Bei den Kopierern würde ich eher gucken, direkt am Verursachungsort was zu machen. Es gibt z.B. Filter, die von außen auf den Bereich des Lüfters geklebt werden. Dort werden die meisten Emissionen zu erwarten sein. Ich hab das auch schon bei mehreren Kopierern/Laserdruckern gemacht, wobei allerdings wirklich sehr schwer zu beurteilen ist, wie viel man damit abfängt. Aber selbst wenn es nur 70% des umherfliegenden Tonerstaubes ist, dann ist das doch schon eine große Verbesserung der Situation.
Beispiel:
http://www.tesa-clean-air.com/deu
Bei Laserdruckern/Kopierern sollte man allerdings auch die Ozonbelastung im Auge behalten. Ich glaub, Aktivkohlefilter können das absorbieren.
Bei den bisher angesprochenen Luftreinigern sollte man bedenken, dass die eher für eine Werkstatt gedacht sind und sehr viel Krach machen. Das wäre eine enorme Arbeitsplatzbelastung. Für den Bürobereich gibt es anders konstruierte Geräte, die wesentlich leiser sind. Die kosten allerdings auch gut Geld. Beispiel: Trotec die IQAir Familie.
IQAir Luftreiniger
Bei Luftreinigern kann man auch unterscheiden, ob man direkt am Ort des Geschehens absaugt oder aber die Raumluft permanent umwälzt. Am Ort des Geschehens abzusaugen, wo es geht, erscheint mir die wirksamere Variante. Das braucht auch weniger Leistung und ist damit auch leiser.