Beratung Luftfiltersystem

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo an alle!

Wer kennt so Luftfiltersysteme wie das von Jet AFS 1000.

Jet Luftfiltersysteme

Ich suche ähnliche Produkte, jedoch keine Selbstbaulösungen.

Einsatzbereich in einem Betrieb wo Papierstaub anfällt bzw. Tonerstaub.

lg

David

threedots

ww-robinie
Einsatzbereich in einem Betrieb wo Papierstaub anfällt bzw. Tonerstaub.

Hallo David,

beim Tonerstaub nicht unbedingt von einer minimalen Partikelgröße > 1µm ausgehen. Die erwähnten Filter wirbeln solche Feinstäube erst regelrecht um.

Ohne weitergehende Details über den Einsatzzweck und das Umfeld kann hier keine verbindliche Empfehlung ausgesprochen werden.

Mishar

ww-birnbaum
Angaben fuer "Microclene Luftfiltersysteme":

EU 4-Klasse; Filterwirkung: 95% bis zur Größe von 1 Mikron

Gruss, Mishar

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ohne weitergehende Details über den Einsatzzweck und das Umfeld kann hier keine verbindliche Empfehlung ausgesprochen werden.

Es geht um einen kleinen 3-Mann Betrieb wo Bücher gemacht bzw. repariert werden. Dort stehen diverse Papierschneidmaschinen, Rüttelplatten usw. welche eben den Papierstaub in die Raumluft abgeben. Des weiteren drei große Kopiergeräte welche eben geringe Mengen an Tonerstaub abgeben.

Eben diese doch geringen Mengen an Feinstaub sollen zuverlässig gefiltert werden - Stichwort Arbeitnehmerschutz...

WinfriedM

ww-robinie
Bei den Kopierern würde ich eher gucken, direkt am Verursachungsort was zu machen. Es gibt z.B. Filter, die von außen auf den Bereich des Lüfters geklebt werden. Dort werden die meisten Emissionen zu erwarten sein. Ich hab das auch schon bei mehreren Kopierern/Laserdruckern gemacht, wobei allerdings wirklich sehr schwer zu beurteilen ist, wie viel man damit abfängt. Aber selbst wenn es nur 70% des umherfliegenden Tonerstaubes ist, dann ist das doch schon eine große Verbesserung der Situation.

Beispiel:
http://www.tesa-clean-air.com/deu

Bei Laserdruckern/Kopierern sollte man allerdings auch die Ozonbelastung im Auge behalten. Ich glaub, Aktivkohlefilter können das absorbieren.

Bei den bisher angesprochenen Luftreinigern sollte man bedenken, dass die eher für eine Werkstatt gedacht sind und sehr viel Krach machen. Das wäre eine enorme Arbeitsplatzbelastung. Für den Bürobereich gibt es anders konstruierte Geräte, die wesentlich leiser sind. Die kosten allerdings auch gut Geld. Beispiel: Trotec die IQAir Familie.

IQAir Luftreiniger

Bei Luftreinigern kann man auch unterscheiden, ob man direkt am Ort des Geschehens absaugt oder aber die Raumluft permanent umwälzt. Am Ort des Geschehens abzusaugen, wo es geht, erscheint mir die wirksamere Variante. Das braucht auch weniger Leistung und ist damit auch leiser.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Info über Luftreiniger

Hallo Leute!

Wärme dieses Thema nochmals auf für die Holzwerkstatt:

Ich kann jedem woodworker so einen Luftreiniger nur ans Herz legen, egal ob Selbstbau oder Fertigkauf. Es ist Wahnsinn wie sich die Luftqualität in der Werkstatt durch so ein Ding verbessert. Vom Gewinn für die eigene Gesundheit ganz zu schweigen...

Ich habe mich für eine JET AFS 1000 B entschieden, das hier zum Kaufzeitpunkt das beste Preis / Leistungsverhältnis bestand.

Noch eine Frage in eigener Sache an alle Besitzer eines solchen Gerätes: Wo kauft ihr am günstigsten die Ersatzfilter?

Holzwurm1952

ww-buche
außenfilter kosten 1 stück 16,50€ innenfilter waschbar 1 stück 56€ bei ballas Maschinen bei 10 stück wesendlich billiger hat auch einen luftreiniger af 500 der kostet gerade mal 262,18€ 3 stufig bis 720 m³/std. mit selber reinigerleistung 5 / 1 micron
der Jet hat hatt bis 3000 l/std. kostet dort 428 € alle preise inkl. mwst

Oben Unten