Liebes Forum,
auch wenn ich Gefahr laufe mir ein "Benutz die Suchfunktion" einzuheimsen, wage ich meine Frage als neuen Post zu formulieren.
(Und ja, vermutlich weil ich nach dem Lesen der ersten 20 Threads zur Kaufberatung von TKS nicht auf das gestoßen bin, was ICH suche).
Ich bin Hobbyhandwerker und habe mir schon im Studium eine, für mein damaliges Budget schon 'teure', Scheppach TS2010 TKS gekauft (Architekturstudium => Modellbau/Möbelbau).
[edit: weil ich gerade sehe, dass die Preise für die TS 2010 HEUTE bei rund 1000€ liegen...damals gabs die für max. 500€, soviel bin ich mir sicher]
Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich:
- Möbelbau aus Plattenwerkstoffen (max ca. 150cm),
- Lautsprechergehäuse, Kistenhaftes
- Modellbau/Kleinkram (also Teile unter 10 x 10cm).
Die Scheppach TS 2010 habe ich mir damals gekauft, weil ich hoffte durch die Erweiterbarkeit (Schiebeschlitten, Tischverlängerung) vom Grundmodell später aufzurüsten.
Leider ist die Genauigkeit der Maschine ( trotz viel Geduld und Perfektionismus) nicht das was ich mir erhoffte/erhoffe.
Der damit zusammenhängende Frust ist so groß, dass mittlerweile jegliche Bauprojekte im Keim ersticken, weil ich sicher bin keine präzisen Schnitte tun zu können.
Hauptmanko TS 2010:
- Parallelanschlag zu labil/verzogen/nicht präszise einstellbar
- Tischoberfläche aus Alu wirkt nicht gänzlich plan
- Welle/Sägeblatt wirkt trotz einem Wechsel (auf Garantie) 'unwuchtig'
- Tisch ist für viele Anwendungen mit 48x60cm mittlerweile zu klein (Schnittbreite am Längsanschlag ohne Erweiterung max. 230mm)
=> Alles in allem: ich bekomme damit keine wiederholgenauen winkligen und maßhaltigen Schnitte hin und messe mich jedes mal tot.
Mittlerweile sind meine selbstgeschusterten Jigs (cross cut) präziser...aber eben auch aufwändig.
(Ergo: Ich greife öfters als mir lieb ist zu einer Handkreissäge mit Anschlagsschiene und/oder Gehrungsfräser.)
Ich suche also eine TKS/PKS:
- Für Zuschnitt Plattenwerkstoffe bis ca. 100 x 150 max
- nicht zwingend großer Schnitttiefe (60-80mm für 2 Lagen Platten reicht)
- Mit Gusstisch
- Mit 'Formatschiebetisch' (also Schiebeschlitten auf ganzer Länge ohne Ausleger)
- Mit SOLIDEN und maßhaltigen Anschlägen (meinetwegen nur auf einer Seite geführt)
- Muss nicht zwingend mobil sein, darf aber gerne im Rohzustand wenig Platz verbrauchen / bewegbar bleiben.
(Es gibt zudem ja auch große FKS mit Rollen...Logosol PS315 z.B.)
- 230V muss leider sein
- Lieber neu statt 'altem' Gebrauchtgerät (gebraucht = zwar solide, aber oftmals ohne Ersatzteile und schwer durch Deutschland zu transportieren)
Ab welcher Preisregion kann man mit diesen Wünschen frühestens 'sinnvoll' suchen?
Ich bin mir bewusst, dass ich für 3500€ eine schöne Hammer K3 Basic haben könnte oder ähnliches -
der Schritt von einer Scheppach TS 2010 wäre dann aber doch ne Nummer zu groß für meinen 'Hausgebrauch'.
Ich sage also als anvisierte Hausnummer 800-1300€ mit notwendigem Zubehör - bei bedarf erweiterbar (Tischvergrößerung etc).
In meiner Kragenweite habe ich bisher gefunden:
1. Bernardo TK 200RS:
- etwas zu 'günstig'/'billig'? (650€)
- nur kleiner Rolltisch
- Tischgröße mit 40x53 nur schwer ohne Erweiterungen nutzbar
2. Bernardo PKS 250F:
- 950€ interessanter Preis, wirkt aber etwas minimalistisch/wackelig.
- Tisch ca. 60 x 60 ist ok, aber trotz Tischerweiterung nur max Schnittbreite 60cm.
- Formattisch 100x25, Besäumlänge 60cm klingt gut.
- mit 100kg verhältnismäßig solide
- Leider 400V
3. Kity 419:
- ca 1000€ incl Rolltisch + Verbreiterung ist interessant.
- Tisch winzige 55 x 40cm. Ohne Verbreitrung nicht nutzbar.
- nur 'Rolltisch'
- scheint mir mit 25Kg eher für die Baustelle zu sein
4. Holzmann TS 250F:
- preislich über Oberkante...(1800€)
- Tischmaß mit 80 x 60 noch Obergrenze, aber mit Formatschlitten und Ausleger insgesamt zu groß.
Kity ist da jetzt der einzige mir 'bekannte' Namen. Das muss bei mir Nichtprofi aber auch nichts heissen.
Wie sind denn diese Bernardos einzuordnen? Oder eine Holzmann?
Hat jemand interessante Tipps die in etwa eine Mischung aus der Bernardo PKS 250F und der Holzmann TS 250F wären?
Also: solidere Bernardo mit 230V oder kleinere Holzmann...?
Danke fürs Durchkämpfen bis hierher.
