Benötige Hilfe für den 1. Regalbau

Anrion

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
Wathlingen
Hallo liebes Forum,
Ich bin Stefan, 30 Jahre alt und unsere Tochter sammelt gerne kleine Figuren von z.B. Sonnyangel. Dafür möchte ich ihr ein Sammel-Regal bauen, welches aus einem Korpus, 9 Böden und einer Tür inkl. Plexiglas besteht (Gehrung + Nut). Auf einem Regalboden werden auf der Breite gleichmäßig verteilt 10 Figuren stehen, Gewicht pro Figur ca. 50g (also eher Leichtgewicht).

Eine Skizze mit Maßen ist begefügt. Ohne Tür beträgt alles am Ende 1360 x 580 x 60+Rückwanddicke. Die Regelbögen möchte ich gerne auf 540 x 60 mit einer Stärke von 10-12mm haben. Holzart ist noch offen, Buche/Birke/Fichte/... - das ist eigentlich egal, hauptsache "hell" und alles im einheitlichen Bild. Korpusdicke sollte 18-24mm sein.

1) Ich finde im Internet und im Baumarkt für die Regalböden 10-12mm Stärke nur Multiplex leider kein Massivholz. Ich hätte sonst die Idee gehabt, dass ich diese mit dem Regalbogen und der Rückwand mit Dübeln und Leim verbinden kann, sodass keine sichtbaren Halterungen da sind. Oder kennt ihr Lösungen, wie ich an 10-12mm komme? Habe leider keinen Dickenhobel und kenne niemanden..
Hab nur sowas gefunden https://www.holzland.de/p/rechteckl...handelt-gehobelt/HL1636368/?itemId=7001612486 - ist das in Ordnung? Passt ja eigentlich mit 10mm, Tiefe 57mm und Länge halt zurechtschneidbar. Wenn ja, denkt ihr Dübeln und Leim für die Regalböden passt?
2) Falls ich doch Multiplex nehmen muss, kann ich diese über normale Regalbödenhalter aus Metall anbringen? D.h. in den Korpus Löcher bohren, Halterungen aus Metall hineinstecken und eine geeignete "Nut" im Regalunterboden?
3) Kann ich die offene Multiplex-Platte leicht streichen? Denn diese wäre ja dann offen und nicht so schön, habe gehört es gibt Möglichkeiten wie z.B. lackieren und vorher verspachteln/isolieren?


Maschinen fürs Schleifen sowie den Schnitt (ink. Gehrung) kann ich bei einem Freund in der Hobbywerkstatt machen.
Danke schon mal für Eure Antworten und Hilfe :emoji_slight_smile:

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-24 122939.png
    Screenshot 2024-06-24 122939.png
    29,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
Als Regalböden würde ich Rechteckleisten nehmen. Als Beispiel, bei Hornbach gibt es 10x60 und 13,5x60. Wenn du die Regalböden aufschieben möchtest, solltest du 3mm Bodenträger einplanen. Bei der Größe, halte ich es für sinnvoll in der Mitte einen Regalboden fest einzubauen, damit das Regal nicht bauchig wird.

Es grüßt Johannes
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
220
Ort
daheim
Vielleicht etwas ketzerisch: Wenn Du nicht genau die Maße benötigst würde ich - auf den ersten Blick- von einem kleinen, exklusiven, schwedischen Möbelhaus ein Regal (Hillbilly oder so) nehmen und auf 60 mm Tiefe den Korpus verringern. Ist wahrscheinlich inkl. Obulus für Freund für Zuschnitt günstiger als das Material für einen Selbstbau.
 

Anrion

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
Wathlingen
Hallo Stefan,
Als Regalböden würde ich Rechteckleisten nehmen. Als Beispiel, bei Hornbach gibt es 10x60 und 13,5x60. Wenn du die Regalböden aufschieben möchtest, solltest du 3mm Bodenträger einplanen. Bei der Größe, halte ich es für sinnvoll in der Mitte einen Regalboden fest einzubauen, damit das Regal nicht bauchig wird.

Es grüßt Johannes
Danke Johannes,

Ich habe sie eben gefunden, gibt immerhin eine gute Auswahl (Kiefer, Buche, etc.).

