Befestigung Dachuntersicht mit Klammern?

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
129
Hi!

Ich möchte ca. 40m2 Untersicht von Carport und Dachüberstand (beides flach) mit Douglasie Brettern auf noch anzubringender schwarzer Fassadenbahn verkleiden, so dass eine schwarze Sichtfuge entsteht. Die Bretter sollen grob 8cm breit werden. Kann ich diese mit dem Druckluftnagler mit Klammern an die Sparren schießen oder wählt man hier besser Edelstahlschrauben?

Danke
Max
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hallo,

wer will denn die Garantie übernehmen, wenn da plötzlich doch Bretter abfallen?
Die Bretter sind zwar nicht der direkten Witterung ausgesetzt, Quellen und Schwinden aber erheblich im Lauf des Jahres. Ich sehe öfter, dass bei Verkleidungen die Nägel langsam rauswandern. Klammern sind eher schlechter als Nägel.
Wie kann man sich also vor solchen Problemen schützen?

Gruß Ingo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Hi!

Ich möchte ca. 40m2 Untersicht von Carport und Dachüberstand (beides flach) mit Douglasie Brettern auf noch anzubringender schwarzer Fassadenbahn verkleiden, so dass eine schwarze Sichtfuge entsteht. Die Bretter sollen grob 8cm breit werden. Kann ich diese mit dem Druckluftnagler mit Klammern an die Sparren schießen oder wählt man hier besser Edelstahlschrauben?

Danke
Max

Du kannst natürlich erstmal klammern und den Fall beobachten, schrauben könnte man ja immer noch.
Achte bei der Unterspannbahn darauf, dass diese UV-beständig ist.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.582
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du die Schrauben nicht sehen möchtest, besorg dir das Camo Terrassen System.
Wird nur etwas umständlich wenn du über Kopf arbeitest. Aber es gibt ja für Alles eine
Lösung.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
Ich würds mit ordentliche Nägeln anschießen. Da passiert in der Regel garnix. Und wenn doch einzelne Bretter probleme machen dann drehst halt noch eine Spax rein.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
129
Danke für die Meinungen. Hab einen uralt Prebena mit Klammern Typ E. Werd's mal damit probieren und zur Not nachschrauben.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.877
Ort
Hamburg
Ich musste vor Jahren einen Teil einer gerade fertiggestellten geklammerten Untersucht teilweise entfernen.
Der Zimmermann hatte beschichtete Klammern verwendet, die sich nach dem Einschießen verklebten.
Keine Schraube hätte eine dauerhaftere Verbindung herstellen können.
Die Bretter konnte ich nur stückchenweise entfernen.
Kommt halt mal wieder auf der Werkzeug an das man verwendet.

Ich selber würde bei mir lieber schrauben. Fest verschraubt und leicht wieder demontierbar finde ich persönlich praktischer.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
ich würde sowas tatsächlich nageln und nicht klammern. Das sieht klassisch aus und Nägel reißen beim arbeiten des Holzes nicht so leicht wie Schrauben
 
Oben Unten