K2H
ww-robinie
Hallo liebe Holzprofis,
nachdem ich jetzt stundenlang im www gesucht und immer noch keine passende Antworten gefunden habe, stelle ich mal die Frage hier im Forum:
Welcher Vorschubapparat ist für eine "universelle" Anwendung sinnvoll/wichtig/empfehlenswert?
Ich habe seit einiger Zeit eine Felder CF 531 Kombimaschine.
Die Maschine nutze ich "semi-professionell".
D. h., überwiegend zum Eigenbedarf, aber auch für meine Arbeit.
Also schon sehr häufig.
Da ich die Fräse jetzt immer öfters nutze, möchte ich mir einen Vorschubapparat kaufen.
Der Apparat soll einen Raumschwenkkopf haben,
oder, falls es noch andere Begriffe gibt, die ich nicht kenne,
er soll auch an den Fräsanschlag klappbar sein, um z. B. Bretter "hochkant" zu fräsen.
Ich mache mit der Maschine ziemlich unterschiedliche Arbeiten,
vom "kleinteiligen Gebastels", über Fenster- und Türen bauen, großformatige Platten zu schneiden, bis zum groben Balken bearbeiten (deshalb zu anfangs das "universelle").
Im Detail, bzw., konkret möchte ich euch fragen,
wann benutzt man einen Apparat mit 3 Rollen, wann einen mit 4 Rollen?
Und,
worauf muß man achten, wenn man evtl. einen gebrauchten kauft (Verschleißteile, Konstruktionsfehler, usw.) ?
Und,
wißt ihr, ob die Befestigungslöcher in den "Fußplatten" der Stative der verschiedenen Hersteller genormt sind? Oder anders gefragt, wißt ihr, ob die Stative anderer Hersteller (als Felder) auf die Abklappvorrichtung von Felder passt?
Oder, gibt es auch noch von anderen Hersteller preisgünstigere Abklappvorrichtungen, die an Felder-Maschinen passen?
.....Fragen über Fragen....
Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen um was es mir geht und wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Karl-Heinz
nachdem ich jetzt stundenlang im www gesucht und immer noch keine passende Antworten gefunden habe, stelle ich mal die Frage hier im Forum:
Welcher Vorschubapparat ist für eine "universelle" Anwendung sinnvoll/wichtig/empfehlenswert?
Ich habe seit einiger Zeit eine Felder CF 531 Kombimaschine.
Die Maschine nutze ich "semi-professionell".
D. h., überwiegend zum Eigenbedarf, aber auch für meine Arbeit.
Also schon sehr häufig.
Da ich die Fräse jetzt immer öfters nutze, möchte ich mir einen Vorschubapparat kaufen.
Der Apparat soll einen Raumschwenkkopf haben,
oder, falls es noch andere Begriffe gibt, die ich nicht kenne,
er soll auch an den Fräsanschlag klappbar sein, um z. B. Bretter "hochkant" zu fräsen.
Ich mache mit der Maschine ziemlich unterschiedliche Arbeiten,
vom "kleinteiligen Gebastels", über Fenster- und Türen bauen, großformatige Platten zu schneiden, bis zum groben Balken bearbeiten (deshalb zu anfangs das "universelle").
Im Detail, bzw., konkret möchte ich euch fragen,
wann benutzt man einen Apparat mit 3 Rollen, wann einen mit 4 Rollen?
Und,
worauf muß man achten, wenn man evtl. einen gebrauchten kauft (Verschleißteile, Konstruktionsfehler, usw.) ?
Und,
wißt ihr, ob die Befestigungslöcher in den "Fußplatten" der Stative der verschiedenen Hersteller genormt sind? Oder anders gefragt, wißt ihr, ob die Stative anderer Hersteller (als Felder) auf die Abklappvorrichtung von Felder passt?
Oder, gibt es auch noch von anderen Hersteller preisgünstigere Abklappvorrichtungen, die an Felder-Maschinen passen?
.....Fragen über Fragen....
Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen um was es mir geht und wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Karl-Heinz