Belastbarkeit French Cleat Aufhängung?

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Guten Morgen,

bin gerade dabei meinen Spiegelschrank zu bauen (siehe Projektvorstellung). Jetzt sind mir ein paar Zweifel bezüglich der geplanten Aufhängung gekommen. Unten seht ihr den Bauplan. Der Schrank (aus Drei Elementen) wird ca. 30-40kg wiegen, der Spiegel ca. 5kg. In den Schran kommen nur kleinere Sachen wie Deo, Rasierzeug, Rasierwasser.... Ausserdem ist der Teil in der Mitte hinter dem Spiegel nicht zugänglich. Sollten also nicht mehr als weitere 10kg sein. Damit wären wir bei max 60kg. Gesamttiefe mit Spiegel 25cm (Schrank 20).

Der Fliesenspiegel endet auf etwa der halben Höhe des Schrankes, deshalb ist die obere Platte auch 10mm tiefer als die untere. Geplant ist ein Aufhängung nach dem French Cleat System mit 10mm Multiplex zu realisieren. Gesamtlänge 2,38m. Die Wand dahinter sind aus Ziegeln.

Was meint ihr? Reichen die 10mm Multiplex oder ist das zu schwach. Ich hab lange gesucht und viele Beiträge gefunden, aber nichts was mir bei der Dimensionierung weiterhilft.

Gruss und Danke
Andreas
 

Anhänge

  • Badezimmerschrank 3.jpg
    Badezimmerschrank 3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 108

Mitglied 59145

Gäste
10mm reicht, Schwachpunkt ist da eher die Schraube.

Wenn du die Leisten ca 25mm breit machst reicht das sicher!

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.253
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo zu altdeutsch nennt sich das schlicht und einfach Keilleiste und ist seit Jahrhunderten erprobt.
Das hört sich aber nicht halb so coooool an und erfordert etwas Gehirn zum Übersetzen...

Ich finde es auch ganz grauenhaft, dass da immer völlig unreflektiert die englischen Begriffe nachgeplappert werden, ohne jemals den Verstand für eine Übersetzung zu benutzen.

Wir hatten einen Schrank mit Fräswerkzeugen in der Werkstatt mit genau soner Keilleiste aufgehängt, der Schrank wog sicher 250 Kilo und hat mit ner nur 25 mm dicken Keilleiste wirklich bombig fest gehangen. Entscheidend ist bei so einer Leiste eher die Befestigung der Leisten an Wand und Korpus.
 
Oben Unten