Matti
auch wenn ich Gefahr laufe mir ein "Benutz die Suchfunktion" einzuheimsen, wage ich meine Frage als neuen Post zu formulieren.
(Und ja, vermutlich weil ich nach dem Lesen der ersten 20 Threads zur Kaufberatung von TKS nicht auf das gestoßen bin, was ICH suche).
Ich bin Hobbyhandwerker und habe mir schon im Studium eine, für mein damaliges Budget schon 'teure', Scheppach TS2010 TKS gekauft (Architekturstudium => Modellbau/Möbelbau).
[edit: weil ich gerade sehe, dass die Preise für die TS 2010 HEUTE bei rund 1000€ liegen...damals gabs die für max. 500€, soviel bin ich mir sicher]
Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich:
- Möbelbau aus Plattenwerkstoffen (max ca. 150cm),
- Lautsprechergehäuse, Kistenhaftes
- Modellbau/Kleinkram (also Teile unter 10 x 10cm).
Die Scheppach TS 2010 habe ich mir damals gekauft, weil ich hoffte durch die Erweiterbarkeit (Schiebeschlitten, Tischverlängerung) vom Grundmodell später aufzurüsten.
Leider ist die Genauigkeit der Maschine ( trotz viel Geduld und Perfektionismus) nicht das was ich mir erhoffte/erhoffe.
Der damit zusammenhängende Frust ist so groß, dass mittlerweile jegliche Bauprojekte im Keim ersticken, weil ich sicher bin keine präzisen Schnitte tun zu können.
Hauptmanko TS 2010:
- Parallelanschlag zu labil/verzogen/nicht präszise einstellbar
- Tischoberfläche aus Alu wirkt nicht gänzlich plan
- Welle/Sägeblatt wirkt trotz einem Wechsel (auf Garantie) 'unwuchtig'
- Tisch ist für viele Anwendungen mit 48x60cm mittlerweile zu klein (Schnittbreite am Längsanschlag ohne Erweiterung max. 230mm)
=> Alles in allem: ich bekomme damit keine wiederholgenauen winkligen und maßhaltigen Schnitte hin und messe mich jedes mal tot.
Mittlerweile sind meine selbstgeschusterten Jigs (cross cut) präziser...aber eben auch aufwändig.
(Ergo: Ich greife öfters als mir lieb ist zu einer Handkreissäge mit Anschlagsschiene und/oder Gehrungsfräser.)
Ich suche also eine TKS/PKS:
- Für Zuschnitt Plattenwerkstoffe bis ca. 100 x 150 max
- nicht zwingend großer Schnitttiefe (60-80mm für 2 Lagen Platten reicht)
- Mit Gusstisch
- Mit 'Formatschiebetisch' (also Schiebeschlitten auf ganzer Länge ohne Ausleger)
- Mit SOLIDEN und maßhaltigen Anschlägen (meinetwegen nur auf einer Seite geführt)
- Muss nicht zwingend mobil sein, darf aber gerne im Rohzustand wenig Platz verbrauchen / bewegbar bleiben.
(Es gibt zudem ja auch große FKS mit Rollen...Logosol PS315 z.B.)
- 230V muss leider sein
- Lieber neu statt 'altem' Gebrauchtgerät (gebraucht = zwar solide, aber oftmals ohne Ersatzteile und schwer durch Deutschland zu transportieren)
Ab welcher Preisregion kann man mit diesen Wünschen frühestens 'sinnvoll' suchen?
Ich bin mir bewusst, dass ich für 3500€ eine schöne Hammer K3 Basic haben könnte oder ähnliches -
der Schritt von einer Scheppach TS 2010 wäre dann aber doch ne Nummer zu groß für meinen 'Hausgebrauch'.
Ich sage also als anvisierte Hausnummer 800-1300€ mit notwendigem Zubehör - bei bedarf erweiterbar (Tischvergrößerung etc).
In meiner Kragenweite habe ich bisher gefunden:
1. Bernardo TK 200RS:
- etwas zu 'günstig'/'billig'? (650€)
- nur kleiner Rolltisch
- Tischgröße mit 40x53 nur schwer ohne Erweiterungen nutzbar
2. Bernardo PKS 250F:
- 950€ interessanter Preis, wirkt aber etwas minimalistisch/wackelig.
- Tisch ca. 60 x 60 ist ok, aber trotz Tischerweiterung nur max Schnittbreite 60cm.
- Formattisch 100x25, Besäumlänge 60cm klingt gut.
- mit 100kg verhältnismäßig solide
- Leider 400V
3. Kity 419:
- ca 1000€ incl Rolltisch + Verbreiterung ist interessant.
- Tisch winzige 55 x 40cm. Ohne Verbreitrung nicht nutzbar.
- nur 'Rolltisch'
- scheint mir mit 25Kg eher für die Baustelle zu sein
4. Holzmann TS 250F:
- preislich über Oberkante...(1800€)
- Tischmaß mit 80 x 60 noch Obergrenze, aber mit Formatschlitten und Ausleger insgesamt zu groß.
Kity ist da jetzt der einzige mir 'bekannte' Namen. Das muss bei mir Nichtprofi aber auch nichts heissen.
Wie sind denn diese Bernardos einzuordnen? Oder eine Holzmann?
Hat jemand interessante Tipps die in etwa eine Mischung aus der Bernardo PKS 250F und der Holzmann TS 250F wären?
Also: solidere Bernardo mit 230V oder kleinere Holzmann...?
Danke fürs Durchkämpfen bis hierher.
Matti