Benötige Infos zu Mehrstufenschalter Centauro CO 500 Bandsäge

SPYLOO

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Hallo zusammen,
ich möchte eine Centauro CO 500 Bandsäge kaufen.

Frage 1:
Was bedeutet denn eigentlich F am Drehschalter. 0=aus und 1=ein oder?
Ist das so etwas wie ein Stern-/Dreiecksschalter oder F für einen anderen Drehzahlbereich?

Frage 2
Der Drehschalter (siehe Bilder) ist leider abgebrochen
Könnt ihr mir sagen gegen welchen Schalter ich diesen austauschen könnte oder wo es einen passenden zu kaufen gibt?

Zur Firma Ergo habe ich leider keine Infos finden können - gibt es ggf. dafür Ersatzteile?
Ein weiteres Problem ist, das ich den Schalter inkl. angeschlossener Kabel nicht herausziehen kann. Scheinbar wurde die Elektrik damals angeschlossen, bevor das Oberteil der Bandsäge verschweißt wurde. Es gibt keinerlei Zugang von hinten, oben, unten oder seitlich zu dem Schalter.
Über Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
 

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rafikus

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Hast du schon im Netz herausgefunden wofür die beiden Stellungen sind? Lässt sich der Schalter wirklich in drei Stellungen schalten?
Hat deine Säge auch eine Fußbremse wie auf dem Bild, welches du aus dem Netz geklaut hast?
 

SPYLOO

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Eine Fußbremse hat die Maschine nicht… hat aber mit der Elektrik auch nichts zu tun. Von der Schaltung her sollte es die im Bild sein.
 

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Mathis

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Was bedeutet denn eigentlich F am Drehschalter. 0=aus und 1=ein oder?
Ist das so etwas wie ein Stern-/Dreiecksschalter oder F für einen anderen Drehzahlbereich?
F bedeutet sicher Freno, also Bremse.
Damit ist der Schalter ein einfacher Drehstrom-Polwendeschalter, den es in dieser Baugröße z.B. von Elektra Tailfingen oder sicher auch anderen Herstellern zu kaufen gibt.
Um den Schalter rauszuziehen, musst du eventuell am Motor oder am Anschlussskasten Kabel lockern, solche Schalter wurden immer nach dem Schweißen der Gehäuse eingebaut.
 

Sebl

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Also wenn das ein Schalter mit Handbetätigter Bremse ist, wäre es sicher Sinnvoll, wenn der Schalter nicht in der Bremsposition einrastet(damit die Maschine nicht bei vergessen Rückwärts anläuft). Ich würde mal eine Kombizange nehmen und versuchen, die Schaltposition zu "ertasten". Könnte durchaus auch Selbstrückstellend in der Position sein (sofern Mathis Annahme richtig ist. Das Schema aus dem Foto lässt keine Rückschlüsse zur Funktion zu...
 

Sebl

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Die Welle mit dem Mitnehmerprofil ist ja gebrochen, da wird nix gehen... Zum Hersteller konnte ich via Google keine Infos finden... gehört vielleicht seit Jahren zu einem anderen Konzern oder existiert schon seit dem Aufkommen des Internets nicht mehr...
 

SPYLOO

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Bedeutet „F“ vielleicht First Trip?
In der Bedienungsanleitung steht:
f the machine is equipped with a star-delta starter, press the black key K (fig. 7-11) turn the knob l as far
as the first trip (A); wait for a few seconds for the flywheels to reach full speed, then pass on to the second trip (A)
(optional).

Bezüglich des Ausbaus des Steckers ist nicht das Problem die Kabellänge, sondern der Stecker passt inklusive der verschraubten Kabel nicht durch die Steckeröffnung.
 

Sebl

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Also Stern-Dreieck anlauf über 0.. Dann kannst du einen ganz normalen Stern-Dreieck Schalter nehmen der mechanisch und elektrisch zur Maschine passt. Ohne Stern-Dreieck oder Dahlander brauchts auch keine 6 Anschlüsse am Motor sondern nur 3 (+PE natürlich)
Dass die 500er Maschine schon Stern-Dreieck Anlauf hat hätte ich so auch nicht erwartet....
 

Mathis

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Bedeutet „F“ vielleicht First Trip?
Nein, auf keinen Fall.

Du zitierst ja selbst aus der Anleitung:
Wenn die Maschine mit einem Stern-Dreieck-Anlasser ausgestattet ist, drücken Sie die schwarze Taste K (Abb. 7-11)....
Deine Maschine hat diesen Stern-Dreieck-Schalter doch gar nicht, oder? Ein Foto würd da Klarheit schaffen.
Wäre auch extremst ungewöhnlich, solch eine kleine Bandsäge mit Stern-Dreieck-Schaltung.

