Bernardo FS310PS Dickenhobel einstellen

Stefan94

ww-pappel
Registriert
15. September 2024
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo,
Ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich mache nicht alles falsch :emoji_wink:
Habe eine FS310PS mit 400V und Spiralmesserwelle von Bernardo.
Leider sind die Ergebnisse beim Dickenhobeln nicht zufrieden stellend, anfangs waren sie noch sehr ungleichmäßig. Den Dickentisch habe ich nun schon so eingestellt dass die höhe vom Tisch zur Messerwelle und den Einzugswalzen seitengleich sind. Jetzt besteht nur leider immer noch das Problem das die gehobelte Oberfläche wellig wird.
Deswegen habe ich schon vor und zurück an der Federspannung für die Einzugswalzen gestellt leider führt das alles nicht zum passendem Ergebnis. Im Netz finde ich leider immer nur einstellanleitungen für Maschinen bei denen man die höhe der walzen verändern kann. Bei meiner Maschine liegen die Walzenlager jedoch auf einem festen Metallhalter der mit der Maschine vergossen ist. Man kann lediglich die Federkraft verändern mit der das Lager auf diesen Metallhalter gezogen wird . Das Problem ist nur leider das man so keinerlei Anhaltspunkte zum Einstellen hat. Mittlerweile habe ich es durch ausprobieren so hinbekommen das auf der rechten Seite Recht akzeptabele Hobelergebnisse rauskommen. Aber auf der linken Seite des dickentisches kommen nur sehr wellige Ergebnisse raus.
Ich hoffe man kann meiner Erklärung einigermaßen folgen und vlt. Habt ihr ja noch eine Idee für die Einstellung oder wo das Problem liegt.

Hier noch je zwei Bilder vom Hobelergebniss auf der linken Seite und der rechten Seite des dickentisches.
Silbergleit wurde vor dem Hobel Aufgetragen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_20240919_175306.jpg
    IMG_20240919_175306.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240919_175258.jpg
    IMG_20240919_175258.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240919_175244.jpg
    IMG_20240919_175244.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240919_175224.jpg
    IMG_20240919_175224.jpg
    71 KB · Aufrufe: 48

Stefan94

ww-pappel
Registriert
15. September 2024
Beiträge
4
Ort
NRW
Sieht nach abdrücken der Einzugswalze aus. Evtl. mal mit etwas mehr Zustellung probieren, dann sollten die verschwinden.

Gruß SAW
Ne die Einzugswalze ist sehr scharfkantig und das Ergebnis ist wirklich rund/wellig.
Dachte erst das der Vorschub nicht passt, aber den kann man auch garnicht beeinflussen da dieser fest über Ketten und Ritzel geregelt ist und ich bisher keine Möglichkeit zum Einstellen gefunden habe..
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.058
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ne die Einzugswalze ist sehr scharfkantig und das Ergebnis ist wirklich rund/wellig.
Dachte erst das der Vorschub nicht passt, aber den kann man auch garnicht beeinflussen da dieser fest über Ketten und Ritzel geregelt ist und ich bisher keine Möglichkeit zum Einstellen gefunden habe..
Sicher? das gerade Muster deutet schon auf die Einzugswelle hin. Hab den selben Hobel, bei zu geringer Spanabnahme hinterlässt die Einzugswelle das selbe Muster. Anders kann ich mir das nicht erklären, wie soll den bei der Anordnung der Messer ein solches Muster entstehen? Ist physikalisch unmöglich.
Klar fühlt es sich "wellig" an, die Einzugswalze staucht ja die Holzfasern. Lass das selbe Werkstück nochmal durch und stelle die Spanabnahme >1mm und schau Dir das ganze noch mal an.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.253
Ort
CH
Hallo
Wenn es Weichholz wäre gibt es eher Druckstellen aber anhand der Bilder sehe ich Buche. Selbst bei alten Gussmaschinen gibt es bei Hartholz keine solchen Spuren. Aus meiner Sicht ist zu viel Druck auf der Einzugswalze, also die Federn lösen bis die Walze noch leicht aufliegt, dann ev. wieder etwas spannen wenn das Werkstück stecken bleibt. Ab 0,2mm Spanabnahme sollte es bei Hartholz keine Abdrücke geben.
Eine andere Möglichkeit ist eine zu "scharf" gezahnte Einzugswalze.
Gruss brubu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.816
Ort
vom Lande
Für mich schaut das nach Messerschlägen aus, als hätte man die Leiste mit zu viel Vorschubgeschwindigkeit durchgelassen.
Da die Maschine aber eine Spiralwelle hat sind Messerschläge unwahrscheinlich.
 

