Beize + 3-Schichtplatten, Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Salü,

möchte meine kleine Ausschreibung vervollständigen und war recht enttäuscht von der Farbauswahl eines bekannten Herstellers. Habe leider keine Langzeiterfahrung was Holzbeize auf Ahorn Massiv und Ahorn Furnier anbelangt. Haben im IA-Büro für Hotelmodernisierungen einige Farbmuster gehabt, wurde auch ständig ausgeschrieben, aber dort arbeite ich schon lange nicht mehr da Ausbeuterverein und Hau-Ruck-Billigmodernisierung nicht mein Ding sind!

Fragen:
Welche/r Hersteller sind/ist für Beizen empfehlenswert bei Ahorn für Farbe Weiss und Mausgrau (warmes dunkles Grau)?

3-Schicht-Platte Ahorn, 26mm für Bettseite (2000 lang, 160hoch 26stark), besser oder gleich in Qualität wie Spanplatte? (Bettbeschlag zum einhängen angedacht, würde eigentlich zu 3S-Platte tendieren frag mich nur wie hoch der Preisunterschied ist.)


Was meint Ihr? Möchte fair und objektiv die Angebote beurteilen und keinen übervorteilen, daher frag ich hier die Firmen nicht ab, sonst bekomme ich zu 2 Fragen 10 verschiedene Antworten :emoji_frowning2:

Danke vorab, Annimi
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo bei Beizen arbeiten wir seit Jahren mit Zweihorn alternativ auch mit Hesse Lignal. Warum nicht mal dein Problem einen Anwendungstechniker schildern?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
44
Ort
Oberbayern
Bei Beizen vertraue ich hauptsächlich auf die Firma Rosner, alternativ HesseLignal.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.031
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie man sieht bekommt man bei 3 Antwortenden auch noch 3 verschiedene Antworten.
Gerade bzgl Beizen sind die Unterschiede sehr gering. Bei Ahorn sollte man,wenn vorab evtl gebleicht wird, auf eine Verträglichkeit von Bleichmittel, Beize und Lack achten. Der Techniker des favorisierten Lackherstellers sollte helfen können.
Hersteller von 3 Schicht Ahornplatten dürfte es nicht so viele geben. Mir fallen auf Anhieb nur zwei ein. Habe von beiden noch nix negatives gehört. Je nach Menge direkt mit den Herstellern Kontakt aufnehmen und um Bemusterung bitten.
Auswahlkriterien: geht man ( je nach Menge) evtl auf die erforderliche Größe ein, Stärke Decklage, Breite der Lamellen durchgehend gleich, achtet man auf eine mgl einheitliche Färbung zumindest je Platte.
 
Oben Unten