Hannes Gruber
ww-kastanie
Hallo Leue, bin noch einmal hier. Nachdem ich nun von meinem Tischler von der Möglichkeit gehört habe, Massivholz in Pfosten (Bohlen) zu kaufen und dann bei ihm fertig hobeln zu können, bin ich nun bei einem Massivholzhändler (Kollwig-Holz/Großarl) sogar bei mir in der Nachbarschaft fündig geworden. Nun bin ich meinem Traum vom Nussbaum-Massivholz-Bett einen Schritt näher gekommen.
Mein Problem ist aber nun, wie berechne ich im Vorhinein die Menge, die ich brauche.
Wie viel bekomme ich aus einem Pfosten heraus, ohne dass ich eine großartige Aufstellung 1:1 am Papier mache. Oder kann ich nur beim Aussuchen der einzelnen Pfosten die Teile herausrechnen, die ich brauche? Wäre mir geholfen, da der Verschnitt beim Hobeln, die anfallenden Ränder und die aufgerissenen Enden ziemlich groß sein wird.
Freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße aus dem Pongau
Hannes Gruber
Mein Problem ist aber nun, wie berechne ich im Vorhinein die Menge, die ich brauche.
Wie viel bekomme ich aus einem Pfosten heraus, ohne dass ich eine großartige Aufstellung 1:1 am Papier mache. Oder kann ich nur beim Aussuchen der einzelnen Pfosten die Teile herausrechnen, die ich brauche? Wäre mir geholfen, da der Verschnitt beim Hobeln, die anfallenden Ränder und die aufgerissenen Enden ziemlich groß sein wird.
Freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße aus dem Pongau
Hannes Gruber