Befestigung der INCRA MagnaLOCK Platte

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
403
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich bin dabei einen Frästisch zu planen. Die Fräse möchte ich mit einer INCRA MagnaLOCK am Frästisch befestigen.

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, wird die Platte einzig mit einer Excenterschraube in einer Ecke fest mit dem Tisch verbunden. Die anderen Schrauben dienen der Höhenjustierung der Platte.

Ich habe Bedenken, dass diese eine Excenterschraube genug Spannkraft aufbringt, wenn die Fräse von unten gegen den Tisch gedrückt wird, z.B. mit einem Schärenwegenheber. Kann mir da jemand genaueres dazu sagen?

Viele Grüsse
Holzwurmmm
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

also ich habe eine INCRA Platte und kann dir sagen, dass die Exzenterschraube die Platte sehr wahrscheinlich nicht genug befestigen wird um diese sicher im Tisch zu halten. Meine Fräse wird zwar von oben durch die Platte auf und ab bewegt, aber gelegentlich hebe ich die Platte beim Entfernen von Einlegeringen etwas an...da wird der Druck von unten beim deinem Vorhaben sicherlich zuviel sein. Aber wieso befestigst du die Platte nicht anders: Zwei dieser Justierschrauben-Bohrungen lassen sich doch wunderbar missbrauchen um diese als Befestigungen zu nutzen (wahrscheinlich Zoll-Schrauben). Bei den vielen weiteren Justierschrauben wird das nicht negativ ins Gewicht fallen!
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Abend Holz-Wurmmm,

ich hatte bei meinem Frästisch die gleiche Problematik. Wenn du planst einen Wagenheber oder ähnliches zu benutzen musst du die Platte zusätzlich verschrauben, da sie sich sonst abhebt. Dazu habe ich mehrere Löcher gebohrt und mit 3,5*25mm Spaxschrauben fixiert.
Alleine mit dem Exzenter in der Ecke geht es nur, wenn du eine Hebevorrichtung hast die nicht mit dem Tisch verbunden ist, sondern nur an der Incra-Platte befestigt ist.

Grüße aus Hessen
Kai
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
... z.B. mit einem Scherenwegenheber. Kann mir da jemand genaueres dazu sagen?
Sofern du noch keine Fräse hast:

Wenn du die richtige Oberfräse auswählst, kannst du dir den Aufbau sparen.
Es gibt Modelle, die sich von oben durch den Tisch verstellen lassen. Somit entfällt auch die Problematik des versehentlichen aushebens.

Im Forum immer wieder genannt werden TRITON und die große CASALS.
 
Oben Unten