Hallo,
Aber auch nicht der beste, weil das Holz ab diesen Sollrissstellen weiter in den übrigen Stamm einreissen wird.
würde ich jetzt so nicht unbedingt stehen lassen. Ein Stammstück reisst, weil das Holz sich zusammenzieht. Dies tut er tangential (in Richtung der Jahresringe doppelt so stark wie radial (Durchmesser).
Wenn ich einen Stamm aushöhle und ihn Trocknen lasse, wird er eher aussen ein ganz wenig reißen aber nicht komplett durch, da er sich aufgrund des fehlenden Kernes zusammenziehen kann. Der Durchmesser sowie der Umfang wird erheblich weniger.
Gehen wir mal von einer Holzfeucht von 15 % aus. Der Schwundprozess beginnt wie Ingo schon anmerkte bei Erreichen des Fasersättignungspunktes, dieser liegt etwa bei 30 % Holzfeuchte. Damit sind 50% des maximalen Schwundes erreicht.
Dies bedeutet etwa 5% tangential und 2,5% radial.
Bei einem fällfrischen Stammstück mit 32 cm Durchmesser haben wir einen Umfang von 100 cm (32 x pi (3,141)=100).
Bei 15% Holzfeute haben wir dann etwa 5% Schwund, der Umfang möchte sich um 5 cm verringern auf 95 cm,
Beim Durchmesser haben wir aber nur einen Schwund von 2,5 % dies entspricht bei 32 cm gerade mal 0,8 cm.
Bei Errechnung des Umfanges des theoretischen trockenen Durchmessers ergibt sich ein Umfang von 98 cm
So jetzt messt mal die Summe der Risse eines solchen stammes zusammen und ihr werdet racht nache an die Differenz von den 3 cm (98-95 cm) kommen. Das ist alles sehr theoretisch, aber es kommt meinen Erfahrungen und Versuchen in der Richtung recht nahe.
Wenn der Stamm innen ausgesochen ist, kann er sich entsprechend zusammenziehen, der Durchmesser wird dann erheblich kleiner und das Holz wird nicht so stark aufreissen.
Um eine Baumscheibe rissfrei zu trocken gehen ja manche hin und bohren im Zentrum ein Loch, damit sich das Holz besser im Durchmesser zusammenziehen, eigentlich zusammendrücken, kann. Das Loch wird nachher mit einem Holzstück aus dem Kern einer zweiten Baumscheid des selben Stammes ausgeflickt. Wenn das gut gemacht ist, sieht man das nicht auf den ersten Blick.
Gruß Clemens