Befestigung Holzschild an Hauswand

Sirtobi200

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich ein Holzschild (ca. 60x40 cm) an der Hauswand befestigen möchte. Die Aufhängung soll man natürlich nicht sehen und das Schild sollte ein Spalt von der Wand wegstehen, damit es besser abtrocknen kann. Optimalerweise sollte man das Schild auch wieder abnehemn können, wenn man mal säubern und neu ölen will.

Mein gedanke war, dass ich M8er Stockschrauben verwende. Ich bohre quasi zwei 8er Löcher in das Holzschild, in dass die Stockschrauben dann eingesteckt werden können (über das Gewinde eindrehen funktioniert ja nicht, da ich zwei Schrauben verwenden möchte wegen der Stabilität).

Mein Problem ist jetzt, dass ich die Schrauben zwar einstecken kann, das ganze aber nur mit dem Gewinde eben zuviel Spiel hat und nicht hält.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Gibt es vielleicht andere besser geeignete Schrauben oder ein Aufsatz für das Gewinde, das ich dann nutzen kann?

Vielen Dank schonmal!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Keilleiste und seitlich zwei Laschen, wo Trag und Hängeleiste miteinander verschraubt werden.
oder Schlüssellochbeschlag/ Linsenkopfbeschlag, Schrankaufhänger

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich bin auch bei Schlüssellochaufhängern. Da braucht es in der Wand nur zwei Schrauben. Die Aufhänger auf Abstandsleisten schrauben.

Hier

Gruß

Ingo

Martin Graf

ww-esche
Bei der Größe und wenn nicht absolut windgeschützt würde ich an der Unterkante mindestens einen, besser zwei zusätzliche Befestigungspunkte vorsehen. Das darf auch bei Sturm nicht wegfliegen können.
Als Abstandshalter ggf etwas aus nicht korrodierendem Metall, damit es keine Dreckspuren an der Wand gibt.
Gruß
Martin

Martin Graf

ww-esche
Naja, wir wissen nicht, wie massiv das Schild ist, ob hochkant oder quer aufgehängt, wie die Hauswand aussieht und wie genau der Fragesteller arbeiten kann. Da sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein bei seinen Aussagen. Es ist auf jeden Fall ein Unterschied, ob mir im Innenraum meine Lampe auf den eigenen Fuß fällt oder ein Schild bei Sturm durch die Gegend fliegt.

netsupervisor

Gäste
Kabelbinderrest auf die Stockschrauben u-förmig mit dünnen Tesa aufkleben , das wirkt dann wie ein Spreizdübel.
Wichtig ist nur, dass die Kondens- oder Regenwasser nicht die Hauswand runterläuft, das gibt sicher unschöne Flecken. Hat das Schild eine Tropfkante?

Sirtobi200

ww-kiefer
Hallo nochmal,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Bisher hab ich mit Bildaufhängern gearbeitet aus Edelstahl. Aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Das Schild ist ca. 2,4 cm dick aus massivem Eichenholz. Ich möchte es ordentlich befestigt haben aber auch nicht rumknauben. Zur Pflege möchte ich es auch gerne mal abnehmen können.

Martin Graf

ww-esche
Die Schlüssellochaufhänger sind schon gut, wenn man genau bohren kann. Bei einer grob verputzten Außenwand bestimmt nicht einfach.
Das Problem ist hier die verdeckte Montage. Wenn Dir ein paar Schraubenköpfe auf der Sichtseite (die man abdecken könnte) nichts ausmachen, dann gibt es einfachere und sicherere Möglichkeiten.

raziausdud

ww-robinie
Zwei waagrechte Keilleisten, eine mit Keil oben, die andere mit Keil unten am Haus, passende Keilleisten am Schild. Dieses wird von der Seite eingeschoben, sitzt so schon mal fest und muss dann nur noch am seitlichen Verschieben gehindert werden. Wie weiß ich noch nicht :emoji_frowning2:. Vor Ort dürfte einem dazu etwas einfallen.

