Bernardo Maschinen (TK, Oberfräse etc)

Rausch63

ww-pappel
Hallo Miteinander,

ich möchte mich nun auch mal mit Möbelstücken versuchen und stöbere schon seit längerem im Internet und auch hier im Forum. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Tischkreissäge mit Schiebeschlitten.

Das scheinbare Problem bei Tischkreissägen scheint mir zu sein, das man für wenig Geld ( < 1000 €) keine Qualität bekommt, die man sich als Hobbybastler trotzdem wünscht. Ab 2000 € wird man sicher fündig, aber wer kann schon so viel Geld ausgeben, wenn man damit kein Geld verdient.

Ich habe auch nicht zuviel Geld und stoße immer wieder auf Bernardo, nur hier im Forum finde ich bsp. nichts zur TK 200 R, die auf mich keinen so schlechten Eindruck macht, ich mich aber über den günstigen Preis wundere. Die PKS 250 F ist auch nicht ohne, leider nur mit 400 V zu bekommen, also für mich kein Thema.

Festool und Scheppach tauchen öfters auf, jedoch mit geteilter Meinung und vom Preis Leistungsverhältniss nur bedingt empfehlenswert. Mafell,Bosch und Makita ebenso, leider haben die keinen Schiebeschlitten. Holzmann, Fleichmann, Güde, Holzstar haben wohl auch keine großen Freunde hier.

Also frage ich mich, ob die TK 200 R für 550 € nicht ein passabler Kompromiss sein könnte. Gibt es keine Erfahrungen mit Bernardo?

viele Grüße

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wenn du schon die Forensuche bemüht hast, sollte doch alles klar sein. Schau dir irgendwo eine solche Maschine in echt an, vergleiche dann noch mal gegen eine Mafell Erika, eine Festool Tischkreissäge und ggf. gegen eine gebrauchte Metabo Magnum und entscheide dich dann, ob die Bernardo ihr Geld wert ist. Ungesehen würde ich eine solche Maschine nicht kaufen.

Gruß

Heiko

Rausch63

ww-pappel
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort.

Ich möchte die Maschine sicher nicht ungesehen kaufen, muß jedoch noch einen Händler finden. Klar ist mir jedoch auch nach deiner Aussage nicht, was davon zu halten ist. Hast du nun schon eine gesehen oder nicht? Mafell und Festool kosten deutlich mehr und sind sicher besser, aber die Erika 60 ist eine Unterflursäge und möglicherweise sehe ich das falsch, aber wie bekomme ich bei 215 mm Hub eine Schräge von 500 mm unter bsp. 30° gesägt.

Gruß Jürgen

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
. Klar ist mir jedoch auch nach deiner Aussage nicht, was davon zu halten ist.
Darum sollst du dir ja eine Maschine in eecht ansehen, fall du einen Händler mit Ladengeschäft findest, der so eine Maschine stehen hat. Meist werden diese nämlich nur online verkauft. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Hast du nun schon eine gesehen oder nicht?
Nein, ich habe eine solche Maschine noch nicht gesehen, weiß aber, was man bei anderen Herstellern für das Geld bekommt. Bei Mafell gibt es für das Geld nicht mal den Schiebeschlitten für die Erika. Das sollte einem zu denken geben.
aber die Erika 60 ist eine Unterflursäge und möglicherweise sehe ich das falsch, aber wie bekomme ich bei 215 mm Hub eine Schräge von 500 mm unter bsp. 30° gesägt.
Mit dem Schiebetisch zur Maschine. Mit meiner Erika 65 kann ich am Schiebetisch ca. 60- 70cm schneiden.

Leider wird das dein Budget sprengen, daher rate ich dir dich auch mal nach guten gebrauchten umzusehen. Aber auch diese Empfehlung wird dir die Suchfunktion schon gegeben haben.

Gruß

Heiko

Herbert 10

ww-robinie
Berardo ist ein billig China Produkt , genau das gleiche wie Holzmann und noch unzählige andere , nur anders gelabelt .
Billig und Qualität schließt sich eben aus .

Rausch63

ww-pappel
Ich hatte mich auch eine Zeitlang mit Festool angefreundet. Dachte, da bin ich dann versorgt. Dann halt sparen, teurer ist zwei mal zu kaufen. Ein CMS Modul mit Tauchsäge, später dann das Oberfräsenmodul. Eine Tauchsäge mit Führungsschiene ist für große Platten zusätzlich sicher nötig. Lese ich da aber mehrfach, das der Tauchsägenausbau bzw. der Einbau mit Einstellungen ein nicht unerhelblicher Auswand ist, ja sich der eine oder andere eine zweite TS 55 dazugekauft hat. Dann freuten sich wohl manche über eine komplette Neugestaltung der Produktserie und keine Möglichkeit zum Nachkauf verschiedener Module etc. Also eine Tischkreissäge für 1.500 € und wieder keine HKS mit Schiene und in 10 Jahren das Problem, manches doch neu kaufen zu müssen, weil die Serie ausgelaufen ist. Gerade nicht die Erfüllung für so viel Geld. Dann kann ich auch was Gutes für 2.000 € kaufen, aber für die paar Möbel, die ich bauen möchte?? Dann nicht doch besser eine Tischkreissäge für 500 € kaufen und wenn dann das Ding nach 10 Jahren am Ende ist und ich doch mehr mache, dann lohnt es sich wirklich, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Falls der Schiebeschlitten wackelt, dann baue ich andere Führungen ein, dazu hätte ich Möglichkeiten.

