Befestigung für Treppenpfosten

Axel G.

ww-birke
Moin zusammen,

ich steh' hier grad' auf'm Schlauch!

Ich möchte bei einer Betontreppe einen Treppenpfosten unsichtbar am Boden befestigen. Dafür hab' ich vor längerer Zeit auch schon Beschläge gesehen, die auf den Boden gedübelt werden und dann nur mit einer kleinen Sicherungsschraube im Pfosten fixiert werden. Jetzt fällt mir aber auf Anhieb der Hersteller nicht mehr ein. Hab' eben auf die Schnelle nochmal im Oeschger-Katalog nachgesehen, da aber auch nix gefunden. Weiß hier vielleicht noch einer Rat??

MfG Axel

uli2003

ww-robinie
Ich setze in den Boden einen ordenlichen Dübel (Schwerlast o.ä.), lass dann eine Gewindestange nach oben stehen. In den Pfosten kommt stirnseitig eine Bohrung im Gewindstangendurchmesser, seitlich eine 35 mm Bohrung, in der ich dann mit Scheibe und Mutter den Pfosten festziehe. Kappe drauf und und fertig.

Grüße
Uli

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Axel
kann ich mir nicht so ganz vorstellen, daß ein aufgedübelter Beschlag einem ca.1.10mtr. langen
Antrittspfosten ernsthaften Widerstand leisten kann. Denke eine in den Beton eingebohrte Eisen-
stange/Rohr die ca.1/3 in den Pfosten eingebohrt und verklebt ist gibt etwas mehr Sicherheit. Eine
Treppe ist ein sehr langlebiges Bauteil und sollte hohe Sicherheitsreserven bieten,Harald

Oben Unten