spiceminer
ww-eiche
Hallo!
Ich möchte eine Kiesfangleiste aus Aluminium am Rand meines EPDM Daches (wird ein Gründach) befestigen.
Eigentlich wollte ich "Anschlußkleber" https://www.hanse-syntec.de/products/epdm-anschlusskleber-flex-290-ml-kartusche
verwenden - beim Händler hat man mir den für meine Anwendung empfohlen.
Ich habe zunächst eine Klebeprobe versucht.
Alu Reststück mit 80er Scheibe aufgeraut
mit Aceton gereinigt
EPDM mit IPA gereinigt
Ein wenig Klebstoff auf eine Seite und dann zusammengedrückt
Leider trocknet der Klebstoff über 2 Tage zwar an, die Klebkraft ist aber nahezu Null. So gehts nicht.Man kann die Teile ohne Mühe wieder auseinanderziehen.
Weiß jemand, was ich falsch mache?
Es wäre sicher auch möglich, mit Spenglerschrauben die Leiste durch die Folie in der Lattung zu verschrauben, ich weiß aber nicht, ob ich das langfristig dicht bekomme.
ChatGPT meint, ich soll mal Aktivator aufs EPDM machen und dann nochmal probieren. Das habe ich mit einer neuen Klebeprobe versucht, die gerade trocknet.
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen oder fachgerechte Hinweise....
Achso, die Dachrinne fehlt natürlich noch!
Gruß und danke für Eure Ideen....
Ich möchte eine Kiesfangleiste aus Aluminium am Rand meines EPDM Daches (wird ein Gründach) befestigen.
Eigentlich wollte ich "Anschlußkleber" https://www.hanse-syntec.de/products/epdm-anschlusskleber-flex-290-ml-kartusche
verwenden - beim Händler hat man mir den für meine Anwendung empfohlen.
Ich habe zunächst eine Klebeprobe versucht.
Alu Reststück mit 80er Scheibe aufgeraut
mit Aceton gereinigt
EPDM mit IPA gereinigt
Ein wenig Klebstoff auf eine Seite und dann zusammengedrückt
Leider trocknet der Klebstoff über 2 Tage zwar an, die Klebkraft ist aber nahezu Null. So gehts nicht.Man kann die Teile ohne Mühe wieder auseinanderziehen.
Weiß jemand, was ich falsch mache?
Es wäre sicher auch möglich, mit Spenglerschrauben die Leiste durch die Folie in der Lattung zu verschrauben, ich weiß aber nicht, ob ich das langfristig dicht bekomme.
ChatGPT meint, ich soll mal Aktivator aufs EPDM machen und dann nochmal probieren. Das habe ich mit einer neuen Klebeprobe versucht, die gerade trocknet.
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen oder fachgerechte Hinweise....
Achso, die Dachrinne fehlt natürlich noch!
Gruß und danke für Eure Ideen....