Beizen , Schnellschliffgrund und dann???

viva

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
Wedemark
Hallöchen, ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ich habe mir einen antiken Jugendstilspiegel mit Unterbau gekauft ( er ist teils massiv, teils Eiche furniert).
Loses Furnier und Zierleisten habe ich wieder geleimt und den Spiegel und den Unterbau abgeschliffen.
Ich möchte den Spiegel mit einer wasserlöslichen Beize dunkel beizen und anschließend mit Schnellschliffgrung grundieren.
Und hier jetzt meine Frage: Kann ich nach der Grundierung, die ja Lösungsmittel enthält, den Spiegel trotzdem ölen oder wachsen, oder muss ich ihn mit einem lösungsmittelhaltigem Lack lackieren?

Bin für jede Antwort dankbar.

Viva
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Huhu,

also, wenn Du den Spiegel angeschliffen hast, kannst Du diesen erst mal entsorgen. Oder meinst Du den Spiegelrahmen? :emoji_wink:

Wenn Du das Holz mit einer Lack-Grundierung grundiert, kannst Du kein Öl mehr auftragen, da das Öl nicht in das Holz einziehen kann. Entweder LACKIEREN oder ÖLEN.

Wenn Du aber bereits die Schnellschliffgrundierung aufgetragen hast, kannst Du mit einem Lack das Ganze wieder lackieren.

Du musst nur sehr aufpassen, dass Du nach dem Grundieren beim Zwischenschliff nicht wieder die Beize durchschfeifst. Es sei denn Du möchtest eine rustikale Optik.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Es ist auch denkbar, auf Schnellschliffgrund zu wachsen. Dieser sollte die Beize aber ausreichend gut gebunden haben. Es sollte also mit Wasser nichts mehr abfärben. Wachsen dann z.B. mit Antikwachs (ölfreies reines Wachsprodukt).
 
Oben Unten