1. Ich hatte überlegt, ob es nicht möglich wäre an den 2 Seitenflächen sowie Rückwand (>18mm Stärke) die Regalböden mit Holzdübeln und anschließend Leim anzubringen, d.h. pro Seite 2 + Deckwand 4. Da sollten ja mit 2/3 der Stärke 6mm passen, mit 40mm Tiefe (ca. 30 im Regalboden) gut für Stabilität sorgen.
2. Meinst du mit dem fest eingebauten Regalboden einer wie in den klassischen Regalen von Möbelhäusern? Damit sozusagen die Seitenteile parallel bleiben? Würdest du diese dann mit Schrauben verbinden oder via Holzdübel?
Grüße Stefan
 

Anrion

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
Wathlingen
Vielleicht etwas ketzerisch: Wenn Du nicht genau die Maße benötigst würde ich - auf den ersten Blick- von einem kleinen, exklusiven, schwedischen Möbelhaus ein Regal (Hillbilly oder so) nehmen und auf 60 mm Tiefe den Korpus verringern. Ist wahrscheinlich inkl. Obulus für Freund für Zuschnitt günstiger als das Material für einen Selbstbau.
Hi 654321,
hatte ich bereits überlegt - aber die Stärke der Regalböden ist leider zu groß für die Figuren, die würden dann sehr klein wirken und alles sehr klobrig.
Gruß Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke Johannes,

Ich habe sie eben gefunden, gibt immerhin eine gute Auswahl (Kiefer, Buche, etc.).

1. Ich hatte überlegt, ob es nicht möglich wäre an den 2 Seitenflächen sowie Rückwand (>18mm Stärke) die Regalböden mit Holzdübeln und anschließend Leim anzubringen, d.h. pro Seite 2 + Deckwand 4. Da sollten ja mit 2/3 der Stärke 6mm passen, mit 40mm Tiefe (ca. 30 im Regalboden) gut für Stabilität sorgen.
Hallo Stefan,
zunächstmal würde ich für deinen Zweck lieber Kiefer nehmen als Buche. Da sehe ich bessere Chancen, das es gerade bleibt..
Natürlich kannst du das Ganze mit Holzdübeln verbinden (wenn du es kannst). Die gedübelten Verbindungen funktionieren nur, wenn sie sehr präzise gebohrt werden. Wenndu Zugang zu einem DuoDübler hast, mag das funktionieren, mit einemAkkuschrauber würde ich mir das nicht zutrauen.
2. Meinst du mit dem fest eingebauten Regalboden einer wie in den klassischen Regalen von Möbelhäusern? Damit sozusagen die Seitenteile parallel bleiben? Würdest du diese dann mit Schrauben verbinden oder via Holzdübel?
Grüße Stefan
Ja genau. Das ist aber nur notwendig, wenn die anderen Regalböden rausnehmbar sind.

Es grüßt Johannes
 

Anrion

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
Wathlingen
Hallo Stefan,
zunächstmal würde ich für deinen Zweck lieber Kiefer nehmen als Buche. Da sehe ich bessere Chancen, das es gerade bleibt..
Natürlich kannst du das Ganze mit Holzdübeln verbinden (wenn du es kannst). Die gedübelten Verbindungen funktionieren nur, wenn sie sehr präzise gebohrt werden. Wenndu Zugang zu einem DuoDübler hast, mag das funktionieren, mit einemAkkuschrauber würde ich mir das nicht zutrauen.

Ja genau. Das ist aber nur notwendig, wenn die anderen Regalböden rausnehmbar sind.

Es grüßt Johannes
Hi Johannes,
danke für die schnelle Rückmeldung. Kiefer wird es dann sein, hab eben nochmal den Hintergrund (Nadelholz) gegoogled und jetzt verstanden.
Einen Mafell DuoDübler hat mein Kollege, der sollte dafür gut geeignet sein.

Ich denke, dass die Holzdübel kein Problem darstellen sollten - aber wenn ich so drüber nachdenke ist das Verleimen ein wenig zu viel des guten oder? Ich habe Sorge, dass ich die Leimreste gar nicht alle entfernen kann.
Denkst du von der Statik her reicht es die Dübel mit den Böden + Seitenteilen zu verleimen und die Bodenkanten nicht?

Grüße
Stefan
 
Oben Unten