Bei Scheppach gibt es für 1200 € (Komplett) die ts 2010 mit ebenfalls genügend Kritik. Die Mafell scheint mit die Einzigste zu sein, die in dieser Preisklasse ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben scheint, über Jahre hinweg kompatibel baut, aber doch das 3 fache oder mehr wie die Bernardo kostet.

Als Tauchsäge würde ich die Makita SP6000 für 380€ nehmen, die dürfte sorgenfrei halten.

Und ein Oberfräsentisch ist schwer zu finden, auch hier hat Bernardo mit dem RT 3 etwas, das so schlecht nicht aussieht. Auch hier liege ich bei Festools wieder beim 3 fachen.

Ganz schön schwer :emoji_frowning2:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

zur TKS schreibe ich nichts mehr, da wurde in diesem Forum schon alles dazu geschrieben. Ich hatte meine Erfahrungen mit einer preisgünstigen Säge machen dürfen und bin froh, dass ich danach die Gedult hatte auf eine entsprechende Gelegenheit zu warten eine gebrauchte Erika mit Zubehör zu bekommen. Wenn du der Meinung bist, mit der Bernardo gut beraten zu sein, kauf sie. Aber berichte dann bitte auch nach einem Jahr, ob du zufrieden bist. Denn von den meisten, die nach einer solchen Diskusion dann doch die günstige Maschine gekauft haben hat man nie mehr was gehört.

Das Festool CMS kenne ich nicht aus der Praxis. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es bei diesem System in erster Linie darum geht Platz zu sparen. Als Gegenstück zur Mafell Erika ist es nicht zu sehen, das wären dann die Precisio Modelle

Und ein Oberfräsentisch ist schwer zu finden,
Weil man sich sowas ganz einfach selbst bauen kann.

Hier der Klassiker von Guido Henn:
http://www.hobbywood.de/Fraestisch.pdf
(Kosten sind mit aufgeführt)

Und wenn man schon eine Tischkreissäge hat, kann man auch sowas bauen:
Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Oberfräse

Materialkosten 5 Euro für die Grundversion. Updates fließen nach Bedarf ein.

auch hier hat Bernardo mit dem RT 3 etwas, das so schlecht nicht aussieht.

Guck mal hier:
INCRA Frästische

und hier:
INCRA Fräsanschläge (LS Positioner)

Gruß

Heiko

WinfriedM

ww-robinie
Die Schiebeschlitten der Maschinen unter 1000 Euro kannst du in aller Regel völlig vergessen. Dann wäre es doch sinnvoller, gleich darauf zu verzichten und den komplett selber zu bauen. Hochpräzise Linearführungen kann man sich manchmal für kleines Geld bei Ebay schießen. Oder mit Rohren + Kugellagern was selber bauen.

Die Suche nach einer bezahlbaren präzisen Kreissäge für's Hobby kommt hier regelmäßig wieder. Es läuft aber immer wieder darauf hinaus, dass sich kein günstiges Gerät finden lässt. Zumindest kein Dauerbrenner, der immer wieder mal genannt wird. In den letzten Diskussionen war es mal eine Einhell, die jemand gut fand, davor war es mal eine Ryobi. Bisher war keine dabei, die sich mehrfach als brauchbar herausgestellt hat.

Gebraucht findet man einige gute Maschinen ab 600-800 Euro, neben der Erika auch die Metabo Magnum-Reihe. Letztere sogar mit brauchbarem Schiebeschlitten.

Rausch63

ww-pappel
dann danke ich mal für eure Antworten, die mich auf jeden Fall erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Ich werde das Thema TK erst mal ruhen lassen und mich auf eine Oberfräse konzentrieren.

Da ich nun schon mal hier angefangen habe zu schreiben und der Titel Oberfräse dies zulässt, frage ich auch nach diesen Geräten. Da sich diese preislich in einem anderen Rahmen bewegen, habe ich Bosch blau, Metabo, Festool und Makita im Visier.

Der Tipp zum Selberbau des Oberfrästisches ist vermutlich die passende Lösung. Anfangen werde ich ohne und sehen, was ich denn so lerne und noch brauche.

Sehr praktisch erscheint mir die Möglichkeit der zusätzlichen Schienenführung, sowohl bei der Oberfräse, als auch bei der Handkreissäge. Metabo, Festool, Makita bieten diese ja in Kombination an und so denke ich, ist es sinnvoll, bei einem Hersteller zu bleiben, damit dies alles gut zusammenpasst. Frage: Ist der Gedanke mit der Führungsschiene und den Systemkomponenten richtig oder lohnt sich dies nicht?

Hintergrund: Ich benötige Möbel für ein Dachgeschoss und so werde ich Platten auf Gehrung sägen müssen, was mir mit einer Schiene als machbar erscheint, also nun ohne TK.

Grüße Jürgen

Oben Unten