wenn man größe, Dicke und die Anzahl der zähle hat, oder sehe ich das falsch?

Input gerne genommen. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Philipp

Tokoloshe

ww-eiche
Sieht das nach 74 oder 75 aus? Die Zähne sind halt voll weggefressen. Und jemand eine Idee, wie ich rausfinde, welche M Nummer die Zähne haben?
IMG_20241014_184113.jpg

Hubraumschrauber

ww-eiche
Hallo,

wenn Du das Zahnrad putzt, dann erkennt man den Werkstoff besser.
Für das Modul gibt es eine DIN und das Modul kann man berechnen.
Informiere Dich mal bitte über die Durchmesser der Zahnräder und die entsprechenden Formeln:
Dann über Kopfkreisdurchmesser und Anzahl Zähne das Modul berechnen.
Krumme Module gibt es nicht.

Wichtig auch, welcher Zustand hat die Schnecke?

(Räder aus Messing gepaart mit Schneckenwellen aus Stahl haben technische Ihre Daseinsberechtigung und diese Paarung sollte beibehalten bleiben.)

Vermutlich ist das ein Standartzahnrad mit irgendwas Modul 2, was es zB bei Mädler gibt.
Oder sogar noch bei Holzher.

Aber Putzen, Zählen, Messen, Rechnen bringt Klarheit.
Viel Erfolg.

Tokoloshe

ww-eiche
Danke dir, die Schnecke ist voll in Ordnung, das Rad ist Messing. Zähne sind 30, ist doch Teil 136, mein Vorschub hat keine Umschaltung zwischen vier Geschwindigkeiten, nur zwei, da sind dann weniger Teile drin. :emoji_stuck_out_tongue:

Die Durchmesser der Zähne wird schwierig, da sie nicht existent sind. Ich versuche mal, über die Bilder von HolzHer zu gehen. Die haben auch übrigens nur noch Rollen, sonst nichts, hatte die schon wegen der Zeichnungen angeschrieben.

Ansonsten mache ich mich mal an meine Mathehausaufgabe. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!

IngoS

ww-robinie
Hallo, den Modul kannst du über die Schnecke rauskriegen, die scheint ja noch heil zu sein. Zahnteilung und Zahnhöhe bringen dich da weiter. Mit der Zähnezahl des Rades und dem Modul ergeben sich alle weiteren Maße. Wer allerdings ein Zahnrad mit diesen gebogenen Zähnen fertigen kann, keine Ahnung.

Gruß Ingo

Hubraumschrauber

ww-eiche

Tokoloshe

ww-eiche
Oh Mist, ich bin dumm... Modul 2.3125 gibt es wohl nicht... Ich habe keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Überhaupt nicht nachgedacht. Sechs in der Hausaufgabe...

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-eiche
Hallo,

so kenne ich das eigentlich auch bei Schneckentrieben, war für mich aber auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen. Um so besser.

Gruß Ingo
So, Nachforschungen ergeben, es ist doch ein Schneckenrad, die sind so leicht gewölbt. Die gibt es auch noch in den größen, dann aber mit einer falschen Bohrung in der Mitte. Vielleicht wäre es das einfachste, Schnecke und Rad zu ersetzen. Hmm.

Kerstenk

ww-robinie

Tokoloshe

ww-eiche
Ja, passt leider alles nicht, Sonderanfertigung würde ca. 500€ kosten sagten die bei Mädler. Ich habe jetzt ein gedrucktes Rad drin, mal schauen, wie lange das hält. Arbeite ja nicht unglaublich viel damit (abgesehen davon, dass ich das Teil fast nicht alleine abgeklappt bekomme, so schwer ist das...). Wenn es nicht klappen sollte, nehme ich ein Rad mit einer anderen Übersetzung und einem größeren Bohrungsdurchmesser, werde einen Adapter basteln und tausche die Schnecke und das Schneckenrad. Wenn ich von 30:1 auf z.B. 45:1 ginge, dreht sich mein Vorschub 1/3 langsamer, sehe ich das richtig?

Kerstenk

ww-robinie
Ich habe jetzt ein gedrucktes Rad drin, mal schauen, wie lange das hält.
wenn Du es nicht so Dünnwandig gedruckt hast und das Material mit Öl klar kommt, sollte es eine Weile halten.
Wenn ich von 30:1 auf z.B. 45:1 ginge, dreht sich mein Vorschub 1/3 langsamer, sehe ich das richtig?
wenn es die Gesamtübersetzung ist, ja. Ich habe an meinen Vorschub einen billig Fu gepackt und kann somit den Vorschub deutlich schneller laufen lassen, so könntest Du es wieder ausgleichen wenn es notwendig ist für Dich.

Kerstenk

ww-robinie
Das Rad ist so alt, dass es keiner Norm entspricht, es ist M2.3125, wenn man es berechnet. Sonst würde man wohl noch Ersatz bekommen.
ich habe hier einen alten Frommia der genau auch da defekt ist, ich vermute das das Rad auch keiner Norm entspricht. Bin mir noch nicht so sicher, was ich mit ihm mache, denn ich habe inzwischen einen Neuen gekauft.

Tokoloshe

ww-eiche
Ich kann dir gerne ein Rad drucken, wenn du mir die Daten gibst.

Habe auch mal bei einer Gießerei angefragt, ob die das nach CAD Modell gießen können. Mal schauen, was die sagen. :emoji_slight_smile:

Kerstenk

ww-robinie
Ich kann dir gerne ein Rad drucken, wenn du mir die Daten gibst.

Habe auch mal bei einer Gießerei angefragt, ob die das nach CAD Modell gießen können. Mal schauen, was die sagen. :emoji_slight_smile:
Danke für Dein Angebot! Ich habe aber hier einen Freund direkt im Haus, der das Drucken sehr gut beherrscht und alle Materialien drucken kann.

Es gibt da ein Verfahren, um PLA Drucke in eine Gießform zu bringen, es wird ein spezieller Gips (soweit ich mich erinnere) genommen und das Teil darin eingegossen. Anschließend kommt es in einen Brennofen und das PLA wird so verdampft und dann ausgegossen.

Oben Unten