Bei paypal einen Fall eröffnen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.656
Ort
AZ MZ WO WI F
hat das schon mal jemand gemacht? Bestellt wurde nicht über das www. Bezahlt aber über paypal. Es geht um einen mittleren vierstelligen Betrag. Die Lieferung ist nicht so, wie sie sein sollte. Der Händler reagiert nicht auf die Reklamation.

Ich weiß noch nicht, wie der Film ausgeht, aber wollte den Punkt schon vorsichtshalber klären.

Also: Wie macht man das? Welche Informationen will paypal? Wie überzeugt man die am besten?

Und: es geht um Holz.
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Was für eine Art von Zahlung war es denn? Freunde und Familie oder Waren und Dienstleistungen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.928
Ort
Kiel
Dassagt mir Paypal unter Hilfe:

Wie melde ich ein Problem mit einem Verkäufer?

Mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, ist häufig der beste Weg, um ein Problem zu lösen. Die Kontaktdaten finden Sie, indem Sie zu Aktivitäten wechseln und die Zahlung auswählen. Er kann möglicherweise eine Rückzahlung veranlassen oder bei der Rücksendung behilflich sein.

Sie können innerhalb von 180 Tagen nach dem Zahlungsdatum ein Problem melden. So melden Sie ein Problem von Ihrem Desktop:

Klicken Sie unter Konfliktlösungen auf Problem melden.
Wählen Sie die Zahlung aus und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie den Grund für den Konflikt aus, z.B.:
Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten
Das Produkt oder die Dienstleistung entspricht nicht der Beschreibung
Ich habe ein Problem mit einer Abrechnung

So melden Sie ein Problem in der App:

Gehen Sie zu Letzte Aktivitäten und tippen auf die Transaktion, die Sie melden möchten.
Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Problem melden.
Wählen Sie die Art des Problems aus, geben Sie alle relevanten Details an und tippen Sie auf Senden.

Tipp: Sie können keinen Konflikt für Zahlungen melden, die als "Familie und Freunde" gesendet werden. Sie können eine persönliche Zahlung senden, um einem Freund das Abendessen zu erstatten, Geld für ein Geschenk zu sammeln usw. Der Käuferschutz gilt nicht für persönliche Zahlungen.

Was kommt als nächstes?

In einem Konflikt können Sie in den Konfliktlösungen Nachrichten mit dem Verkäufer austauschen und versuchen, das Problem zu lösen. Wenn Sie den Konflikt nicht lösen können, können Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Mit einem Antrag auf Käuferschutz bitten Sie PayPal, das Problem zu untersuchen und eine Entscheidung zu treffen. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, er wurde eskaliert.

Sie können den Status eines Konflikts oder Antrags auf Käuferschutz jederzeit unter "Konfliktlösungen" einsehen.

Wichtig: Fall auf keine Fall abschließen, bevor Du nicht ganz zufrieden bist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.928
Ort
Kiel
Also: Wie macht man das? Welche Informationen will paypal? Wie überzeugt man die am besten?
Als die Fragen 1 und 2 habe ich beantwortet. Tipp war auch dabei. Auch ein Erfahrungsbericht.
Paypal will erstmal gar nichts. So wie es in der Anleitung steht: PP lässt Dich erstmal mal mit dem Verkäufer verhandeln.
Verkäufer, die den Prozess kennen, versuchen Dich dazu zu bringen den Fall abzuschließen. Aber den bekommst Du nicht wieder eröffnet.

Ansonsten bist Du dran, mehr zu erzählen.
Sachverhalt. Was war vereinbart, was wurde geliefert.
Gern mit Beschreibungen und Bildern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hatte das einmal vor Jahren mit irgendwas bestelltem. Keine Reaktion. Fall eröffnet und irgendwo geschrieben, dass null Reaktion kam, geschweige denn die Ware.
Geld kam, wenn ich mich recht erinnere, in 2 Tagen zurück.
Nix mehr gehört und damit zufrieden gewesen. Große Unterschied ist halt, dass es nichtmal eine Lieferung gab. Müsste 2 Monate danach gewesen sein und ist minimum 4 Jahre her.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
157
Ort
Rohrdorf
Bei mir war es mal ein defekter Artikel, wo ein größerer Werkzeughändler auf mehrere Klärungsversuche nicht geantwortet hat, dann geantwortet hat es sei zu lange her, weil mehr als 30 Tage. Bei Paypal habe ich das Problem mit dem Artikel beschrieben und fotografiert, und dass der Händler nicht adäquat reagiert mit der letzten Mail vom Händler belegt. Die ganze misslungene Kommunikation habe ich nicht mitgeschickt. Daraufhin hat es eine Weile gedauert, dann hatte Paypal mit dem Händler einen Lösungsvorschlag erarbeitet: ich habe fast alles Geld wiederbekommen, ein Euro oder 10 Cent oder so haben gefehlt. Hat fast so gewirkt als wolle der Händler absichtlich noch mal unangenehm sein. Ich glaube theoretisch hätte ich den Artikel sogar zurück schicken sollen. Habe die Lösung akzeptiert, den Artikel nicht zurück geschickt, da kein Etikett zur Verfügung gestellt wurde, und bin dann mit dem defekten Artikel sogar mit Plus aus der Sache raus gegangen, außer der Aufwand...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.051
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Du solltest, finde ich, 2-gleisig fahren. Zum Einen den ganz normalen Weg gehen: Falls noch mgl. Fernabsatzgesetz nutzen, oder war das B2B? Reklamieren, Frist setzen, mahnen etc. Paypal ist letztlich ja nur ein Zahlungsdienstleister, der anbietet, eine Transaktion rückgangig zu machen. Parallel dazu und zusätzlich die Paypal Möglichkeit nutzen. Das wäre für mich aber zweitrangig, letztlich ist es Dir doch egal, ob Du Dein Geld per Überweiung, Paypal oder anderrs erhältst. Im Falle eines Rechtsstreits solltest Du aber sauber reklamiert haben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.928
Ort
Kiel
Um vernünftig zu beraten, braucht man genauen Sachverhalt. Wirklich:

Wenn es sich nicht um ein Fernabsatzgeschäft handelte, und das liegt nach der Schilderung ja nah,
dann gibt es kein Widerrufsrecht. Und auch kein sofortioges Rücktrittsrecht, dann muss der Verkäufer nachbessern dürfen.

Paypal in Anspruch zu nehmen, würde vielleicht sogar Schadensersatzansprüche des Verkäufers auslösen.
 
Oben Unten