Behandlung Dachstuhl nach schleifen

lighttom1

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo,
bei unserem neuen Haus ist der Dachstuhl wegen Putz- und Estricharbeiten von Schimmel betroffen.
Nach Behandlung mit Alkohol verzog sich zwar der Oberflächenschimmel, schwarze Stellen im Holz bekommt hiermit nicht weg. Ist zwar nur ein Abstellraum, meine bessere Hälfte ist damit aber gar nicht einverstanden (Verwandenbesuche zum besichtigen,...)

Werde diesen mit 40er Schleifpapier mit einem Exzenterschleifer unter Vollschutzanzug abschleifen (kleiner Test verlief positiv).

Kann ich diesen noch lasieren, lackieren oder mit sonst was behandeln? Wäre ein weiterer Schleifvorgang mit z.B. 120er nötig?

Es handelt sich allerdings um ca. 180qm...

Gruß Tom
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin lieber Tom.

Das euer Dachstuhl behandelt werden sollte, erscheint einleuchtend, aber eine Ferndiagnose wäre hier wohl unseriös wenn nicht grob Fahrlässig. Und gerade bei einem neuen Haus, rate ich Dir (Euch), mit dem Thema Schimmel ist nicht zu Spaßen!!! Das ist ein Fall für eine Fach-Firma...(regress, gewährleistung...), nichts an dem man(n) selber herum doktorn sollte..

liebe grüße aus HH, m.s.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Dachstuhl mit Holzlasur behandeln

Hallo Tom,

wenn Du noch eine Lasur aufbringen willst, dann würde ich auf alle Fälle eine nehmen, die nicht Wasser als Verdünner hat - eben wegen dem Schimmelproblem.

Bei uns wäre es die Holzlasur von Natural Naturfarben. Diese besteht aus Naturharzöl.

Bei einem 40er Schliff ist die Oberfläche natürlich noch recht grob. Wenn Du eine Lasur mit Farbpigmenten nimmst, dann werden diese sich sehr stark einnisten und der Anstrich wird kräftiger wirken, als bei einer glatten Oberfläche. Natürlich wid die Anschmutzung, Staubbindung auf so einer Oberfläche ebenfalls höher ausfallen.

Aber als Abstellraum sollte es wohl reichen - wenn es zum Ausbau kommen sollte, dann könnt Ihr immer noch in den Feinschliff übergehen.

Alternativ gäbe es noch das Bienenwachsbalsam auf Ölbasis. Dieses findest Du nicht im Shop. Es ist eine farblose Holzlasur mit Beimischung von Wachs. Dadurch werden die Poren der Oberfläche besser gefüllt - was bei dem rauhen 40er Schliff von Vorteil sein könnte.

Gerne kann ich Dir auch mal beides bemustern.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten