Moin
" Alles Schrott " von Bernardo ist definitiv Quatsch.
Ich hab von denen jetzt einige Maschinen gesehen , wir selbst hatten eine LBM 250.
Massiv verarbeitet , 250 Kilo Gewicht , präzise und massiv.
Getauscht haben wir sie gegen eine baugleiche Holzmann LBM 250 .
Warum ?
Weil die Holzmann die Komplettausstattung hatte mit Fahrwerk , Tischverbreiterung , Anschlägen usw usw usw.....
Und unsere gebrauchte Bernardo brachte noch so viel ein , daß wir zu der gebrauchten Holzmann nichts drauflegen mußten
Bei unserem Schlosser stehen seit 5 Jahren 2 Getriebebohrmaschinen von Bernardo.
3000 € /Stück , noch keinerlei Probs mit , und die müßen bei 20 Mann Belegschaft ganz schön ran.
Aktuell haben wir auch eine KSM 3000 von Weibert , baugleich mit den Modellen von Bernardo , Holzkraft und Holzkraft.
350 Kilo Gewicht , Oszillation , Furnierschleifeinrichtung , Fahrwerk und inkl. aller Anschläge.
Für 2500 + Mwst. eine wirklich gute Maschine.
Da ich auch schon an Wegoma , Langzauner oder Kündig Kantenschleifmaschinen gearbeitet habe kann ich mir erlauben zu sagen , daß die Weibert auch keine schlechteren Ergebnisse liefert.
Für 900 € würde ich allerdings auch keine gebrauchte Abricht/Dickte von Bernardo kaufen sondern eine gebrauchte Kity 638.
Oder eine EB HC 310 ( von Robland gebaut ).
Gruß