Benzin/Ölgemisch Kettensäge

P_Moll

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Hallo,

unsere Kettensäge (Dolmar) springt nicht mehr an. Den Luftfilter habe ich gesäubert, Zündkerze sieht auch gut aus. Die Säge will trotzdem nicht.

Der Tank wurde vor dem Versuchten Einsatz mit einer neuen Benzin/Ölmischung betankt. Das Mischverhältnis müsste 1:50 sein. Die Mischung wurde vorher an einer Tankstelle gemischt.

Gerade habe ich mir den Kassenzettel von der Tankstelle nochmal angesehen. Es sind 10 l Super und 0,24 l Öl, die in den 10-l-Kanister getankt wurden. Das ergibt ein Verhältnis von knapp 1:43; nicht von 1:50.

Könnte das der Grund sein, warum die Säge nicht anspringt? Oder ist dieser Unterschied zu vernachlässigen?

Danke,

P.
 

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Hallo,

unsere Kettensäge (Dolmar) springt nicht mehr an. Den Luftfilter habe ich gesäubert, Zündkerze sieht auch gut aus. Die Säge will trotzdem nicht.

Der Tank wurde vor dem Versuchten Einsatz mit einer neuen Benzin/Ölmischung betankt. Das Mischverhältnis müsste 1:50 sein. Die Mischung wurde vorher an einer Tankstelle gemischt.

Gerade habe ich mir den Kassenzettel von der Tankstelle nochmal angesehen. Es sind 10 l Super und 0,24 l Öl, die in den 10-l-Kanister getankt wurden. Das ergibt ein Verhältnis von knapp 1:43; nicht von 1:50.

Könnte das der Grund sein, warum die Säge nicht anspringt? Oder ist dieser Unterschied zu vernachlässigen?

Danke,

P.

Wann ist sie zum letzten mal gelaufen ? Wie sieht die (danach) herausgeschraubte Zündkerze aus ? Feucht/trocken ? Kettensägen mögen das Tankstellengemisch nicht so gerne und neigen nach längeren Ruhezeiten zu Verstopfungen in der Gemischaufbereitung !
 

P_Moll

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Wann ist sie zum letzten mal gelaufen ? Wie sieht die (danach) herausgeschraubte Zündkerze aus ? Feucht/trocken ? Kettensägen mögen das Tankstellengemisch nicht so gerne und neigen nach längeren Ruhezeiten zu Verstopfungen in der Gemischaufbereitung !

Zum letzten Mal gelaufen ist sie vor circa einer Woche mit dem Rest des alten Gemischs. Davor war sie über einen Zeitraum von vielleicht 2 Wochen jeden zweiten Tag im Einsatz. Zum ersten Mal nicht gelaufen ist sie am vergangenen Montag. Die Zündkerze ist feucht.

Wie lässt sich eine Verstopfung in der Gemischaufbereitung entstopfen?

Danke, P.
 

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Zum letzten Mal gelaufen ist sie vor circa einer Woche mit dem Rest des alten Gemischs. Davor war sie über einen Zeitraum von vielleicht 2 Wochen jeden zweiten Tag im Einsatz. Zum ersten Mal nicht gelaufen ist sie am vergangenen Montag. Die Zündkerze ist feucht.

Wie lässt sich eine Verstopfung in der Gemischaufbereitung entstopfen?

Danke, P.
Wenn die Kerze feucht ist hat die Säge keine Verstopfung ! :emoji_grin:
Das einfachste ist ein Versuch mit einer neuen Kerze !
 

yddub

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Es empfiehlt sich generell aromatenfreier Kraftstoff wie Aspen oder den der Sägenhersteller zu nehmen. Der ist deutlich länger lagerbar. Es treten weniger Verflüchtigungsvorgänge statt, weniger Ruß und Ablagerung im Zylinder und Kolben, zudem ist es auch deutlich gesünder für den Benutzer. In Wäldern ist sowieso nichts anderes Erlaubt, dazu noch Bio Kettenöl.
 

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Es empfiehlt sich generell aromatenfreier Kraftstoff wie Aspen oder den der Sägenhersteller zu nehmen. Der ist deutlich länger lagerbar. Es treten weniger Verflüchtigungsvorgänge statt, weniger Ruß und Ablagerung im Zylinder und Kolben, zudem ist es auch deutlich gesünder für den Benutzer. In Wäldern ist sowieso nichts anderes Erlaubt, dazu noch Bio Kettenöl.

Stimme ich dir voll zu , ich nehme den auch nur noch ! Ist halt schweineteuer . Deshalb holen viele das Zeug von der Tanke . Zumindest für längere Ruhezeiten sollte man dann aber diesen komplett aus der Gemischaufbereitung entfernen und den teuren von Stiehl/Aspen einfüllen !
 
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P_Moll

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Danke an alle! Die Säge läuft wieder. Es war tatsächlich der versuchte Kaltstart gewesen, der den Motor absaufen lassen hatte.

Ich habe die Kerze rausgeschraubt, dann 3 x ohne Zündkerze durchgezogen, dann die abgetrocknete Kerze wieder reingeschraubt und dann den Warmstart probiert. Die Säge sprang relativ bald an.

