Benutzung und Einstaubung des Exzenterschleifers

Indirubin

ww-buche
Hallo.

Ich habe jetzt einen (etwas älteren) Exzenterschleifer Bosch GEX 150 (also blau).
Der scheint mir als Laien ordentlich zu funktionieren.

Ganz sicher bin ich allerdings nicht, denn wenn ich den benutze:
* In vielen Fällen "bockt" der beim Schleifen einer glatten Fläche, also springt munter hin und her. Ich muss da meistens mit großem Kraftaufwand an beiden Haltern halten. Auch in verschiedensten Haltungen, zumindest eine davon sollte eigentlich "eben" sein.
* Besonders stark ist das bei langsamen Drehzahlen, da bleibt er auch gerne mal stehen, wenn ich ihn ein bisschen aufdrücke.
* Das Ding staubt extrem; auch mit meiner Absaugung (100 Euro-Klasse). Vorteil hier, er es hat wenigstens einen ordentlich Abtrag - vorher hatte ich nur einen Schwingschleifer. :emoji_wink:

Jetzt habe ich in Videos wieder mal gesehen, wie andere einen Exzenterschleifer verwenden. Der wird teilweise mit 2 Fingern geführt (ein kleineres Modell), um die Vibrationsarmut zu demonstrieren.
Und in einem Video von Heiko habe ich null Staub gesehen - also gar nichts.

Deshalb meine Frage: Wie "fühlt" sich denn das Benutzen eines Exzenterschleifer normalerweise an?

bello

ww-robinie
Hallo,

ich würde erst einmal einen neuen Schleifteller besorgen, wer weiß wie der vorher behandelt
/gehalten wurde.

Gruß

Komihaxu

ww-robinie
Das ist kein GEX "Turbo" mit umschaltbarem Zwangsantrieb, oder? Den gibt es nämlich auch und dort ist es normal, wenn man auf den Grobschliff-Modus umschaltet.

Ist deiner ein reiner Exzenter, dann kontrolliere (bzw. tausche) mal den Teller. Ist sowieso ein Verschleissteil.

Indirubin

ww-buche
Ist deiner ein reiner Exzenter, dann kontrolliere (bzw. tausche) mal den Teller. Ist sowieso ein Verschleissteil.

Nein, kein Turbo.
Der Teller sieht für mich - habe keinen Vergleich - sehr gut aus.

Für den Laien: So ein bisschen Abnutzung des Tellers kann für große Sprünge sorgen?

Aber ich kann vielleicht mal ein Bild davon einstellen heute abend.

Komihaxu

ww-robinie
Für den Laien: So ein bisschen Abnutzung des Tellers kann für große Sprünge sorgen?
Nein. Ich habe das auch noch nicht erlebt, aber vielleicht kann eine nicht plane oder exzentrische Montage des Tellers dazu führen.
Einfach mal runternehmen, alles säubern und wieder zusammenbauen. Dreck unterhalb des Tellers würde auch erklären, warum die Absaugung nicht geht.

Besonders stark ist das bei langsamen Drehzahlen, da bleibt er auch gerne mal stehen, wenn ich ihn ein bisschen aufdrücke.
Ich nehme an du weißt das, aber so einen Schleifer sollte man überhaupt nicht aufdrücken. Das Maschinengewicht reicht völlig aus.
Wie stark drückst du denn?
Du schreibst, die Maschine bliebe stehen. Hört das Schwingen des Tellers auf? Dreht auch der Motor langsamer oder dreht der weiter bei normaler Drehzahl?

Indirubin

ww-buche
Ich nehme an du weißt das, aber so einen Schleifer sollte man überhaupt nicht aufdrücken. Das Maschinengewicht reicht völlig aus.

Wie stark drückst du denn?

2-3 kg vielleicht.
Ich muss sie wie gesagt, sehr, sehr festhalten. Das tue ich allerdings ohne sehr nach unten zu drücken.

Du schreibst, die Maschine bliebe stehen. Hört das Schwingen des Tellers auf? Dreht auch der Motor langsamer oder dreht der weiter bei normaler Drehzahl?

Soweit ich das in Erinnerung habe: Teller bleibt stehen. Motor scheint einigermaßen unbeeindruckt weiterzulaufen.

Indirubin

ww-buche
Hier ein paar Bilder:
Von unten
Rückseite der Scheibe
Und die Zwischenscheibe im Schleifer

Die Zwischenscheibe kann man auch umdrehen, dann greifen die "Zahnräder". Allerdings bewegt sich dann nichts mehr (vermutlich ist das für die Turbo-Version?).

Anhänge

• scheiben-unten.JPG
    scheiben-unten.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 73
  • scheibe-hinten.JPG
    scheibe-hinten.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 67
  • scheibe-mitte.JPG
    scheibe-mitte.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 81

Xtrax99

ww-fichte
Hallo,
Hast du mal ausprobiert, wie der ohne Absaugung läuft? Ich hatte das mal mit einem kleineren Bosch Schleifer, der hat sich so festgesaugt, dass der auch nur mit Mühe zu führen war. Mit einer regelbaren Absaugung konnte ich das soweit beheben.

Gruß Kai

dew-tool

ww-robinie
Hallo

Ich selbst habe den kleinen Bruder den 125, und da bockt also nichts egal ob ich da den Staub auch mit nen 100€ Sauger absauge oder nicht.

Gruß Jürgen

Indirubin

ww-buche
Ich selbst habe den kleinen Bruder den 125, und da bockt also nichts egal ob ich da den Staub auch mit nen 100€ Sauger absauge oder nicht.