Und natürlich darf solch ein Polwendeschalter in der Position Bremsen, also linke Stellung, nicht einrasten, sondern nur in den beiden anderen Positionen Aus (Mitte) und Ein (Rechts)
Die Fa. Ergo ist übrigens vor langem schon von Legrand übernommern worde.
 

SPYLOO

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Hallo zusammen,
Ich bin mit der Zerlegung endlich weiter gekommen. Es gibt keine Tasterfunktion.
Anbei ein Bild des Motors.
Zum Motor gehen die drei Phasen, Null, Erde und ein rotes Kabel.
Zudem sind an den roten Kabel noch Dioden an der Lüsterklemme.
Die originale Bedienungsanleitung habe ich nun auch erhalten. Allerdings bin ich da auch nicht schlauer geworden. In der Bedienungsanleitung ist mit die Rede von einer mechanische Bremse via Fusspedal. Dieses besitzt meine Maschine nicht Siehe Fotos.
 

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Johannes

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Hallo,
lass dich mal von einem fähigen Elektriker beraten. Soweit ich weiß, benötigt man für einen 1,8kW Motor keine Stern/Dreieck Schaltung.
Da könnte also ein Schalter dran mit elektronischem Sanftanlauf und elektronischer Bremse.

Es grüßt Johannes
 

SPYLOO

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Der Schalter an dich ist ja noch in Ordnung. Ich habe zwei Bauteile konstruiert und als 3D-Druck herstellen lassen.
Meine Frage, handelt es sich um einen Motor mit Sanftanlauf und Bremsfunktion?
Falls ja, gibt es eine Schaltungsskizze einer solchen Schaltung, so dass ich die Verkabelung mit einem freund (Elektriker) nochmal kontrollieren kann?
 

carsten

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Hallo

also als langjähriger Schreiner würde ich bei so einem Schalter von der Funktion erwarten: 0= aus. 1 = ein F= Bremse so wie in #4 und #5 beschrieben.
Bei F muss man den Schalter festhalten, der rastet nicht ein siehe auch unter #5. Sollte man nur sehr kurz betätigen.
 

Johannes

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Hallo,
wenn ich das richtig sehe wird der Motor wie bei Schema No.2 geschaltet. Es geht also direkt in Dreieckschaltung los. Sanftanlauf wird durch die Trägheit der Laufräder erreicht. die beiden dünneren rote Kabel dürften für die Bremseinrichtung sein.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

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wenn ich das richtig sehe wird der Motor wie bei Schema No.2 geschaltet. Es geht also direkt in Dreieckschaltung los. Sanftanlauf wird durch die Trägheit der Laufräder erreicht.
1. Die Verkabelung entspricht keiner der abgedruckten Schaltungen.
2. Einen 220V / 380V Motor in Dreieck an ein 400V Netz anzuschließen ist entweder Dummheit oder der Wunsch den Motor abrauchen zu lassen. Es ist auch genügend deutlich an den Bildern zu sehen, dass an den Motorklemmen eine Sternbrücke installiert ist.
3. Die Trägheit der Laufräder sorgt für schwereren Anlauf, gerade wenn die Trägheit besonders groß ist braucht man einen elektronischen Sanftanlauf. Dass ein Sanftanlauf durch die Trägheit der Laufräder erreicht wird ist leichter Unsinn. Die Maschine wird zwar langsamer auf die Nenndrehzahl kommen, aber nur deswegen weil das Drehmoment des Motors es nicht anders zulässt. Mit dem, hier im Thema beschriebenen, Sanftanlauf hat das nichts zu tun.

Wenn @SPYLOO den Staub und Schmutz entfernt und danach einige brauchbare Bilder liefert (auch von der Verkabelung am Schalter), dann könnte man genaueres schreiben.
Ich habe da eine Vermutung, aber dafür brauchen wir bessere Bilder.

Ist die Maschine eigentlich schon gekauft? Im ersten Beitrag steht was davon, dass der Kauf noch nicht erfolgte.
Gibt es eine Information ob sich der Motor frei mit der Hand drehen lässt? Wenn nicht, dann untermauert das meine Vermutung.
 

