Bernardo ADH-“Klone”: Hans Schreiner ADM310? (und andere?)

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
628
Ort
Bezirk St. Pölten
Gibt es hier vielleicht jemanden, der die ADH Hans Schreiner ADM310 mit Spiralmesser-Welle in Verwendung hat? Ich bin durch Zufall bei meinen Recherchen zur Bernardo FS 310 PS auf diese aufmerksam geworden. Es scheint sich um die gleiche Maschine nur in unterschiedlicher Farbe zu handeln, oder übersehe ich da etwas?

Hans Schreiner ADM310 Spiralmesser Maker:
https://holzprofi.com/maschinen/hob...maschine ADM310 Spiralwelle Maker 310mm, 400V

Interessanterweise gibt es - im Unterschied zu Bernardo - auch noch die ADM310 G: Mit 56 statt 30 Messer und ansonsten ident, sogar zum selben Preis. Leider gibt es kein Foto von der Messerwelle:
https://holzprofi.com/maschinen/hob...lmasch. ADM310G Spiralwelle Maker 310mm, 400V

Praktischerweise wäre sogar eine Zweigstelle der Firma Holzprofi in meiner Nähe.

Kann mir vielleicht jemand sagen, unter welchen Markennamen quasi die gleich 310mm-ADH erhältlich ist?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Es scheint sich um die gleiche Maschine nur in unterschiedlicher Farbe zu handeln, oder übersehe ich da etwas?
Ich hab die Bernardo FS 310 PS und hab mir eben die Bilder zur Hans Schreiner angeschaut.
Bis auf die Farbe habe auch ich keine Unterschiede feststellen können.
Auf den ersten Blick scheint es sich tatsächlich um die gleiche Maschine zu handeln.
Wenn das aber so sein sollte, würdest du bei der Bernardo ja nur 2k zahlen. Die HS kostet 2.5k wenn ich deine verlinkte Maschine als Vergleich nehme.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
628
Ort
Bezirk St. Pölten
Wo würdest Du die Bernardo für 2.000€ bekommen? Ich kenne von beiden Maschinen nur die “Listenpreise” der Hersteller-Webshops:
Bernardo FS 310 PS um aktuell 2.376€: https://www.bernardo.at/de/holz/hol...nen-mit-spiralhobelwelle/fs-310-ps-400-v.html
Hans Schreiner AD310 um 2.490€: https://holzprofi.com/maschinen/hob...lmasch. ADM310G Spiralwelle Maker 310mm, 400V

Ich habe vorhin übrigens mit der Firma Holzprofi telefoniert und erfahren, dass das Modell mit der Bezeichnung “G” am Ende der Nachfolger ist und das andere Modell aufgelassen wird. Interessanterweise gibt es zu diesem Modell G mit 56 statt 30 Messer kein exaktes Pendant von Bernardo - oder kommt da demnächst noch etwas? Nur beim Modell AD310S gibt es bereits 52 Messer, jedoch mit einer etwas größeren Welle (95 statt 75mm) und etwas längerem Tisch (1.600 statt 1.400mm) - und mit 3.636€ erheblich teurer.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
noch ein Hinweis zu den Bernados und deren Schwestern:
Der Fügeanschlag ist bei diesen nur über einen Schwalbenschwanz in der Mitte geführt. Vom Foto sieht mir das nicht sehr stabil aus.
In echt konnte ich von diesen Maschinen keine befummeln, ob mein Eindruck täuscht oder stimmt.
Bei der Jet ist die Klemmung über ein Blech und deutlich breiter gemacht. Auch das Anschlagprofil ist bei der Jet stabiler. Das war einer der wesentlichen Kriterien für meine Kaufentscheidung.

Die RP PT310 ist ziemlich baugleich zur Jet (auch wenn ich MHM nicht besonders mag)
Die Jet soll 55 kg schwerer sein wobei sie sehr baugleich sind. Ob das stimmt oder wo der Unterscheid herkommen soll habe ich bis heute nicht rausfinden können.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
179
Ort
Berlin
noch ein Hinweis zu den Bernados und deren Schwestern:
Der Fügeanschlag ist bei diesen nur über einen Schwalbenschwanz in der Mitte geführt. Vom Foto sieht mir das nicht sehr stabil aus.
In echt konnte ich von diesen Maschinen keine befummeln, ob mein Eindruck täuscht oder stimmt.
Bei der Jet ist die Klemmung über ein Blech und deutlich breiter gemacht. Auch das Anschlagprofil ist bei der Jet stabiler. Das war einer der wesentlichen Kriterien für meine Kaufentscheidung.

Moin,

der Fügeanschlag bei meiner Bernardo war nicht wirklich gerade - das hat wirklich Probleme gemacht. Nachdem ich diesen durch ne Multiplex-Baute ersetzt hab, funktioniert es auch ganz passabel. Der Anschlag kann über die Länge durch die besagte Schwalbenschwanzverbindung ein Stück weit verrutschen, aber das tut dem Ergebniss keinen Abbruch da die Rechtwinkligkeit zum Tisch gewahrt bleibt. Ist für die Klasse halt ne sehr günstige Maschine... Funktionieren tut sie aber.

Lieben Gruss,
Vik.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.051
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Der Fügeanschlag ist bei diesen nur über einen Schwalbenschwanz in der Mitte geführt. Vom Foto sieht mir das nicht sehr stabil aus.
Ist aureichend stabil, hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht.
Ist für die Klasse halt ne sehr günstige Maschine... Funktionieren tut sie aber.
So ist es, meine sogar "out of the box" ohne irgendeine Modifikation.

Gruß SAW
 

Prof-Tools

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
14
Ort
Regensburg
noch ein Hinweis zu den Bernados und deren Schwestern:
Der Fügeanschlag ist bei diesen nur über einen Schwalbenschwanz in der Mitte geführt. Vom Foto sieht mir das nicht sehr stabil aus.
In echt konnte ich von diesen Maschinen keine befummeln, ob mein Eindruck täuscht oder stimmt.
Bei der Jet ist die Klemmung über ein Blech und deutlich breiter gemacht. Auch das Anschlagprofil ist bei der Jet stabiler. Das war einer der wesentlichen Kriterien für meine Kaufentscheidung.

Die RP PT310 ist ziemlich baugleich zur Jet (auch wenn ich MHM nicht besonders mag)
Die Jet soll 55 kg schwerer sein wobei sie sehr baugleich sind. Ob das stimmt oder wo der Unterscheid herkommen soll habe ich bis heute nicht rausfinden können.
Hallo,
Bei den Gewichten liegt es häufig am Metall.
Da machen schon kleinere Wanddicken einen großen Unterschied.
Hatte aber bisher beide nicht auf der Waage.
 
Oben Unten