Belastung Dübel / Schraube

checkalot

ww-robinie
Hallo!

Mal aus Interesse eine Frage (ich beschäftigte mich kürzlich damit, einen Schrank aufzuhängen und habe halt "pi mal Daumen" im Zweifel die Dübel und Schrauben lieber 'ne Nummer größer genommen...)

Wenn es darum geht, etwas an einem Dübel mit einer Schraube an die Wand zu hängen (was ja im Möbelbau nicht ganz unüblich ist...), gehe ich dann richtig in der Annahme, dass der Dübel kaum auf "aus der Wand reißen" belastet wird, sondern eher die Schraube auf "Biegen", weil ja der größte Teil der Schraube in der Wand ist und die Last nach unten zieht. Ich würde daher vermuten, dass da die Art des Dübels und dessen Stärke kaum eine Rolle spielt?

Gibt es da irgendwo einen vereinfachten Richtwert, wie viel man zB an eine Spanplattenschraube 4mm, 4,5mm, 5mm, ... dranhängen kann?

Oder ist der Dübel irgendwie die Schwachstelle?

Gruß
Georg

dascello

ww-robinie
Da der Schwerpunkt eines Hängeschranks VOR der Wand liegt, gibt es auch ein Zugmoment, das auf den Dübel und die Schraube wirkt. Bei gestapelten Porzellantellern oder gar Büchern und Schallplatten ist dies enorm.

Der Schwachpunkt ist aber fast immer die Wand selbst - sprich: Wie bröselig ist das Mauerwerk/der Putz?

Gruß

Michael

Glismann

ww-robinie
Je nach Belastung, Zug oder Scherkräften uns sonstigen Anforderungen, gibt es im
Handel bestimmt 100 verschiedene Arten der Wandbefestigung, oft auch mit Bauzulassung.

Oben Unten