Johannes

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2. Einen 220V / 380V Motor in Dreieck an ein 400V Netz anzuschließen ist entweder Dummheit oder der Wunsch den Motor abrauchen zu lassen. Es ist auch genügend deutlich an den Bildern zu sehen, dass an den Motorklemmen eine Sternbrücke installiert ist.
Ja, da hast du natürlich recht. Sorry

Es grüßt Johannes
 

SPYLOO

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1. Die Verkabelung entspricht keiner der abgedruckten Schaltungen.
2. Einen 220V / 380V Motor in Dreieck an ein 400V Netz anzuschließen ist entweder Dummheit oder der Wunsch den Motor abrauchen zu lassen. Es ist auch genügend deutlich an den Bildern zu sehen, dass an den Motorklemmen eine Sternbrücke installiert ist.
3. Die Trägheit der Laufräder sorgt für schwereren Anlauf, gerade wenn die Trägheit besonders groß ist braucht man einen elektronischen Sanftanlauf. Dass ein Sanftanlauf durch die Trägheit der Laufräder erreicht wird ist leichter Unsinn. Die Maschine wird zwar langsamer auf die Nenndrehzahl kommen, aber nur deswegen weil das Drehmoment des Motors es nicht anders zulässt. Mit dem, hier im Thema beschriebenen, Sanftanlauf hat das nichts zu tun.

Wenn @SPYLOO den Staub und Schmutz entfernt und danach einige brauchbare Bilder liefert (auch von der Verkabelung am Schalter), dann könnte man genaueres schreiben.
Ich habe da eine Vermutung, aber dafür brauchen wir bessere Bilder.

Ist die Maschine eigentlich schon gekauft? Im ersten Beitrag steht was davon, dass der Kauf noch nicht erfolgte.
Gibt es eine Information ob sich der Motor frei mit der Hand drehen lässt? Wenn nicht, dann untermauert das meine Vermutung.

@rafikus und alle anderen:

Die Bandsäge habe ich gekauft und der Motor lässt sich von Hand drehen.

Ich habe mal einige weitere Bilder erstellt sowie ein Schema mit der Verkabelung erstellt (Die Farben passen zu den oben gezeigten Bildern. Die drei Drehschalter passen von der Position der Nocken zueinander. Leider weiß ich nicht mehr genau in welcher Stellung der Drehschalter dazu stand. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer anfangs immer versucht eine Stellung zu finden in dem alle drei Phasen durchgeschaltet wird. Dies ist nicht der Fall, das passt auch zu deiner Aussage das der Motor nicht im Dreieck angeschlossen ist.

Könnt Ihr die Schaltung nachvollziehen, bzw. in welcher Stellung der Drehregler zu den Nocken stehen muss? Gibt es ggf. online eine Schaltskizze die ich als Referenz verwenden kann?
 

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rafikus

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Hast du alle Adern vom Schalter abgeschraubt und den Schalter komplett auseindander genommen?
Wenn ja, dann war das keine so gute Idee.
Wo ist denn die blaue Ader in deiner Zeichnung?
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass die zwei dünneren, roten Adern innerhalb des Motors zu einer Bremse gehen. Diese Bremse wird über gleichgerichtete 230V gelöst (ich nehme an, dass die blaue Ader zum Neutralleiter geht und die Säge an einer abgespeckten 400V Dose, ohne Neutralleiter nicht funktionieren würde).
Im Betrieb (Schalterstellung auf "1") bekommt die Bremse ihre Spannung und löst, der Motor bekommt seine 3 Phasen und verrichtet seine Arbeit.
In der Schalterstellung "0" bekommt die Bremse keine Spannung mehr und bremst den Motor.
In der Schaterstellung "F" bekommt nur die Bremse Spannung, wird somit gelöst, und die Säge kann zum Sägeblattwechsel durchgedreht werden.
Deswegen fragte ich, ob der Motor leicht per Hand drehbar ist?
 

SPYLOO

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@rafikus

Der Neutralleiter geht vom Motorschutzschalter direkt zum Motor - war nicht am Drehschalter verklemmt.
Ich habe bei der Demontage alles beschriftet und die Nockenschalter zueinander müssten auch noch von der Position zueinander stimmen. Was ich nicht verstehe, das es keine Schalterstellung gibt, in der alle drei Phasen durchgeschaltet werden.
Der Motor lässt sich wie geschrieben leicht drehen.
Zudem habe ich Centauro angeschreiben, vielleicht können die mir einen Schaltplan zukommen lassen.
Außerdem habe ich jemanden über Kleinanzeigen angeschrieben, der gerade eine 600er Centauro verkauft. Dieser hat mir bestätigt, dass auf F der Motor abgebremst wird (inkl. Rastfunktion, kein Taster).
Zudem noch ein Schaltschema des Motorherstellers und des entsprechenden Typs.
 