Statt Keilleisten könnten es auch L-Profil-Leisten sein, möglicherweise auch „in Metall“.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Ich hab früher des öfteren größere Holzschilder oder Tafeln (für Speisekarte und so) montiert. Am besten ging das immer noch mittels Keilleiste, weil man das Schild dann ziemlich blind einhängen kann, ohne langes herumgefummel. Wichtig auch, wenn man auf einer Leiter steht. Die Keilleiste oben am Schild, unten kommen dann noch zwei Klötze hin, einer an die Wand, einer ans Schild, eine Schraube durch beide zum Fixieren.
Ist das Schild an der Wetterseite? Das sollte man dann irgendwie schützen.

andama

ww-robinie
Der Gedanke mit den Stockschrauben ist doch ok.
Du schraubst die Stockschrauben in die Wand, dann schraubst du jeweils eine Mutter drauf, danach eine große Unterlegscheibe fädelst das Brett ein, richtest es mit den Muttern zur Wand parallel aus, dann wieder zwei Unterlegscheiben und ziehst es mit den danach kommenden Muttern fest
Wenn du die vorderen Muttern nicht sehen willst, versenkst du diese und verschließt die Senkungen mit Querholzblättchen.

Schichtleiter

ww-ahorn
Habe bei einem ähnlichem Projekt vor kurzem diese Nägel benutzt, um die Befestigungsschrauben zu verdecken. Kommt natürlich drauf an, ob die Nägel zum restlichen Stil des Schilds passen.
Gruß Schichtleiter

raziausdud

ww-robinie
Noch eine Verbesserung meines Vorschlags aus #15: zwei Keilleisten oder L-Leisten jetzt senkrecht an der Wand, aber nicht parallel, sondern aufeinander zulaufend, ob oben oder unten ist egal, wenn man die Orientierung des Keils oder des Ls und die der Leisten am Brett entsprechend wählt. Jedenfalls fällt da das Brett durch sein Gewicht dann quasi hinein oder drauf und ist ohne weitere Fixierung bombenfest. Kann man da sagen: schwalbenschwanzartig ?

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Schlüssellochaufhänger sind schon gut, wenn man genau bohren kann.
Es gibt doch diese recht billigen, einfachen Aufsätze für die Bohrmaschine, mit denen man genau genug senkrecht bohren kann. Sowas sollte man sowieso im Haus haben.

Sichtbare Schrauben sehen in meinen Augen nicht schlecht aus.
Und wenns doch unsichtbar sein soll, wäre auch mein erster Gedanke ein simpler Linsenkopfbeschlag. GGf auch zwei davon.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die einfachste Befestigung ist natürlich durchschrauben. Das kann man je nachdem was auf dem Schild steht "fast" unsichtbar machen. Zum Beispiel eine Schraube an Stelle eine I-Punkts oder in einem kleinen e oder a oder f. Man muß sich nur davon verabschieden, das die Bohrungen/Schrauben symetrisch sein müssen.

Es grüßt Johannes

Martin Graf

ww-esche
Es gibt doch diese recht billigen, einfachen Aufsätze für die Bohrmaschine, mit denen man genau genug senkrecht bohren kann. Sowas sollte man sowieso im Haus haben.
Ich meine mit "genau" nicht das senkrechte Bohren, sondern dass man die Positionen genau trifft. Auf einer verputzten Wand kann der Bohrer schnell Mal zur Seite gedrückt werden (Steinchen) und dann passen die Abstände zwischen den Schrauben nicht mehr zu den Aufhänger.
Um das zu vermeiden, kann man zuerst Holzleisten an der Wand befestigen und in diese dann die Schrauben zur eigentlichen Befestigung des Schilds eindrehen. Das trägt dann aber wieder sehr auf und wirkt sehr massiv. (Aus diesem Grund würde ich auch Durchschrauben und mit Querholzblättchen abdecken.)

Oben Unten