Berechenbarkeit von Holz? Zugfestigkeit, Biegefestigkeit, Härtegrat usw.?

Java

ww-kirsche
Im Metallbereich gibt es ja die Festigkeitslehre und für die jeweiligen Werkstoffe entsprechende Daten, wie z.B. die Zug- und Biegefestigkeit mit der man dann mithilfe der Mechanik, Mathematik und Festigkeitslehre ein Projekt bezüglich der Belastung berechnen kann.

Nun würde mich interessieren, ob es für den Werkstoff Holz auch entsprechende Daten für die jeweiligen Holzsorten gibt, mit denen man solche Berechnungen ebenfalls durchführen kann.

Holz ist natürlich ein Naturprodukt, daher ist mir schon klar, dass nicht jedes Holzstück gleich sein kann, aber wenn ich jetzt sagen wir mal ein viereckiges Kantholz mit 30 mm Kantenlänge aus z.B. Buche habe, dann müsste es hierfür anhand von Durchschnittswerten doch möglich sein, sich an einen durchschnittlichen Minimalwert, abzüglich der Ausreißer zu orientieren, so dass ein Projekt mechanisch berechenbar wird und man nicht einfach nur vom puren Schätzen abhängig ist.
Immerhin würde man durch eine Berechenbarkeit ja auch Holz einsparen und effizienter einsetzen können.

Früher ab etwa Mitte des 18. Jahrhundert, also nach Isaac Newton, als man noch große Segelschiffe baute, hat man doch auch sicher versucht die Schiffe zu konstruieren und zu berechnen und nicht einfach nach Schätzmaß zu bauen

Bei geplant hergestellten Holzwerkstoffen, wie z.b. MDF oder Holzmaterialen nach Din Norm für Dachkonstruktionen wird es wahrscheinlich entsprechende Daten geben und das auch gang und gäbe sein, so vermute ich mal, aber wie sieht es bei Leimholz, Tischlerplatten oder einfach Massivholz aus?

Daher würde ich gerne wissen, ob es im Holzbereich entsprechende Daten für die jeweiligen Hölzer in den jeweiligen Kategorien bezüglich der Festigkeitslehre, wie z.b. die Zugfestigkeit, Biegefestigkeit usw. gibt?

Java

ww-kirsche
Super, Danke! :emoji_slight_smile:

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Sägenbremser

ww-robinie
Wenn du nach belastbaren Zahlen suchst ist die
Biegeversuchsreihenach Din52186 zuständig, als
Alternative gibt es noch die Versuchsreihe nach der
Din 52185 als Druckversuch.

Knickzahlen findest du unter der Din 1052 für die
bautechnische Verwendung. Die sind auch im alten