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rafikus

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Der Motor lässt sich wie geschrieben leicht drehen.
Habe ich das übersehen? In keinem deiner Beiträge konnte ich diese Aussage lesen.

Wo hast du die neuen Zeichnungen her? Daraus geht hervor, dass die Bremse Spannung bekommt, wenn auch der Motor zugeschaltet wird. Aber laut dieser Zeichnung wird die Bremse mit 400V versorgt.
Was ich nicht verstehe, das es keine Schalterstellung gibt, in der alle drei Phasen durchgeschaltet werden.
Weil wahrscheinlich jemand schon an diesem Schalter was verändert hat. Schau dir doch mal dein Bild mit den Schaltebenen an.
Die Ebene im mittleren Bild soll L1 und L2 durchschalten, die Ebene Rechts ist für L3 und die Bremse zuständig.
In der Ebene im mittleren Bild müßte die Schaltnocke um 90° gedreht werden, damit die Kontakte geschlossen werden.
In der Ebene im rechten Bild müßte die Schaltnocke nur um45° verdreht werden, damit die Kontakte schließen, bei weiterer Drehung öffnen die wieder.
Also ist entweder an dem Schalter was faul gewesen, oder du hast die Ebenen bei der Demontage doch verdreht.

Und warum hast dann überhaupt dieses geschrieben?:
Der Schalter an dich ist ja noch in Ordnung.


Übrigens finde ich es nicht besonders gut von dir, dass du das Bild des Motorschutzschalters erst jetzt zeigst.
Was kommt noch? Irgendwelche neue Adern, oder ein Zusatzmodul, welches du für "nicht wichtig" gehalten hast?

In der Bedienungsanleitung ist mit die Rede von einer mechanische Bremse via Fusspedal. Dieses besitzt meine Maschine nicht Siehe Fotos.
Lese dir doch mal diesen Satz noch mal durch und schaue dir deine Fotos an. Wo soll zu sehen sein, dass deine Säge kein Fusspedal hat?
 

SPYLOO

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Habe ich das übersehen? In keinem deiner Beiträge konnte ich diese Aussage lesen.

Wo hast du die neuen Zeichnungen her? Daraus geht hervor, dass die Bremse Spannung bekommt, wenn auch der Motor zugeschaltet wird. Aber laut dieser Zeichnung wird die Bremse mit 400V versorgt.
Post #20 siehe Anfang

Wo hast du die neuen Zeichnungen her? Daraus geht hervor, dass die Bremse Spannung bekommt, wenn auch der Motor zugeschaltet wird. Aber laut dieser Zeichnung wird die Bremse mit 400V versorgt.

Von dem PDF-Dokument des Motorenherstellers Bonora (TYP AR 90 SA/2):
https://www.boyser.sk/pohony/MotoriBonora/motoribonora-katalog.pdf

Also ist entweder an dem Schalter was faul gewesen, oder du hast die Ebenen bei der Demontage doch verdreht.
Dann habe ich die Nocken vielleicht doch aus versehen verdreht, wobei ich mir wirklich fasst sicher bin das dies nicht passiert ist :emoji_frowning2: ...
Angenommen die mittlere und rechte Schaltnocke würden gleichzeitig die Kontakte schließen, dann wäre auf dem roten Kabel (mit X markiert) ebenfalls L1, da L1 mit A gebrückt ist. Kann das wirklich sein? C-C und A-A könnten doch für die Polumkehr (X) zuständig sein, oder?
Es kann doch nicht sein, dass es keinen Schaltplan für einen solchen Anwendungsfall gibt.
Im Grunde genommen muss ich nur wissen wann und in welcher Zusammenstellung die Kontakte geschlossen sein müssen

Und warum hast dann überhaupt dieses geschrieben?:
wegen Post #15 ( Da könnte also ein Schalter dran mit elektronischem Sanftanlauf und elektronischer Bremse. )
Übrigens finde ich es nicht besonders gut von dir, dass du das Bild des Motorschutzschalters erst jetzt zeigst.
Was kommt noch? Irgendwelche neue Adern, oder ein Zusatzmodul, welches du für "nicht wichtig" gehalten hast?
Ist der Motorschutzschalter relevant für dass Problem, falls ja dann war es Unwissenheit. Aber es tut doch nichts zur Sache.

Lese dir doch mal diesen Satz noch mal durch und schaue dir deine Fotos an. Wo soll zu sehen sein, dass deine Säge kein Fusspedal hat?
siehe Anhang
 

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