Behandlung Riemenfussboden

Guest

Gäste
Hallo,<br>vor 6 Jahren verlegte ich im Wohnzimmer einen Fichte-Riemenboden. Zur Versieglung verwendete ich<br><br>OSMO Color Dekor Wachs<br>transparent, farblos,<br>auf Naturöl-Wachs-Basis<br>(für Fussbodenversieglung geeignet)<br><br>Inzwischen sind in der Oberfläche Laufspuren und Kratzer, die sich durch das Bodenwischen dunkel verfärbt haben. Nun möchte ich an den extremen Stellen den Boden nachbehandeln. Laut Osmo ist ein nahtloses Ausbessern mittels eines Lappens auf diese Stellen möglich. Schön und gut, aber soll ich jetzt den Dreck einfach überpinseln? An den Stellen abschleifen ist auch nicht da das Holz nachgedunkelt ist und eigentlich erst jetzt einen schönen Farbton bekommen hat. Den ganzen Boden abschleifen? Nach 6 Jahren? - oder einfach damit leben? <br><br>Über meiner Doppelgarage entsteht ein Arbeits-, Hobby-, Austobzimmer für meine Frau. Auch dort verlege ich gerade einen Fichte-Riemenboden. Dieser Fussboden soll transparent, dunkelbraun (Nussbaum) werden. Welche Farbe ist zu empfehlen? Farbiges Wachs? Beizen und dann Wasserlack?<br><br>Über Tipps bin ich echt dankbar.<br><br>Gruss<br><br>Dieter

khr

ww-esche
Hallo Dieter,<br>Fichte ist wegen seiner Weichheit nicht gerade das klassische Fußbodenmaterial. Wenn dunkele Kratzer da sind, lassen die sich tatsächlich nur durch Abschleifen entfernen. Hier hätte man wesentlich früher die Wachsbeschichtung des Holzes nachbessern und instand halten müssen. In Deinem Fall war das Holz eine Zeit lang ungeschützt und hat den Schmutz aufgesogen. Der Vorteil des Wachsens ist zweifellos der Umstand, dass leichte Beschädigungen von jedermann selbst einfach und ohne Rückstände beseitigt werden können. Allerdings muß das sofort passieren, nicht erst nach Jahren. <br>Im Übrigen verhält es sich so, daß ein Boden besser mit Öl behandelt wird. Dies zieht in die <br>Holzzellen ein und haftet im Holzgefüge und legt sich nicht auf die Oberfläche, wie das Wachs. Wachs fühlt sich zwar griffiger an, samtiger, glatter, aber Öl ist der bessere Schutz. Einen Artikel über Öl und Wachs findest Du auf meiner homepage, einfach dem unten links aufgeführtem www folgen. <br>Erfahrungswerte hinsichtlich Beizen und Ölen gibt es so eigentlich noch nicht, es besteht die Gefahr, dass die Beize durch das Öl durchschlägt. Habe ich selbst noch nicht festgestellt, wird aber herstellerseits zu Bedenken geben. Ich würde ein dunkeles Holz wählen, das härter ist, und das dann ölen.<br><br><br>Erfahrungen zum Beizen und Wachsen

Guest

Gäste
Hallo Herr Ries,<br><br>danke für ihre fachkundige Ausführung, sie sind hier &quot;drin&quot; Gold wert! :emoji_slight_smile:<br><br>Gruss aus Schwäbisch Hall

Achim

ww-kastanie
Hallo Dieter,<br><br>um Böden einzufärben gibt es beim Hersteller Trip Trap farbige Öle, vielleicht wäre das was für den neues Projekt.<br>siehe hierzu &nbsp;www.triptrap.dk<br>Der Importeur für Deutschland ist die Firma<br>F.W. Barth &amp; Co.GmbH, Fuggerstr. 9, 41352 Korschenbroich, Tel. 02161/ 99 55 99 &nbsp;Fax 99 53 00

khr

ww-esche
So einfach ist das mit triptrap´s Adresse ? Wenn ich dran denke, wie lange ich die im letzten Jahr im Internet gesucht habe ...

Oben Unten