Bernardo Dc250 + Absaugtonne oder DC350 für Fks1600n und Fs 310 PS

alex15.10

ww-kastanie
Hallo,

Ich habe mir schon Beiträge durchgelesen, nur nicht gefunden was ich suche.

Ich habe nur wenig Platz und suche für meine Bernardo Fks1600 und Hobel FS310 PS eine optimale und einfache Absauglösung.

Meine Idee ist:

1. DC250 mit 4m Schlauch direkt an Hobel. Für Säge unten Absaugtonne ala Scheppach. Spanhaube wird separat mit Werkstattsauger abgesaugt.

2. falls ihr sagt die Tonne reicht nicht (hierzu habe ich nichts in den Beiträgen gefunden) dann nur DC250cf

3. sollte die DC250cf nicht ausreichen dann muss ich umstellen und die DC350cf in die Ecke quetschen. Dann würde ich eine 100er Verrohrung mit Absperrschieber anbringen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank und frohe Ostern :emoji_slight_smile:

willyy

ww-robinie
Meinungen zu den Record Power Tonnen gab es hier:
Hast Du das hier und das hier gelesen ?
Die DC250 könnte schon reichen, wenn die Daten halbwegs stimmen. Aber ich kenne beide Bernados nicht.
Getrennte Absaugungen für Säge unten und oben würde ich empfehlen. Wäre mir zu viel Aufwand bzw. einzelnes geschalte.

Hauke Schmidt

ww-kastanie
Moin,

die Frage ist, wie staubfrei gearbeitet werden soll?

An meiner Bernardo FKS hängt nur eine alte Bela mit Feinstaubfilter und 1000 m(3) pro Stunde. Unten wird mit 80mm Schlauch abgesaugt, oben mit 60mm. Für mich ausreichend, aber es wird nicht 100 % abgesaugt.

An meiner AHD mit 260mm hängt dann die DC250. Auch hier arbeite ich im grenzwertigen Bereich. Für mich aber ok.

So eine Saugtonne hatte ich mal von Scheppach. Ich war von der Leistung enttäuscht, wenn man diese Papiertüten über den Filter macht. Ohne Tüten ist der Filter gleich verstopft. Vom Geräuschpegel rede ich daher gar nicht.

Wer es Staubfreier mag, sollte dann doch min. eine Nummer größer wählen, z.b. die DC350.

LG H. Schmidt

Oben Unten