Beistelltisch aus Baumscheibe

MihauStunet

ww-pappel
Liebes Forum,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin nämlich ganz neu hier.
Mein Name ist Micha, ich bin 30 und wohne in Koblenz.
Mit Holz hab ich wenig zu tun, von Beruf bin ich nämlich Sozialpädagoge und in meiner Freizeit fahr ich viel Fahrrad, geh klettern und spiele Brettspiele. Grundsätzlich bastel ich jedoch ganz gerne, immer mal wieder, für doofe Anfängerfehler bitte ich daher um Verzeihung.

Nach Weihnachten kam mein Nachbar vorbei und hatte von seinen Eltern gut ein Dutzend Baumscheiben mitgebracht. Nachdem wir an unserer Couch noch kein Tischchen haben, wollte ich uns zwei passende basteln. Alle Scheiben werden durchzogen von einem großen Riss. Nachdem ich schon etwas Erfahrung mit Epoxidharz habe (habe bereits einen größeren Tisch aus Eiche, einen Messerhalter und ein Spielbrett gebaut), wollte ich den Riss mit schwarzem Harz füllen.

Einfach nur Baumscheibe, Harz und Tischbeine erschien mir zu langweilig, deswegen wollte ich mit Opas alter Oberfräse noch eine Vertiefung fräsen.
Tatsächlich das erste mal, dass ich die Fräse benutzt habe, aber es ging einfacher als gedacht (hatte leider nur ein GIF gemacht, daher hierzu kein Bild).
Der Boden war zwar etwas uneben, aber da ich ohnehin noch das Harz schleifen musste, sollte das kein Problem werden.

Den Riss habe ich anschließend mit eingefärbten Harz gefüllt, eintrocknen lassen und war eigentlich ganz frohen Mutes.
Beim schleifen ist mir jedoch aufgefallen, dass das Epoxidharz derartig tief in das Holz eingedrungen ist, dass ich es gar nicht mehr wegschleifen kann.

WhatsApp Image 2020-12-31 at 14.18.44.jpeg

Die Scheiben sind (vermutlich) aus Douglasie.
Ich hab zugegebenermaßen irgendwo ein Leck gehabt, daher ist etwas Harz ausgelaufen, das ist ärgerlich, ändert aber an der Tatsache nichts, dass ich es gar nicht mehr geschliffen bekomme.
Außerdem war es wahrscheinlich ein Fehler erst zu fräsen und dann zu gießen.

Nun meine Fragen: