Beratung Abricht/Dicktenhobel

Bastelheini

ww-kastanie
Hallo,

ich will mir in absehbarer Zeit eine Kombi aus Abricht- und Dicktenhobel zulegen. Im Forum wird oft empfohlen, eine gute gebrauchte Maschine zu kaufen. Eine Recherche bei eBay ergab jedoch, dass die Geräte aus meiner Sicht zu Mondpreisen verkauft werden sollen oder aussehen, als hätte man sie vom Schott gezogen.

Ich bin auf zwei Maschinen von Güde gestoßen, die interessant erscheinen:

Güde GADH 260W und

Güde GADH 254

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir eine Alternative empfehlen?

Beste Grüße,

Holger

Gast aus Belgien

ww-robinie
Warum sind soviele Menschen so auf die Bucht fixiert?
eBay ist die Bibel nicht und dort werden sehr oft Mondscheinpreise gefragt und leider auch bezahlt ..... leerer Umkarton von einer PS3 in der Bucht für 160€ versteigert ....

Es gibt soviele Gebrauchtmaschinenhändler die wirklich gute Maschinen zu einem fairen Preis anbieten.

Im übrigen hat Kwalität seinen Preis, 20 Jahre alte Maschinen die immer noch perfekt ihren Dienst tun sagen wahrscheinlich mehr als genug.

Meine Scheppach aus '81, also 31 Jahre alt, liefert ausgezeichnete Ergebnisse. Gut, ich habe sie für lau bekommen, aber ich sehe die HM2 mit allen Anbauteilen (TKS, LLB, TF) regelmässig für noch keine 250€ bei Gebrauchtmaschinenhändlern stehen.
Und das Schönste, man kann noch alle Ersatzteile bekommen, dies ist ein Punkt der mich von Billiggeräten abschrecken würde.

narrhallamarsch

ww-robinie
güde ist chinamist....

du kannst glück haben oder eben auch nicht. wie harald schon anmerkte, geh bei maschinenhändlern schauen. die preise, die in ebay gezahlt werden sind nicht mehr von dieser welt und selten angemessen.

Harzkiller

ww-eiche
Hallo Harald,

Meine Scheppach aus '81, also 31 Jahre alt, liefert ausgezeichnete Ergebnisse. Gut, ich habe sie für lau bekommen,

Vielleicht hast Du die Maschine bekommen, welche ich hab zurückgehen lassen.:emoji_grin:
Die Abrichttische waren seinerzeit aus einfachem gebogenem Stahlblech. Es war mir nicht möglich die Tische so auszurichten, das man damit eine vernünftige Leimkante herstellen konnte.
Als ich mich eine Stunde mit dem Verkäufer rumgestritten hatte und ihm erklärt habe worauf es beim abrichten ankommt hat er mir die Scheppach gegen eine Elektra-Beckum umgetauscht (selbstverständlich nur aus Kulanz :emoji_slight_smile: ). Die Elektra hat plangefräste Tische aus gehärtetem Aluminium. Diese hab ich nur am Anfang ein mal mit Waxilit eingerieben. Seit dem arbeite ich mit dieser Maschine ohne jegliches Gleitmittel (seit über 20 Jahren).

Gruß und ein schönes Wochenende
Jürgen

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo Harald,

Vielleicht hast Du die Maschine bekommen, welche ich hab zurückgehen lassen.:emoji_grin:

Gruß und ein schönes Wochenende
Jürgen

Jürgen, dann müsstest Du schon der Ex meiner besseren Hälfte sein :emoji_grin:

Spass beiseite, meine HM2 war in der Schreinerei einer Bank im Gebrauch und die haben damit unter anderem die Tresen gebaut, aber auch Büro's und Schränke. Diese war/ist dann scheinbar doch genau genug für den Gebrauchsmöbelbau :emoji_wink:, für meine Zwecke mehr als genug und für den Preis konnte ich es echt nicht lassen :emoji_grin:

Bastelheini

ww-kastanie
Danke für die Antworten. Damit ist Güde für mich nicht mehr relevant :emoji_slight_smile:

Eine Frage habe ich noch: Beim Vergleich der technischen Daten der 230V und 400V Maschinen gibt es keine Unterschiede - bis auf die Spannung. Auf dem Papier sieht es aus, als sei es egal, welche Version ich kaufe. Wie sieht da die Praxis aus?

Beste Grüße,

Holger

Gast aus Belgien

ww-robinie
Die Praxis zeigt dass 400V-Maschinen natürlich bei gleicher Leistung weniger Strom aufnehmen.

2300 Watt bei 230 Volt sind 10 Ampère, bei 400 Volt noch keine 6 Ampère ......

Meine Hauptsicherung hat 40A und ich muss schon aufpassen welche Geräte ich gleichzeitig betreibe um diese nicht auszulösen.
Ich habe wohl meine "Arbeitsleitungen" so verteilt dass die gezogene Leistung auf die verschiedenen Fasen verteilt wird, doch bei meinen 220V-Maschinen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

bei gleicher Motorleistung hat ein Drehstrommotor gegenüber dem Wechselstrommotor ziemlich genau doppelt so viel Drehmoment, bricht also unter Belastung nicht so schnell mit der Drehzahl ein, zieht einfach besser durch. ADH immer mit Drehstrommotor nehmen.

Gruß Dietrich

marcusgoe

ww-ulme
Hallo Fritz,
einen Vergleich zu anderen habe ich leider nicht. Habe eine Flottjet aus den 80igern, bin damit eigentlich zufrieden.
Wo liegen denn die Schwächen in so einer Maschine ?
Denke aber da lieber weniger als 500€ in ein Gebrauchtgerät investiert, als eine neue für den gleichen Preis aus dem Baumarkt.
Bis bald
Marcus

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Marcus,

die Fa. Flott ist ein Betrieb hier in der Nachbarschaft.
Mich hat schon belastet, wie die ihren berechtigt guten Markennamen immer weiter heruntergewirtschaftet haben.
Für die Hobbymaschinen der Flottjet-Reihe wurde der Markenname einfach mißbraucht.
Die Maschinen sind zu leicht gebaut. Der 1,1kW-Motor ist an der Maschine zu schwach. Ich mag auch die ungehärteten ALU-Tische nicht.
Die Bandsäge ist ein ziemlicher Klapperapparat, die Kreissäge auch nicht besser.
Die damaligen Mitbewerber auf dem Markt, wie EB, Scheppach, Kity haben ihre Geräte permanent verbessert. Schlechter finde ich nur noch die Lutz-Teile.
Es kommt einfach darauf an, was ich machen will.
Wenn ich einmal im Monat ein Stück Holz durchschieben will, reicht das sicher; wenn ich ernsthaft Möbelbau als Hobby betreibe, würde ich gerne Präziseres haben.

Gruß Fritz

magmog

ww-robinie
guude,

das wichtigste um einen rat zu geben wäre zu wissen:
das budget
ahnung von maschinen
aufstellplatzgröße
werkstückgröße
stromart

grundsätzlich rate ich an zu alten schätzchen aus dem profibereich.

die modernen blechkastenalutischschrottmaschinen mit glühlampenmotor ohne druckbalken in der dickte, mit 50 mm Ø welle, kann man, außer für den modellbau, einfach nicht empfehlen.

marcusgoe

ww-ulme
Hallo, dachte gerade Fritz und ich sind Nachbarn....da fiel mir aber ein die sitzen ja in Remscheid. Flott in Großseifen ist heute Kräku.
Bis bald
Marcus

Oben Unten