Bernardo HV 80 Oszilation funktioniert nicht

andibarth

ww-robinie
Hallo Forum,

Seit einigen Tagen funktioniert bei meinem Bandschleifer die Oszillation nicht mehr.
Als ich die Tage das Schleifband gewechselt hatte waren die Verkleidungen soweit abgebaut, gesehen hab ich aber nicht wirklich was.
Hab das Ganze dann mal mit Druckluft etwas gereinigt, dennoch keine Verbesserung.
Hat von euch hier jemand den gleichen Bandschleifer und ggf. auch schon mal das gleiche Problem? Vielleicht kann mir hier wieder jemand helfen oder Tipps geben?

Vielen Dank euch!!!

Gruß,
Andi

Kerstenk

ww-robinie
die Oszillation ist ein Getriebe, was am hinteren Teil des Motors angeschlossen wird (die Motorwelle schaut hinten über das Lüftungsgitter hinaus), hier könnte die Verbindung unterbrochen sein, ich würde mal nachschauen, ob sich da was gelöst hat.

andibarth

ww-robinie
Hallo Kersten,
Danke für die schnelle Antwort.
Da werde ich mich doch später gleich mal in die Werkstatt begeben und da mal nachsehen.

LG,
Andi

andibarth

ww-robinie
So, hier mal die Diagnose…
IMG_7610.jpeg IMG_7611.jpeg IMG_7612.jpeg IMG_7613.jpeg IMG_7614.jpeg IMG_7615.jpeg IMG_7616.jpeg IMG_7617.jpeg IMG_7618.jpeg

Wie du geschrieben hast @Kerstenk das Lager ist wohl abgefallen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist hier auch ganz schön Abrieb und Späne rausgekommen.
Jetzt weiß ich nicht ob das eine Art Kugelkopf war der fest im Antriebsrad eingelassen war der das lediglich eine Schraube war. Gewinde ist hier keins Mehrzahl erkennen.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich hier ein Ersatzteil bekomme und wie ich das ausgeschlagene Teil aus der Halterung bringe.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Andi

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Andi
Hier kannst Du Dir das nochmal genau anschauen wie das war.
Wie lange hast Du die Maschine schon ?
Ich habe die selbe, gekauft habe Ich sie vor Corona und bisher ist sie ganz unauffällig. Sowas wie in Deinem Fall kündigt sich aber auch vorher nicht an, das passiert vermutlich von jetzt auf gleich.
LG

andibarth

ww-robinie
Hallo,

ich weiß wie es vorher funktioniert hatte, mir stellt sich nun nur die Frage wie das Lager bzw. die Scheibe befestigt war.
Die Maschine hab ich schon gut 1,5 Jahre und es hat sich bei mir nichts angekündigt. Mir ist es erst auch gar nicht aufgefallen.
Jetzt such ich schon eine ganze Weile hier im Netz nach irgendwelchen Zeichnungen oder Ersatzteillisten, finde aber nicht wirklich das was ich benötige.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Könntest du ggf. mal an deiner Maschine nachsehen?
Wäre ein netter Zug von dir!
Vielleicht kann man da von außen was sehen...

Gruß,
Andi

Holzrad09

ww-robinie
Könntest du ggf. mal an deiner Maschine nachsehen?
Wäre ein netter Zug von dir!
Vielleicht kann man da von außen was sehen...
Ich schaue mal nach.
Was Du machen kannst, rufe doch morgen mal bei Bernardo an, der Herr Lorenz ist sehr kompetent, Ich kenne Ihn persönlich. Ggfs. schickst Du Ihm ne Email mit den Bildern. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.
Der kann Dir ganz sicher helfen.
LG

Anhänge

• Screenshot (347).png
    Screenshot (347).png
    100,5 KB · Aufrufe: 21

Kerstenk

ww-robinie
Lass mal die Maschine laufen, ob das Getriebe noch OK ist. Wenn ja, dann kann man das wieder machen. Das was wie ein Kungelkopf aussieht, ist nur eine vermurkste Schraube. Das Gewinde im Getriebe sollte hin sein. Ich würde nun das Getriebe ausbauen, so das man besser ein neues Gewinde reinschneiden kann. Loch aufbohren und eine Nummer größeres Gewinde reinschneiden und den Lagerbolzen (wo das Lager drauf kommt) entsprechend aufbohren. Dein Metaller kann das wieder richten, bin ich mir sicher :emoji_slight_smile:

andibarth

ww-robinie
Mit Getriebe ok meinst du ob sich die Scheibe noch mit dreht?
Ich meine schon das das vorhin noch alles gelaufen ist als ich angeschalten hatte.
Kann ich die Halterungen da lösen und das dann nach unten raus ziehen oder muß der gesamte Motor raus?

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Also Scheibe dreht sich noch…
Hab die Maschine grad nochmal laufen lassen…

Gruß,
Andi

Kerstenk

ww-robinie
Mit Getriebe ok meinst du ob sich die Scheibe noch mit dreht?
Ich meine schon das das vorhin noch alles gelaufen ist als ich angeschalten hatte.
Kann ich die Halterungen da lösen und das dann nach unten raus ziehen oder muß der gesamte Motor raus?
Ja genau, aber das scheint ja der Fall zu sein. Nun ist die Frage wie die Oberfläche des Teiles noch aussieht, ist die noch einigermaßen plan? das Teil wo das Lager drauf kommt, scheint wohl das vernudelte Gewinde aus einem Teil zu sein. Das Abtrennen und durchbohren, dann mit der Unterlegscheibe zusammen an das Getriebe, mit einer neuen Schraube schrauben. Beim Zusammenbau vielleicht was Schraubensicherung bei geben, damit das nicht noch mal passiert.

Wenn Du das Aufbohren und Gewinde einschneiden, ohne Abbau hinbekommst, dann nicht, ansonsten abbauen.

Kerstenk

ww-robinie
Sowas wie in Deinem Fall kündigt sich aber auch vorher nicht an, das passiert vermutlich von jetzt auf gleich.
So ganz nicht, das hat sich losgedreht und dann braucht es schon eine Weile, nur dies geschieht lautlos, deshalb merkt man es nicht. Prüf mal bei Deiner, ob sich da was gelockert hat. Wenn ja, mit Schraubensicherung wieder anziehen.

Oben Unten