Befestigung Waschtisch

Bene86

ww-nussbaum
Hallo ich bin auf der Suche nach einer Wandbefestigung für solch einen Waschtisch Unterbau. Meine Überlegung war ob ich hinten Kapselbeschläge Einbohr und dies an Schrauben aufhänge. Meint ihr das ist stabil genug für den Waschtisch und das Waschbecken zu halten?! Oder andere Ideen?

Größe
600mm lang
450-480 mm tief
400 mm hoch
Holz wird so 40 mm stark sein

https://images.app.goo.gl/K9EDqJCKF1ue9kzKA

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
An den senkrechten Teilen könnte man hinten Bettverbinder o. ä. einfräsen, aus Holz oder Metall: z. B. hier. Den könnte man dann in ein Stück Holz mit zwei Schraubenlöchern machen und dann nur aufschieben. Das wäre jetzt mein erster Gedanke, da kommen aber bestimmt noch andere. Probleme gibt's da sicher nicht, auch wenn sich einer mit dem Gewicht draufstützt, was ja schonmal passieren kann.
Bei entsprechender Dimension sollten deine Kapselbeschläge doch passen, aber das ist klar.

PS: Hast du die Bilderrechte an dem Bild nicht, dann bitte lieber verlinken wegen Urheberrecht.

Otwin

ww-eiche
Was spricht dagegen, eine Leiste unter der oberen Platte an die Wand zu dübeln und den Waschtich da drauf zu hängen?
Zufällig ist dieser Bereich auf dem Bild ja nicht zu erkennen.....

Gruß
Markus

Christian81

ww-robinie
Ich habe genau so einen Wasch Tisch schon gebaut. Oben hinten in die Deckplatte zwei Bohrungen für Tabelar Träger oder auch Gewindestangen. Min. 12mm. Am unteren Boden habe ich hinten eine Querleiste gemacht, dient gleichzeitig als Rückwand. Dadurch noch zwei Schrauben und fest ist das ganze. Könnte man auch mit Holzstopfen verdecken.

Oben Unten