Da ich auf meinen letzten Post in diesem Beitrag leider keine Resonanz mehr hatte, versuche ich es mit einem neuen Thread. Da es jetzt nicht mehr um die Konstruktion, sondern um die Oberflächenbehandlung geht, denke ich auch, daß das okay ist.
Meine erste Frage lautet:
Was spricht gegen den Einsatz von Pulverbeize?
Aqua Clou Holzbeize in 250ml Flaschen kosten im Baumarkt ~7€, macht grob 30€/Liter. Vergleiche ich den Preis für Pulverbeize: clou-shop.eu - Wasserbeize im Pulver 250gr. Wasserbeize in Pulver 250gr. 1510.250
...dann komme ich auf einen Preis von gut 3€/Liter. Was ist also an dieser Pulverbeize soviel schlechter? Nur durch das selbst anrühren kann doch der große Preisunterschied nicht kommen. (Seltsam ist, dass der relative Preisunterschied zwischen der 12g und der 250g Packung auch so groß ist.)
Meine zweite Frage betrifft das Beizen selbst. Ich habe mir bereits einige Threads dazu durchgelesen, wollte trotzdem die einzelnen Arbeitsschritte von den Profis hier "absegnen" lassen, damit ich nichts falsch oder gar überflüssiges mache.
Material: Fi/Ta Glattkantbretter, allseitig gehobelt
1. Nässen (Mit einem nassen oder besser feuchten Lappen? Wie "nass" muss das Holz werden?)
2. Schleifen (Welche Körnung für den 1. Schliff? 100er?)
3. Abwischen, vom Staub befreien
4. Beize auftragen (Pinsel oder Rolle oder egal?)
5. Lackieren (Acryl-Klarlack)
6. Zwischenschliff (Welche Körnung?)
7. Abwischen, vom Staub befreien
8. Lackieren (Acryl-Klarlack)
(Schritte 6-8 beliebig mit immer feinerer Körnung wiederholen)
Macht es Sinn, die einzelnen Holzteile vor dem Zusammenbau zu bearbeiten oder sollte die komplette Oberflächenbehandlung erst nachher gemacht werden?
Bitte gebt mir nochmal wichtige Tipps!
Meine erste Frage lautet:
Was spricht gegen den Einsatz von Pulverbeize?
Aqua Clou Holzbeize in 250ml Flaschen kosten im Baumarkt ~7€, macht grob 30€/Liter. Vergleiche ich den Preis für Pulverbeize: clou-shop.eu - Wasserbeize im Pulver 250gr. Wasserbeize in Pulver 250gr. 1510.250
...dann komme ich auf einen Preis von gut 3€/Liter. Was ist also an dieser Pulverbeize soviel schlechter? Nur durch das selbst anrühren kann doch der große Preisunterschied nicht kommen. (Seltsam ist, dass der relative Preisunterschied zwischen der 12g und der 250g Packung auch so groß ist.)
Meine zweite Frage betrifft das Beizen selbst. Ich habe mir bereits einige Threads dazu durchgelesen, wollte trotzdem die einzelnen Arbeitsschritte von den Profis hier "absegnen" lassen, damit ich nichts falsch oder gar überflüssiges mache.
Material: Fi/Ta Glattkantbretter, allseitig gehobelt
1. Nässen (Mit einem nassen oder besser feuchten Lappen? Wie "nass" muss das Holz werden?)
2. Schleifen (Welche Körnung für den 1. Schliff? 100er?)
3. Abwischen, vom Staub befreien
4. Beize auftragen (Pinsel oder Rolle oder egal?)
5. Lackieren (Acryl-Klarlack)
6. Zwischenschliff (Welche Körnung?)
7. Abwischen, vom Staub befreien
8. Lackieren (Acryl-Klarlack)
(Schritte 6-8 beliebig mit immer feinerer Körnung wiederholen)
Macht es Sinn, die einzelnen Holzteile vor dem Zusammenbau zu bearbeiten oder sollte die komplette Oberflächenbehandlung erst nachher gemacht werden?
Bitte gebt mir nochmal wichtige Tipps!