Befestigungssystem für Regalbretter Stollenwand

Claus P.

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe von einem Profi zum Thema verdeckte Auflage für Regalbretter einer Stollenwand. Ich möchte eine neue Stollenwand aus Esche bauen. Um das Problem zu beschreiben muss ich leider etwas ausholen.
Unsere derzeitige Stollenwand ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Diese möchte ich schrittweise durch neue Stollen ersetzen. Ein Bild von einem Teil der Stollenwand findet ihr unten.
Grundsätzlich soll die neue Stollenwand aus Ständern, Regalbrettern, Kästen mit Türen und Kästen mit Schubläden ausgeführt werden. Die Anfertigung der Elemente aus Vollholz ist kein Problem, die Maschinen dazu hab ich und ich traue mir die Arbeit zu.

Momentan hängen die Regalbretter und auch die Kästen in Hakenbändern, die jeweils in den Stehern eingelassen sind. Zusätzlich sind die Kästen mit Schrauben mit den Stehern verschraubt. Diese Befestigung mit Haken hat zwar den Vorteil, dass man jederzeit die Position der Kästen und der Regalbretter in der Höhe ändern kann, brauche ich aber nicht. Ein Detail von den Haken findet man unten als Bild. Wenn die Höhe von einem Element festgelegt ist, wird diese höchstwahrscheinlich nie mehr geändert. Deshalb werden die Kästen von innen innen her geschraubt. Die Schrauben sieht man dann von außen nicht mehr. Leider funktioniert dies bei den Regalbrettern nicht.
Gibt es ein Befestigungssystem mit verdeckter Auflage für die Regalbretter, die man mit den Stehern bzw Regalbrettern verschrauben kann? Eine Befestigung der Regalbretter mit der Wand scheidet aus. Ich meine, dass ich zu dem Problem schon etwas im Forum gelesen habe. Leider ergibt die Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse.

Anhänge

• k-IMG_0718.JPG
    k-IMG_0718.JPG
    92 KB · Aufrufe: 14
  • k-IMG_0716.JPG
    k-IMG_0716.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 14
  • k-IMG_0717.JPG
    k-IMG_0717.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Grüß dich @Claus P.

Ich könnte mir vorstellen, dass du an die Stollen Leisten anschraubst, und in die Böden seitlich eine Nut fräst. Die Böden werden dann einfach eingeschoben.

Stollenwand.PNG

Geht aber auch mit Steckbodenträger. Entsprechend die Nut in die Böden fräsen. Vorteil hier, man kann die Böden verstellen und die Löcher z.B, im 32iger Raster in den Stollen bohren.
Stollenwand2.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-nussbaum
Grüß dich Sigi,

Grüß dich @Claus P.

Ich könnte mir vorstellen, dass du an die Stollen Leisten anschraubst, und in die Böden seitlich eine Nut fräst. Die Böden werden dann einfach eingeschoben.

Anhang anzeigen 181804
Grüß dich Sigi,

ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du hast absolut recht, die Idee ist nicht nur einfach umzusetzen, sie ist brilliant. Die einfachsten Ideen sind oftmals die besten. So brauche ich keine Metallbefestigungen, Klammern, Haken oder dergleichen.
Die Lösung bringt mich noch auf eine neue Idee. Die Nut im Boden kann ich auch als Schwalbenschanz ausführen und die Leiste als Gratleiste. So trägt der Boden gleichzeitig noch zur Stabilsierung der Stollen bei. So wird der Stollen bei Feuchtigkeitsunterschieden im Verzug gehindert.

Die Gratleisten und die Schwalbenschwanznut herzustellen ist sehr einfach. Beides kann ich auf meiner Zinkenfräsmaschine problemlos herstellen, oder wenn es sein muss einfach mit der Oberfräse.

Du hast mich einen großen Schritt vorwärts gebracht. Vielen Dank.

Oben Unten