Bin zwar kein Experte was die Holzverarbeitung angeht , aber hier trotzdem mal meine Erfahrung dazu . Ob die Rinde dranbleit hängt meiner Meinung nach a. von der Art des Baumes ab und b. wie die Trocknungsphase aussieht . Manche Baumarten sind mit Rinde meiner Erfahrung nach kaum zu konservieren , sprich zu feucht oder zu schnell zu trocken und das ganze kommt eh runter . Dazu das Problem das man manchmal schneller Schädlinge wie Käfer , Asseln , Holzwürmer usw. drin hat als man bis 3 zählen kann . Sowas will man dann auch nicht in der Bude haben , Hab hier alles mögliche an Stammholz rumliegen , wenn auch nicht immer unter guten Bedingungen und kann sagen viele Nadelhözer sind Rindentechnisch brisant , zb. Kiefer oder Zeder , aber auch Kirsche ist oft scheisse . Selbst Birke trocknet nicht immer vorteilhaft das es lohnt die Pappe dranzulassen . Andererseits gibt es auch Hölzer , wo de Rinde Jahre später noch bombenfest ist und auch gescheit aussieht . Hab zb. paar Lampen aus ner dicken schwarzen Maulbeere gemacht , die es im Sturm dahingerafft hat und da sieht die Borke sehr gut und fest aus .
Würde also erstmal ansagen was du für nen Holz da hast . Dann weiss man , ob es sich vom Kernholz sowieso ablöst oder in Teilen abblättert oder ob und ggfls welche Massnahmen zum Erhalt sinnvoll wären . Rinde dran oder runter , bürsten , schleifen , ölen , lasieren usw. sind auch immer schwere Entscheidungen die man immer von Fall zu Fall machen muss . Jeder Baum ist anders und jedes Holzprojekt auch .