Beitel schleifen mit einer Wabeco- Nassschleifmaschine?

PeterSt

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe mich zuletzt mit Schlitz/Zapfen beschäftigt und es erstmal mit der OF probiert (den Schlitz jedenfalls), dazu gibt es einen gesonderten Thread.

Da aber in den Ecken bzw Radien Handarbeit gefragt war, muss ich mich wohl mit Beiteln und zwangsläufig auch mit deren Schärfung beschäftigen. Ich habe zZt nur zwei Sätze vom Discounter und einen Satz von Peugeot (mal als Beifang irgendwo mitgenommen).

Weiterer Beifang: ein Wabeco Nassschleifer. Scheibe ist 250x50x12, die Auflage für das zu schärfende Werkzeug kann man an beiden Seiten montieren, also in zwei Richtungen am Stein schleifen. Das Ding hat ein Stahlblechgehäuse und einen Getriebemotor.

Kann man damit gescheite Ergebnisse erzielen? Ich denke, da müsste mindestens ein anderer Stein her (Empfehlungen willkommen!). Oder lohnt der Aufwand nicht?

Tormek oä ist mir zu teuer, so viel mache ich mit Beiteln etc (noch) nicht....

Danke vorab!

Anhänge

• 96592689-9184-4F3A-A1D5-8E40FA84832D.jpeg
    96592689-9184-4F3A-A1D5-8E40FA84832D.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 55
  • C0917D68-344B-4B80-8E1E-B70BC909D013.jpeg
    C0917D68-344B-4B80-8E1E-B70BC909D013.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 53
  • A5A554D1-C3E2-49B5-8EFC-DECC23B3A41F.jpeg
    A5A554D1-C3E2-49B5-8EFC-DECC23B3A41F.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 50
  • 48C61DE4-FA33-4A61-8802-3874FDEE9A29.jpeg
    48C61DE4-FA33-4A61-8802-3874FDEE9A29.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 49

Martin Graf

ww-esche
Hallo Peter,
die bei diesen Schleifsteinen verwendete Körnung ist immer ein Kompromiss. Einerseits soll schnell viel Material abgetragen werden können, um grobe Scharten entfernen zu können oder einen Winkel (neu) zu schleifen. Andererseits soll er möglichst fein sein, damit nicht mehr so viel Nacharbeit nötig ist. Du wirst auf jeden Fall nach dem Schleifen mit dieser Maschiene die Eisen noch abziehen müssen oder evtl. sogar vorher noch auf einen feineren Stein wechseln müssen. Durch den leichten Hohlschliff Deiner Schleifscheibe geht das darauf folgende Abziehen aber sehr schnell und kann auch freihand erledigt werden.
Ein 50mm breiter Stein auf der Maschine ist schon garnicht so schlecht. Wahrscheinlich sollte er aber erst einmal abgerichtet werden, damit seine Oberfläche eben ist.

Gruß
Martin

VolkerDK

ww-robinie
Bei Feinewerkzeuge / Dictum gibt es Schleifsets fuer Anfaenger.
Funktioniert gut...ist ein Kombistein, eine Diamantplatte zum Abrichten und eine rutschfeste Unterlage. Liegt so bei 100 Euro.
Dann noch ne Schleiflehre dazu wie von Veritas, kostet 60 Euro, und du bist fuer alles geruestet.

Oder Freihand am Stein, den vorher Abrichten, damit er zumindest gerade is.
Meine Triton Nasssschleifmaschine hab ich eingemottet,war mir nicht genaugenug das Ergebnis.

PeterSt

ww-birnbaum
Danke, Martin! Wie gesagt, würde ich den Stein ggfls auch ersetzen, zumal ich gar nicht weiß, welche Körnung etc der hat. Gibt es Empfehlungen dazu in der Größe 250x50x12?

Martin Graf

ww-esche
Hallo Peter,

arbeite doch erst einmal damit. Ein neuer Stein kostet viel Geld und vielleicht ist das garnicht "Deine" Schärfmethode. Zum (groben) Vorschleifen reicht die Maschine auch mit diesem Stein bestimmt aus.
Schau mal, ob Du die Werkzeugauflage so einstellen kannst, dass Du in etwa eine 25°-Fase anschleifen kannst. Dann den Stein abrichten (einfache Abrichtwerkzeuge bekommt man sehr günstig) und einfach mal probieren. Das ergebnis kannst Du ja dann mal zeigen.

Gruß,
Martin

Mitglied 67188

Gäste
nehme an, dass das eine langsamlaufende Nassschleifmaschine ist. (à la Tormek)
Die Ablagefläche würde sich hervorragend eignen um eine Aufnahme für Tormekvorrichtungen zu installieren.
Den Schleifstein abziehen (das Werkzeug dazu kostet 10 €) ist kein Problem.
Die seitliche Auflage kann prima umgebaut werden um Bohrer zu schleifen.

Ich denke, dass ist eine gute Maschine, mit einem Schleifergebnis, dass nur noch eine Microfase mit einem 5 oder 6000er Stein
benötigt.

wie bereits geschrieben, bevor man die wirklich guten Tormekvorrichtungen kauft*, langt erstmal die vorhandene Aufnahme
die man sich im Winkel ausrichtet, mit einem Digitalen- Winkelwürfel schnell geschehen.

*können auch teilweise selber gebaut werden.

PeterSt

ww-birnbaum
So, nochmal im Fundus gekramt....

