Bernardo PKS 250 P - Ausreichend für Möbelbau?

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
115
Ort
Wetzlar
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir eine kompakte Kreis- bzw. Formatkreissäge in den Keller stellen, um für zukünftige Projekte im Möbelbau (Badezimmerunterschrank, Hochbett und Apothekerschrank wären die nächsten drei) gut aufgestellt zu sein.

Die Bernardo PKS 250 P (230V) könnte ich recht günstig von einem Bekannten übernehmen. Ist diese für mein Vorhaben ausreichend dimensioniert? Ich würde ungern in einem Jahr merken, dass ich doch eine größere Maschine benötige. Das Verkaufen der alten Maschine, das Kaufen der neuen Maschine und der Transport sind ja doch immer recht zeitaufwändig. Und es würde mich ärgern, dass ich das Jahr nicht direkt mit der passenderen Maschine gearbeitet habe:emoji_slight_smile:

Klar, Platz (28m² Werkstatt) und Geld (ich hatte eigentlich an ca. 1000€ gedacht) sind immer limitiert. Zumindest am Preis lässt sich aber was machen, dafür müsste dann doch eins der Fahrräder gehen...

Und bevor ich es vergesse: Als i-Tüpfelchen wäre es grandios, wenn ich noch eine Fräse integrieren könnte.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Phil
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
es wäre wesentlich einfacher dir einen Ratschlag zu geben, wenn du einen Link zu der Maschine einstellen würdest.
Warum wird die Maschine verkauft?

Es grüßt Johannes
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
913
Ort
Stuttgarter Süden
Mir würde am Schiebetisch der Ausleger fehlen um „längere“ Teile abzulängen. Der Winkelanschlag sieht mir recht fummelig aus Und gerade bei Platten solltest du etwas als Auflage links vom Schiebetisch haben. Und ein separater Rollbock wäre mir viel zu umständlich.
Ansonsten kannst du halt knapp 1.300mm besäumen, wenn dir das ausreicht.
Ich persönlich würde da eher nach einer FKS 1300 oder 1600 Ausschau halten.
 

Hauke Schmidt

ww-pappel
Registriert
1. März 2007
Beiträge
12
Ort
Oldenburg
Moin,
ich denke vom Parallelanschlag ist die OK. Der Formatschlitten sieht mir nicht gut aus.
Für den Möbelbau, bzw. Plattenware würde ich eine kleine Formatkreissäge bevorzugen. Da behaupte ich, dass man hier schnell an die Grenzen kommt.
Ich selbst nutze die FKS 1600 n. Bis 1000 Euro kann man sich die Metabo TKU 1693 ansehen, die hatte ich und bei entsprechender Sorgfalt kann sie im Hobbybereich mithalten.
Ab und an gibt es auch eine Elektra Beckum PKU für unter 1000 Euro auf den üblichen verdächtigen Onlinehandelsplätzen.
By the Way, der Schlitten der FKS 1600n hat ein Verfahrweg von 184 cm, wenn man die Bremsklötzchen bis an die machbare Grenze setzt.
 
Oben Unten