Anhänge

  • IMG_20240919_175224.jpg
    IMG_20240919_175224.jpg
    71 KB · Aufrufe: 16

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.253
Ort
CH
Wenn es nicht über die ganze Breite gleich aussieht könnten die Walzen nicht parallel sein. Den Händler oder Hersteller fragen wie hoch, bzw. tief
unter dem Messerflugkreis die Walzen eingestellt sein müssen.
Gruss brubu
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.058
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich sage immernoch: Mehr Zustellung und gut.
Bei mir sieht es auch so aus wenn zu wenig abgenommen wird. Dann sieht man die Abdrücke der Walze (ich habe nichts verstellt da alles funzt).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.444
Ort
Ebstorf
Hallo,

irgendwie sieht mir das Holz sehr feucht aus. Was für eine Holzfechtigkeit hat die Kantel?
Und welchen Querschnitt hat die Kantel?
Wieviel Spanabnahme hast du eingestellt?
Die Abdrücke gehen nicht bis ganz nach außen, hast du die Kantel ganz an der Seite des Dickentischs durchgeschoben?

Gruß Ingo
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
723
Ort
Ulm
Hallo
Wenn es Weichholz wäre gibt es eher Druckstellen aber anhand der Bilder sehe ich Buche. Selbst bei alten Gussmaschinen gibt es bei Hartholz keine solchen Spuren. Aus meiner Sicht ist zu viel Druck auf der Einzugswalze, also die Federn lösen bis die Walze noch leicht aufliegt, dann ev. wieder etwas spannen wenn das Werkstück stecken bleibt. Ab 0,2mm Spanabnahme sollte es bei Hartholz keine Abdrücke geben.
Eine andere Möglichkeit ist eine zu "scharf" gezahnte Einzugswalze.
Gruss brubu

Sehe ich genauso.
Sollte dies nicht zu gewünschter Lösung beitragen, dann hat die Einzugswalze einen zu großen Höhenunterschied zur Spiralmesserwelle.
Abhilfe schafft hier z.B. eine 1mm Unterlage unter die Einzugswalze. Dadurch verringert sich generell der Abstand zu Messerwelle.

(War bei meiner Weibert FS41 so. Habe lange gebraucht, bis ich dies erkannte. Dann habe ich 1,5mm unter die Einzugswalze und 1mm unter die Auszugswalze gelegt. Seither keine Riffelung mehr und kein Hobelschlag. Leider lassen sich die Walzen bei meiner Maschine in der Höhe nicht verstellen.)
 

Stefan94

ww-pappel
Registriert
15. September 2024
Beiträge
4
Ort
NRW
Sicher? das gerade Muster deutet schon auf die Einzugswelle hin. Hab den selben Hobel, bei zu geringer Spanabnahme hinterlässt die Einzugswelle das selbe Muster. Anders kann ich mir das nicht erklären, wie soll den bei der Anordnung der Messer ein solches Muster entstehen? Ist physikalisch unmöglich.
Klar fühlt es sich "wellig" an, die Einzugswalze staucht ja die Holzfasern. Lass das selbe Werkstück nochmal durch und stelle die Spanabnahme >1mm und schau Dir das ganze noch mal an.
Wie fest sitzen die walzen bei dir? Kannst du die mit der Hand nach oben ziehen gegen den Federdruck oder sind die sehr fest?
Werde das mit der Spam-Abnahme nochmal testen aber bisher konnte ich da keinen großen Unterschied feststellen egal ob 0,5 oder 2mm Spam-Abnahme
Wenn es nicht über die ganze Breite gleich aussieht könnten die Walzen nicht parallel sein. Den Händler oder Hersteller fragen wie hoch, bzw. tief
unter dem Messerflugkreis die Walzen eingestellt sein müssen.
Gruss brubu
Die walzen liegen fest auf einer gussfläche auf und werden nur mittels Gewindestange und Federn nach unten gezogen, woraus sich die Druckkraft der walzen ergibt.
Höhenänderung könnte man wenn nur durch übertrieben gesagt kippen des dickentisches realisieren. Schrauber-at-work wärst du so nett und würdest die Abstände bei dir einmal messen? Da du ja die selbe Maschine hast?
Holz sollte eigentlich trocken genug sein, werde aber mal nachmessen und ja schiebe ganz links und ganz rechts durch um es möglichst gut einstellen zu können
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.253
Ort
CH
Ich habe nachgeschaut, bei alten Maschinen sollten die Walzen 0,3-1mm tiefer sein als der Messerflugkreis, unterschiedlich je nach Hersteller.
Eine Buchenleiste 25mm breit habe ich gehobelt, bei Spanabnahme 0,1 bis 0,2mm sind gegen das Licht leichte Spuren sichtbar bei einer gut 60cm breiten Maschine.
Ev. ist die Zahnung an der Walze nicht gut. Bei uns sind die Rippen ca 2,5 mm breit und kreisrund überdreht. An Vierseitern habe ich schon Vorschubwalzen gesehen die gezahnt sind wie Sägeblätter und entsprechend Spuren hinterlassen.
Gruss brubu

Zum Einstellen 2 Leisten auf gleiche Dicke hobeln, dann die Leisten bei gleicher Dickentischeinstellung beidseitig einschieben und den Vorschub abstellen. Alternativ bei abgestellter Maschine den Dickentisch mit aufgelegten Leisten auf das gehobelte Mass hochkurbeln.
Dann Bleche als Lehren seitlich unter die Walzenanschläge legen damit die Höhe eingestellt werden kann.
 
Oben Unten