Wäre das ein geeigneter Abrichter?

Muss eigentlich wie bei Schleiböcken Pappe zwischen Schleifscheibe und Unterlegscheibe?

Anhänge

• 93ECC37B-FA34-495A-89A0-EE91E0068BDD.jpeg
    93ECC37B-FA34-495A-89A0-EE91E0068BDD.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 57

Mitglied 67188

Gäste
diesen Abrichter kenne ich jetzt nicht.
Meiner schaut aus wie ein Nassrasierer nur hat der Diamanten vorne dran und ist für
die Schmalseite gedacht.
Da musst du selber mal googeln, welche Eigenschaften dieses Gerät hat.
Muss eigentlich wie bei Schleiböcken Pappe zwischen Schleifscheibe und Unterlegscheibe?
denke nicht, die würde sich bei Betrieb mit Wasser ja auflösen.
Pappe? habe ich noch nicht gesehen bei Schleifböcken... zumindest nicht bei Creussen, Drechselmeister, Metabo...

Ich sehe, da liegt ja schon eine Tormek ähnliche Führung!
Glückwunsch, schon 80,- gespart.

Mitglied 67188

Gäste
nur hat der Diamanten vorne dran und ist für
die Schmalseite gedacht.
Nachtrag:
wenn der auf einer Führung bewegt wird kann damit auch die Stirnseite abgerichtet werden.
Je nachdem wie Plan die Oberfläche sein muss.
Für Bohrer jetzt nicht so ausschlaggebend.

Mitglied 67188

Gäste
Abrichter könnte so in der Art sein (habe ich mal von den Erben eines Drechslers gekauft):
170,- € :emoji_fearful:
den musst du nur Nachts neben die Maschine legen und am nächsten morgen ist die Schleifscheibe nagelneu.

------------------
ist doch super!
Da muss ja auch nichts großartig abgetragen werden sollen nur keine Riefen mehr enthalten sein.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Stein dazu nass sein muss, denke nein.
Ich weiß auch gar nicht ob es da überhaupt einen Unterschied gibt zwischen Trocken- und Nassscheiben.:emoji_thinking:

Ich selber nutze einen Langsamläufer mit Tormekzubehör aber ohne Wasser, kenne mich mit Nasschleifern nur wenig aus.

Lico

ww-robinie
Ich hab seit 40 Jahre sowas ähnliches, eine Kombination aus gewöhnlichem Schleifbock mit schnell laufendem Korund-Stein und langsam laufendem Wasserstein. Dachte damals, das sei eine gute Idee. Ich bin damit nie klar gekommen. Zum Messer schleifen, wenn die Drehrichtung mit der Schneide läuft, mag das gehen, wenn die Drehrichtung gegen die schneide läuft, ist das eine fürchterliche Sauerei, weil das mit dem Stein mitgenommene Wasser über die Spiegelseite abgeführt wird. Kann aber auch sein, dass ich da von der Arbeitsweise her immer was falsch gemacht hab. Meine hat auch so einen Blechanschlag. Der ist bei meiner auch zu weich und gibt zu sehr nach, um eine saubere Führung zu gewährleisten.

Lico

PeterSt

ww-birnbaum
Glaube nicht, dass mein Abrichter mal so teuer war...... der war im Paket als Zubehör zu einem Schleifbock dabei. Ich wusste erst garnicht, was das ist, bis ich mal per Zufall ein ähnliches Teil im Netz gesehen habe,

fahe

ww-robinie
Abrichter könnte so in der Art sein
...das ist ein Abrichter für schnell laufende Trockenschleifscheiben. Damit kratzt Du bei dem langsamen Nassschleifer höchstens Furchen rein.

So viel mehr als an Deinem Maschinchen ist an einer Tormek auch nicht dran.

Den Universalhalter für die Schleifstütze gibt es einzeln, die Schleifstütze selbst auch. Einen wie von Martin beschriebenen Diamantabrichter gibt's vom Chinamann für kleines Geld auf ebay. Wenn Du die Maschine behältst und der irgendwann einen besseren Stein gönnst, macht der geführte Diamantabrichter von Tormek Sinn. Der ist allerdings nicht billig.

Eigentlich fast alle Schleifhalterungen gibt es alternativ zu den Tormekteilen auch als Nachbau, meist nicht ganz so perfekt, aber nutzbar.

Die von Recordpower sollen ganz akzeptabel sein. Kann ich aber nicht aus eigenem Erleben sagen, ich hab' Tormekkram an der Tormek.

Am schwierigsten zu finden, die Halterung. Kann man natürlich auch selber bauen...

https://drechslershop.de/tormek-horizontalhalter-fuer-universalstuetze

Mitglied 67188

Gäste
wenn die Drehrichtung gegen die schneide läuft,
die Tormekführung kommt von oben und man steht quasi auf der hinteren Seite der Maschine...
das sollte passen.

der war im Paket als Zubehör zu einem Schleifbock dabei.
wenn der noch gut aussieht, kannst du den ja verkaufen nachdem was wir jetzt wissen von Falk.

Der Tipp mit den Record Zubehör ist doch auch super, schau dir auch die Winkeleinstellehren an...
das ist schon schlau durchdacht das Tormekzubehör.
Fast schon gemein sich Kopien zu kaufen, ....bin da aber auch nur selten heiliger als der Papst.

Oben Unten