Ah, gut.
Wie genau muss ich mir das dann vorstellen?
Du machst die Maschine an, setzt sie aufs Holz und sie schleift? Ohne großen Kraftaufwand beim Halten?

Wie läuft so ein "normaler" Exzenterschleifer: Der Teller zum Beispiel rotiert in einer Ebene?
Meiner eiert nämlich: da ist immer eine Seite tiefer als die andere.

michaelhild

ww-robinie
Also eigentlich ist ein reiner Exzenterschleifer lammfromm.
Schau mal hier:
http://youtu.be/OnAh9tq2j3Y?t=2m42s
geht zwar um ein Festool Schleifer, aber egal, auch andere verhalten sich ähnlich. Es reicht im Prinzip den am Kabel festzuhalten.
Ab passende Saugleistung oder nicht, das macht bei einem Exzenter nicht so viel aus, Schwingschleifer sind da zickiger.

Wenn sich das wirklich so extrem verhält, wie Du es beschreibst, denke ich eher da ist was defekt.

koala

ww-robinie
Hallo,
also diese Aussage beantwortet meiner Meinung nach schon selbst deine Frage:
Meiner eiert nämlich: da ist immer eine Seite tiefer als die andere.
Das sollte so nicht sein, ich selbst habe erst vorgestern mit meinem Exzenter gearbeitet, das läuft alles in einer Ebene...

Fraggle

ww-eiche
1. Bocken tun die Dinger auch gerne, wenn irgendwo ein Span oder sonstiger Dreck zwischen Teller und Schleifpapier sitzt. Dort "beißt" er dann stärker ins Material und das reißt ihn rum.

2. Das gleiche gilt für zu niedrige Drehzahl bei zu grobem Korn. Dann kann sich das Papier auch punktuell "festbeißen".

3. Üben. Klingt albern, aber am Anfang verkantet man die Maschine auch mal sehr leicht. Mit entsprechender Übung kann man sogar den GEX "Turbo" mit zwei Fingern führen.

4. "Eiernder Schleifteller" kommt mir bei Bosch bekannt vor. Hatte ich mal beim PEX. Eingeschickt (Garantie) und repariert bekommen... Ist aber immer noch nicht so ganz 100%ig. Da scheint Bosch ein Problem zu haben.

Gruß
Dirk

maxklemmerle

ww-fichte
Hallo Indirubin,
wurde der Schleifer "günstig" in der Bucht gekauft?
Zunächst wäre immer eine genaue Maschinenbezeichnung oder sogar die NR. des Schleifers sehr hilfreich.
Hier handelt es sich um einen GEX 150 ACE, der wohl schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und längst nicht mehr (min.15 Jahre) produziert wird;
Ersatzteile sind stellenweise rar.
Dieser hatte weder jemals einen "kleinen Bruder", noch gab es "Probleme mit dem Schleifteller".
Dieser Schleifer war wohl einer der ersten "umbaubaren" Exzenterschleifer" am Markt und unzerstörbar.
Ferndiagnose mündet hier allzuweit in Spekulation,
wie weiter oben schon hinlänglich geschehen:
Aufgrund der Bilder ein Versuch ala @bello:
leider ist an deinem Gerät anscheinend vom Vorbesitzer (dir selbst) ein Schleifteller verbaut, der in seiner Aufnahme nicht dem Original entspricht, sondern mangels Verfügbarkeit einfach irgend ein Schleifteller aus dem Hause Bosch, der schon "irgendwie passt" (oder nicht).
Versuche einen Schleifteller 2 608 601 026 zu bekommen oder setz dich mit Bosch in Verbindung, was alternativ auf dieser "alten" Maschine zu verwenden ist.
Ansonsten:
dieser Schleifer läuft noch 100 Jahre ohne Probleme mit der Absaugung oder irgend einer defekten Mechanik.
Nur ein Teller mit passender Aufnahme sollte auch über freien Zubehörhändler aufzutreiben sein.
Weiter und letztendlich gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, dass auch dieser, derzeit verbaute Teller "passt" und nur nicht richtig montiert, bzw festgezogen ist?!

Der Ball ist jetzt bei dir.

Gruß
mk

Indirubin

ww-buche
Ein kleiner Recherche-Zwischenbericht.
Ich habe jetzt auch unter dem Schleifteller mal so weit abgeschraubt, wie ich konnte.
(Das war nicht besonders weit.)

Aber insbesondere habe ich etwas freigelegt, das in der Explosionszeichnung Exzenterwelle heißt.
Die war rundum ziemlich verschmutzt. Offenbar soll sie sich als ganzes im drumliegenden Gehäuse drehen, tat es bei mir aber nicht.
Das habe ich gereinigt und geölt und wieder zusammengesetzt.

Jetzt eiert der Schleifteller zwar noch, aber nur noch um etwa 2mm nach oben/unten.
Man kann jetzt auch die Zwischenscheibe (auf meinem dritten Bild zu oberst - mit Zähnen außen) auch andersherum einsetzen. Sie wird dann durch die anderen Zähne außen auch noch geführt. Die Scheibe läuft dann noch ruhiger.

Und zur Absaugung: Ein Problem war sicher das stärkere eiern bzw. hüpfen: Wenn die Scheibe nicht auf dem Holz aufliegt bzw. dort bleibt, dann funktioniert vermutlich die Absaugung auch nicht richtig.
Außerdem war mein Auffangbehälter komplett voll und deswegen zuletzt die Effizienz etwas mager... :emoji_wink:

Oben Unten