Belüftung in Küchen für Herd und Kochfeld

holzstueck

ww-kastanie
In den Einbauanleitungen für Herde und Kochfelder wird ja meist ein durchgehender Luftstrom aus dem Sockelbereich gefordert.
Macht ihr das? Geht ja eigentlich nur über ein Lüftungsgitter in der Sockelblende. Aber will das jemand sehen? :emoji_fearful:

Copic

ww-eiche
Ja.
Allerdings ist der geforderte Querschnitt ja nicht so groß dass Du ein Lüftungsgitter brauchst. Oder passt Du die Sockelblende press zwischen Korpus und Fussboden ein?
Die Luftführung oben ist doch viel aufwändiger.
Ich fräse oben an der Rückwand 2 Aussparungen über dem Kabelschutzboden und Luftschlitze in die Traverse hinter der obersten Frontblende.
Alternativ die fertige Edelstahltraverse vom OPO - da funktioniert die Luftführung weil die Arbeitsplatte von Stellschrauben getragen ist.

holzstueck

ww-kastanie
Den oberen Bereich bekomme ich eigentlich immer ganz gut hin. Hier meine Zeichnung mit dem Luftstrom, wie er vom Hersteller gefordert wird.
Und ja, wir versuchen schon, dass die Sockelblende möglichst passend unter dem Korpus sitzt. Wenn man oben Platz lässt habe ich immer bedenken, dass man das mit etwas Abstand zu den Schränken sieht...

1693903194525.png

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das Entscheidende ist halt wieviel da gefordert wird, also wieviel cm² braucht es laut Anleitung?

holzstueck

ww-kastanie
Das Entscheidende ist halt wieviel da gefordert wird, also wieviel cm² braucht es laut Anleitung?
So präzise ist die Vorgabe dann auch wieder nicht. Ist ja keine Be/Entlüftung oder sowas. Es geht ja eigentlich nur darum, dass von unten her "frische" Luft nachströmen kann. Ich denke, ein Schlitz von 1-2cm würde reichen. Doch wie setzt man das elegant um. :emoji_blush:

odul

ww-robinie
Dann antworte ich mal als Amateur :emoji_wink:

Als ich meine Küche aufgestellt habe, habe ich an der Sockelleiste umlaufend 20mm Luft gelassen.
Genauso die APL 20mm "schwebend" auf schwarze, leicht rückgesetzte Klötzchen gesetzt.

Unten sieht man nicht, oben ist es Stilelement. Fällt im alltäglichen eh nicht auf.

Hintergrund war damals, dass ich der FBH Zirkulationsmöglichkeit geben wollte.

1693912520478.png 1693912539400.png

Mitglied 59145

Gäste
Ich hätte jetz auch gesagt, die sockelleiste unterm Schrank ausklinken. wenn du das einen cm machst und dann auf die Schranklänge, hätte ich keine Bedenken.

Man könnte natürlich schauen was vergleichbare Anlagen für Rohrdurchmesser haben und das dann als Fläche ausrechenen.

Meine Angabe ist ja auch eher ein Gefühl als irgendwie konkret zu werden :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie groß ist denn deine Küche bzw wie groß ist der Abstand an der Stelle wo man den Sockel kürzen könnte/ müsste, sprich kann man da überhaupt hinsehen ?

Copic

ww-eiche
Ich habe das aufgehört - die Sockelblende hat oben einfach ein paar mm Luft.
Bei manchen Spümas ist ja ein Sockelausschnitt nötig. Den fräsen wir für gewöhnlich und kleben ne 04er ABS in den Ausschnitt.
genauso könntest Du es doch unter dem Herd machen.
(Wie Ben schreibt: 1 cm Ausklinkung auf Korpusbreite.)

Wenn es vor Ort sein soll dann mit sowas
https://www.ziegelmueller-beschlagt...n-kst-reinweiss-l400-b65.html?newvariants=yes

Das wird ja von oben aufgeschoben. Das kann man also auch oben nachschneiden.

Neige

ww-robinie
In den Einbauanleitungen für Herde und Kochfelder wird ja meist ein durchgehender Luftstrom aus dem Sockelbereich gefordert.
Der Unterschrank in dem der Backofen eingebaut wird hat ja in aller Regel keine Rückwand. Durch den Abstand zur Wand und der Tiefe des Backofen ist genügend Zirkulation vorhanden. Bei einem Set oder autarkem Kochfeld über dem Backofen ist ja zw. Kochfeld und Backofen genügend Raum, dass Luft nach vorne zirkulieren kann.