Beste Grüße,

P.
 

uli2003

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Meine Stihls bekommen seit Jahren den Sprit von der Tanke. Ist überhaupt kein Problem.
Als wenn das angebliche Herstellerbenzin anders zusammengesetzt wäre bei der Menge welche benötigt wird..
 

blueball

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Meine Stihls bekommen seit Jahren den Sprit von der Tanke. Ist überhaupt kein Problem.
Als wenn das angebliche Herstellerbenzin anders zusammengesetzt wäre bei der Menge weiche benötigt wird..
Bei uns auch, seit Jahren keine Probleme. Selbst wenn die Säge mal paar Wochen nicht zum Einsatz kommt.
 

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Meine Stihls bekommen seit Jahren den Sprit von der Tanke. Ist überhaupt kein Problem.
Als wenn das angebliche Herstellerbenzin anders zusammengesetzt wäre bei der Menge weiche benötigt wird..
Hab nichts anderes behauptet . Eine Baumarktkettensäge von meinem verstorbenen Schwiegervater war nach längerer Nichtbenutzung komplett tot . Ein "Sägenguru" hat mir dann erzählt , das die filigranen Vergaser da anfällig sind . :emoji_cry:
 

blueball

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Das ergibt ein Verhältnis von knapp 1:43; nicht von 1:50.
Interessiert nicht wirklich. Viel dünner sollte das Gemisch aber nicht werden wegen der Schmierung. Auch etwas mehr Öl ist verkraftbar, außer dass es etwas mehr raucht. Besser ist natürlich, die Gemischempfehlung einzuhalten.
 

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Wie darf man deine Aussage in #9 dann deuten?
Dass es für 08/15 Motoren wie die einer Kettensäge Spezialbenzin benötigt, die hochmodernen aufgeladenen Ottomotoren in PKWs kommen aber mit der Tankstellenplörre zurecht? :emoji_slight_smile:
Mir hat der Spezialist gesagt , man sollte keine Kettensäge mit Tankstellensprit überwintern . Das Fehlerbild der Defekten vom Schwiegervater bestätigte dies. Solange der Sprit von der Tanke nicht über längere Zeit in der Säge verbleibt gibt es keine Probleme !
 

19rudi99

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Wie darf man deine Aussage in #9 dann deuten?
Dass es für 08/15 Motoren wie die einer Kettensäge Spezialbenzin benötigt, die hochmodernen aufgeladenen Ottomotoren in PKWs kommen aber mit der Tankstellenplörre zurecht? :emoji_slight_smile:

2 und 4 Takt Motoren sind schon ein wenig unterschiedlich.
Tankstellenkraftstoff hat in der Regel Ethanol.
Ethanol ist hygroskopisch und Wasser nicht gut für die 2 Takt Motoren (insbesondere bei längerer Standzeit)
Bei längerer Standzeit verflüchtigen sich auch die leichten Kohlenwasserstoffanteile.
Ergo, lieber MotoMix tanken. Der Kraftstoff hat auch eine Lagerzeit von min einem Jahr.
 

uli2003

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Wer ohne Ethanol sägen möchte, nimmt Ultimate oder V-Power.
Welchen Unterschied zwischen 2- bzw. 4-Taktern meinst du speziell in Bezug auf den Kraftstoff?

ich säge übrigens nur mit E10. Die Sägen springen nach der Winterpause problemlos an.
 

19rudi99

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Dann hast Du sehr viel Glück, oder Dein Kraftstofflieferant mischt einfach kein Ethanol bei. Muss er auch nicht, da die EN 228 nur max. 10% Ethanol aussagt und keinen Minimumwert.
Ultimate hat dafür ETBE und das wird aus Ethanol gewonnen.
V-Power ist auch nicht ganz ethanolfrei.
Das Alkylatbenzin ist tatsächlich frei von Alkohol, aromatenarm (Benzol/Toluol) und schwefelfrei. Somit gut zu dem Motor und noch besser, gut für den Bediener.
Sicher ist auch, das MotoMix nach dem Stihl Patent hergestellt wird und dieser Kraftstoff auf die Stihlsägen abgestimmt ist.
Aber wenn Du keine Probleme hast, ist es prima für Dich. Ich habe festgestellt, dass meine Stihl mit MotoMix erheblich besser läuft. Ausserdem ist mir das Mixen zu blöde, zudem brauche ich mich auch nicht dem Benzol auszusetzen.
 

schrauber-at-work

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Moin,
I.d.R. hängt der Schwimmer/Schwimmernadel.

Membranvergaser habe keinen Schwimmer.

In Wäldern ist sowieso nichts anderes Erlaubt,

Im Staatswald stimmt das, im privaten darf ich sägen mit was ich will.

Meine Stihls bekommen seit Jahren den Sprit von der Tanke. Ist überhaupt kein Problem.

Machen alle anderen auch problemlos mit.

Mir hat der Spezialist gesagt , man sollte keine Kettensäge mit Tankstellensprit überwintern .

Halte ich auch für quatsch. Manche meiner Sägen kommen >1 Jahr nicht in Gebrauch, hatte mit selbst gemischtem nie Probleme (synthtisches 2T Öl).

Gruß SAW
 
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