Beheizte Holz-Rückenlehne mit Heizfolie / Heizmatte

_Cyber_

ww-fichte
Guten Abend!

Ich habe eine Couch-Holz-Rückenlehne aus Holz.
Sie geht ums Eck, es sind Couchpolster zum Anlehnen da, aber auf der Seite ist man oft am Holz direkt. Das ist im Winter immer etwas zu kühl um angenehm zu sein.

Das Holz ist 19mm Leimholz Eiche.

Ich frage mich ob ich mit einer E-Heizung, entweder Fußbodenheizungsmatte oder eine Heizfolie, das Holz von der Rückseite her temperieren könnte?
Da ist zwischen Holzlehne und Wand noch ca. 10cm Platz, wo ich die Heizung quasi von hinten ans Holz anmachen könnte - wohl mit viel zerlegen aber trotzdem möglich.

Danke. :emoji_slight_smile:

Lg

ChristophW

ww-robinie
Diese Heizelemente sind ganz sicher nicht für Holzoberflächen zugelassen (Überhitzungsgefahr(!))... Wenn mir im Winter kalt ist zieh ich ansonsten einfach einen Pullover an :emoji_fearful:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab sowas ähnliches mal für meine Frau realisiert. Die hat beim Arbeiten am PC immer ganz kalte Hände gehabt (also so kurz vorm absterben :emoji_slight_smile: zumindest fühlte es sich so an wenn sie dann bei mir unter dem Pullover am Rücken wärmen wollte :emoji_grin:)
Ich hab dann eine elektrische Fußbodenheizung unter der Schreibtischplatte installiert. Das hat ganz gut funktioniert. Mir war es egal, dass die dann auch nach unten abgestrahlt hat, die Füße und Beine waren auch immer kalt. Du müsstest halt evtl. etwas von hinten isolieren.
Was dir aber bewußt sein sollte, das wird nicht auf Knopfdruck warm... Das dauert ein wenig. Und du musst dir vielleicht überlegen wo und wie du einen Temperatursensor installierst. Normalerweise sind bei den fertigen System eher Lufttemperatursensoren dabei... Oberfläche wäre in deinem Fall aber sinniger.

Gruß Daniel

_Cyber_

ww-fichte
Hallo Daniel - super. :emoji_slight_smile:
Da ich das per ESP anschaltbar haben will hätte ich sowieso ein paar DS18b20 Temperatursensoren angebracht, auch um eine eventuelle Überhitzung zu vermeiden.
Weisst du noch welche Leistungswerte deine verbaute FBH hat?

LG Alois

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ne das weiß ich nicht mehr... Sorry. War irgendeine FB- Heizung von eBay...

Gruß Daniel

Oben Unten