Bei Hochschränken zirkuliert die Luft bei einen hochgebauten Backofen auch durch den Abstand zur Wand nach oben.

Bei Highboarsd die eine Abdeckplatte haben kann es Sinn machen ein Lüftungsgitter zu montieren.

Bei Induktionskochfeldern reicht es völlig aus, wenn im Unterschrank eine obere Schublade vorgesehen ist, die vordere Traverse zu entfernen und die Rückwand im oberen Bereich auszuklinken.

Läßt man bei der Sockelblende ca 5mm Luft zur UK Unterschränke ist dann genug Zirkulation vorhanden. Doch den Rücksprung der Sockelblende sieht man das auch aus weiterer Entfernung nicht. Lüftungsgitter sind absolut unnötig.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
sry, warum da Luft zirkulieren soll, auch ich habe eine gestutzte Sockelleiste, erschließt sich mir nicht. Da auch die Herdplatte sowie die Küchenarbeitsplatte dicht abschließen(soll ja keine Flüssigkeit nach unten fliessen), müssten die ja mit der Zeit sich anheben, wenn von unten immer wieder neue Luft nach oben drückt.
Auch widersprechen die vielen Spinnweben der vermeintlichen Zirkulation.
Es sei denn, es werden in der Arbeitsplatte Entlüftungsschlitze o. Ä. gelassen.
Gruß
Thomas
PS
Auch ich bin kein Profi

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin,
sry, warum da Luft zirkulieren soll, auch ich habe eine gestutzte Sockelleiste, erschließt sich mir nicht. Da auch die Herdplatte sowie die Küchenarbeitsplatte dicht abschließen(soll ja keine Flüssigkeit nach unten fliessen), müssten die ja mit der Zeit sich anheben, wenn von unten immer wieder neue Luft nach oben drückt.
Auch widersprechen die vielen Spinnweben der vermeintlichen Zirkulation.
Es sei denn, es werden in der Arbeitsplatte Entlüftungsschlitze o. Ä. gelassen.
Gruß
Thomas
PS
Auch ich bin kein Profi
Wenn Du Luft erwärmst, strömt sie nach oben, da machste nix dran. Das hat man früher über den Standorten der Röhrenfernseher gesehen, da war immer ein Dreckfleck oben drüber. Genauso ist´s bei offenen Kühlschränken.

Wenn die Luft nach oben strömt, muss unten Luft nachströmen, sonst implodiert der Schrank (naja, villeicht ein wenig zu extrem). Viel Querschnitt brauchts da nicht, bei meinem Backofen ist über der Tür ein kleiner Schlitz. Da merkt man kaum, dass da Luft (nicht aus dem Backofen, sondern aus dem Schrank) rauskommt. Unten strömts dann irgendwie nach. Lass der Luft oben und unten ein klein wenig Raum, damit sie strömen kann, und alles ist gut.

Holzfummler

ww-robinie
Hi Jörg,
bei meinem Ofen ist hinten alles frei, der ist auch über dem Spüler in einem Hochschrankteil.
Holzstueck sprach aber von Herden(ggfs. Einbauherden) und Kochfeldern.
Die Thermik ist mir schon klar.
Wenn die Sockelblende um ca. 1cm gestutzt und hinreichend weit zurückgesetzt ist, sieht man den Spalt nicht, nur aus der Ferne. Manche Fronten mit Türen/Schubläden können auch ein paar cm über den Korpus überstehen, dann sieht man den Spalt auch nicht.
LG
Thomas

KeX1

ww-nussbaum
Wir benutzen für Küchen aufgrund des großen Rücksprunges des Sockels ganz gerne die Sockelhalter für Axilo von Häfele

Da wird eine Luft von 5-10mm nach oben zum Korpusboden gefordert. Somit also auf die Unterschrankbreite kein Problem

Bei Kühlschränken verfahre ich ähnlich, indem ich das Gitter vermeide und unter dem Kühlschrank ein Lichtes Fach von 40mm schaffe, hinzu kommt ein Rücksprung des Korpusbodens, ebenfalls um 40mm. Somit fällt diese Lücke nicht auf, der Kühlschrank kann Atmen und alle sind froh.

Bei integrierter Absaugung im Kochfeld muss auf die Herstellerangabe geachtet werden

Oben Unten