holzsurfer

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
36
Ort
Syke
Hallo,
möchte mir für eine Hobel (HC260) und für Drechselarbeiten eine Absauganlage kaufen.
Bisher nutze ich eine SPA 1000 von Elektra Beckum mit einer Filterpatrone. Die Absaugung soll weiter verwendet werden für TK und Fräse.
Der Hobel und die Drechselbank stehen in einem anderem Raum und produzieren deutlich mehr Volumen an Spänen.
In die engere Wahl ist z.Z. eine Absauganlage mit Feinstaub-Filterpatrone DC 450 CF - 400 V mit 300L Spänesack.
Kennt jemand diese Absaugung und kann unter anderm Aussagen zur Geräuschemission machen.
Wie Wirkungsvoll ist die mechanische Reinigung des Filters mit der Bürste.
Der Preis liegt bei ca. 510€.
Oder gibt es Alternativen die im gleichen Peisrahmen liegen.
Ein Feinstaubfilter ist Pflicht.
Auf dem Gebrauchtmarkt ist das Angebot überschaubar.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Folker
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
631
hallo Folker,

ich habe die 350 CF, bis auf den Spänesack und die Verbindung Lüfter-Metallring (Rohr bzw. Schlauch) scheinen die baugleich zu sein. Daher kann ich sagen: das Ding ist laut.

In einem anderen Thread haben wir über die Möglichkeiten zur Geräuschreduzierung diskutiert. Wirklich erfolgreich war keine Methode. Bei mir wird es darauf hinauslaufen, die ganze Absaugung einzuhausen. Bislang bin ich aber noch nicht dazu gekommen, das auch umzusetzen.

Grüße Kai
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Folker,

ich habe mir die 230V DC 400 und den Filter zusätzlich gekauft (die DC 450 war damals nicht lieferbar).

Die Absauganlage ist laut (ich kenne aber auch keine leise).
Ich betreibe eine TKS, Kapp-Säge, Fräse und einen Dickenhobel damit. Sind die Geräte an, geht die Absaugung geräuschmäßig aber unter.

Ist das eine Bürste? Ich dachte das wären einfache Metallprofile, die innen den Filter reinigen. Bei mir funktioniert es ganz gut.

Der Feinstaubfilter ist gut, die Absaugung steht bei mir in einer Raumecke und es ist kein Staub an der Wand zu finden. Allerdings bläst bei mir der Motor / Schlauchanschluß etwas Staub nach außen. Das kann man aber abdichten, wenn es stört.

Wenn du Wert auf einen Feinstaubfilter legst, käme als zusätzliche Maßnahme vielleicht noch ein Luftfilter in Betracht. Ich habe mit dem Jet AFS 1000 B gute Erfahrungen gemacht. Der läuft bei mir immer zusätzlich mit, beim Schleifen oder Fräsen von Hand sowieso.
 

Hobelfan2014

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
12
Ort
Oberpfalz
Hi
Ich habe auch das Problem mit dem Feinstaub. Hobelmaschine und Fräse erzeugen "grobe" Späne, die mit meiner Absauganlage gut bewältigt werden. Früher hatte man in der Kreissäge Blätter mit wenig Zähnen (~24), deren grobes Sägemehl auch gut im Spänesack landete. Die Absauganlage ist eine Thomas Benjamin, 1,1 kW, Baujahr 84, Hersteller gibts schon lange nicht mehr. Heute sind die Ansprüche gestiegen, feinere Schnitte mit Sägeblättern mit über 80 Zähne (heute auch bezahlbar) machen auch durch die feineren Schnitte feineres Sägemehl, welches sich ähnlich wie Schleifstaub durch den Staubsack aus Stoff geht und dann für richtiges "Mehl" in der ganzen Werkstatt sorgt. Nebenbei leidet natürlich darunter wegen der Verstopfung des Filtersacks auch die Volumenleistung der Anlage. Habe mir zwar schon eine kräftigere Absauganlage mit Feinstaubfiltern besorgt, werde aber dieses Jahr sicher noch nicht zum Aufbau derselben kommen. Spannend wird für mich sein, ob die Feinstaubfilterpatronen längerfristig dann den feinen Staub wirklich wegschaffen. Interessant ist unter diesem Aspekt auch die "Jet AFS 1000 B", über weitere Erfahrungsberichte wäre auch ich dankbar. Gruß
 
Oben Unten