Belastung/Durchbiegung eines Schreibtisches aus Eiche

TischToni

ww-pappel
Servus zusammen,

ich bin im Besitz einer Tischplatte aus Wildeiche mit angefahrener Baumkante auf den Längsseiten. Maße 160x80x2,8 cm
Die Breite variiert ein bisschen durch die Baumkante - nicht viel. In Längsrichtung durchgehende Lamellen.
Die Platte soll auf 4 Tiptoe Füßen stehen.
https://www.tiptoe.fr/de/product/tischbein-standard-75cm/?attribute_pa_color=graphitschwarz

Die Platte soll beidseitig mit mit Oli-Natura Leinöl-Firnis geölt werden.

Mittig an der hinteren Längsseite soll der Bildschirm angebracht werden. Fuß der Halterung ist ca. 13*14 cm
Monitorhalterung - 8,3 kg - https://www.ergotron.shop/ergotron-hx-arm-monitor-tischhalterung-45-475-216.html
Bildschirm - 14,6 kg - Samsung 49 Zoll curved
Die restliche Belastung ist völlig normal. Tastatur, Unterarme usw.

Da ich weder eine Fräse besitze, noch mir eine anschaffen möchte, ich in einer Stadtwohnung ohne Werkstatt, Garage oder sonstigem Platz lebe, möchte ich eigentlich nicht großartig an der Platte rumbasteln. Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen, da das Holz vermutlich arbeiten wird und die dauerhafte punktuellen Belastung durch den Bildschirm auch nicht von Vorteil sein wird.

Meine Frage ist, biegt sich die Platte durch, wenn keine Zarge oder Gratleiste verbaut ist?
Gilt natürlich für beide Richtungen - längs wie quer.

Sollte ich sonst noch etwas beachten bei dieser Konstruktion?

LG und Dankeschön
Toni

Daniboy

ww-robinie
Hallo Toni,
ich finde auch, dass die Verbindung etwas wenig seitliche Stabilität bieten wird,
aber immerhin hat der Beinhersteller diese für Tische in der Größe und bis 70kg inkl. Tischplattengewicht freigegeben.
Hilfreich für weniger Durchbiegung ist die Beine nicht ganz an den Enden anzubringen.
Durchbiegung gibt es immer in alle Richtungen bei wirkender Schwerkraft auf der Erde.
LG, Dan
PS: Willkommen im Forum
PPS: Du kannst die Durchbiegung leicht testen in dem du die schon in deinem Besitz befindliche Platte am Boden auf 4 Punkten auflegst zB mit untergelegten hochkant gestellten vollen Klopapierrollen und dann mit dem entsprechenden Gewicht belastest.

Zuletzt bearbeitet:

TischToni

ww-pappel
Danke euch.
Da ich die Beine schon bestellt habe, kann ich berichten, ob es wackelt oder nicht.

Bzgl. des Durchbiegens war der Gedanke auch eher längerfristig.
Kurzfristig erwarte ich nicht, dass sich die Platte wegen 20kg biegt

Daniboy

ww-robinie
Danke euch.
Da ich die Beine schon bestellt habe, kann ich berichten, ob es wackelt oder nicht.

Bzgl. des Durchbiegens war der Gedanke auch eher längerfristig.
Kurzfristig erwarte ich nicht, dass sich die Platte wegen 20kg biegt
Ja bitte, das tät mich auch interessieren.

Dass die Durchbiegung sich im Laufe der Jahre groß erhöht glaub ich nicht, eher dass das Rückfederverhalten abnimmt.

Die rechnerische Durchbiegung habe ich eben geprüft, die beträgt ca 1,5mm (bei Beinabstand 1,4m) das ist nicht viel, also ok.
(Davon sind 0,5mm verursacht durch das Eigengewicht der Platte mit einer Masse von max. ca 30kg und
1,0mm verursacht durch 30kg mittige Last (hinten ca 20kg Monitor+Arm), vorn 10kg eigene Arme und mit Kopf aufschlagen:emoji_slight_smile:).
Du kannst die Durchbiegung noch weiter reduzieren wenn du den Monitorarm nicht mittig auf der Platte montierst, sondern ein bisschen mehr in der Nähe eines Tischbeines sofern möglich, oder natürlich Beine weiter reinsetzen das bringt viel.

Knackpunkt ist also wirklich eher die Verbindung Beine zur Platte.
Ich hab aber jetzt erst gesehen, dass das doch 5mm Stahlblech ist, das ist also wahrscheinlich stabiler als es am ersten Blick wirkt
und gut aussehen tut es was die Franzosen da verkaufen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Nur Randthema, aber es fiel mir halt auf: Hast du den großen Monitor schon und ausprobiert, ob der Abstand angenehm ist? Der gezeigte Monitorhalter verbraucht laut den technischen Zeichnungen minimum 145mm Tiefe von der 80 cm tiefen Platte. Mir wäre das zu nah an einem 49 Zoll-Bildschirm. Aber das kommt halt sehr darauf an, was man da arbeitet, die eigenen Sehgewohnheiten, etc. Also nur als Hinweis gemeint.

Oben Unten