Bernardo TS 200 - Untergestell

Andros1989

ww-ahorn
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
122
Ort
Würzburg
Hallo liebe Gemeinde,
da ich schon sehr oft sehr gut hier beraten wurde, versuche ich auch heute wieder mal mein Glück.

Um vielleicht besser zu verstehen was ich möchte, versuche ich erstmal zu erklären, wie meine Situation so ist.
Vor gut 2 Jahren bin ich zu meiner Freundin gezogen und da hab ich mich ganz böse in die Garage meiner Schwiegermutter eingezeckt und hab so fast jeden Zentimeter mit Werkzeug zu gepflastert. Was mir als letzes Puzzleteil fehlt ist eine vernünftigte TKS. Angefangen hab ich mit einer Bosch 635 und hab relativ schnell gemerkt, dass diese für meine Vorliebe für Massivholz einfach nicht passend ist.
Auf Kleinanzeigen fand ich dann eine Frommia 130 und finde sie bis jetzt auch immer noch sehr toll. Laufruhig und Schnitte passen auch. Problem ist nur das Teil ist einfach viel zu schwer. Der Deal war nämlich das der Schwiegertiger abends in die Garage fahren kann. Ich musste mit relativ kleinen Rollen arbeiten, da sind sonst sehr breit geworden wäre oder auch eben viel zu hoch. Es ist jedesmal ein absoluter Kraftakt.

Jetzt war ich eigentlich wochenlang drauf und dran mir eine Dewalt DWE 7492 zu kaufen, aber irgendwie naja ? Mich schreckt so einiges ab und vorallem die Tatsache das ich irgendwann mal Möbel bauen möchte.
Heute morgen bin ich dann auf die Holzmann TS 200 oder 250 gestossen und da gibt es eigentlich zwei kleine Probleme die ich gerne mit Hilfe des Forums lösen würde.
Meint ihr, dass wenn ich gelernter Metallbauer mir ein solides eigenes Metallgestell darunter anfertige, die Maschine so stabil bekomme, dass sie ich beim Verstellen vor Ort nicht verstellt ? Gestell eben auch auf Grund, dass ich mit größere Rollen darunter machen kann und auch den seitlichen Tisch damit absütze.

Zudem wäre interesant ob man den Schiebeschlitten leicht demontieren kann, da ich von der Wand weg 800mm zu Verfügung habe. Ab 800mm komm ich einfach dem Auto zu nahe. Wenn alle Stricke reißen könnte ich den Schiebeschlitten ja auch etwas kürzen.

Ich hoffe ihr könnt mein Grundproblem einigermaßen verstehen und vielleicht grundsätzlich was dazu sagen ob die Säge geeignet wäre. Meiner Meinung nach und nach stundenlangem lesen hier in den Forum würde ich es mit einem Ja beantworten, weil die Säge einfach viel besser für das Vorhaben ist im Gegensatz eben zur Dewalt DWE.

Vielen dank schon mal

Gruß Andreas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Hast mal ein Foto von der Säger; nicht jeder wird sie kennen, aber einige doch wenigstens eine technologische Vorstellung machen können...

Meinereiner sagt als Schlosser/maschinenbauer, daß da immer was geht mit Unter/Anbaurollen. Warum also nicht die Frommia? Und wenn du uns noch sagst, welche Wände (innen/außen/Material) deine Garasch begrenzen, könnte man da auch noch Hinweise geben.

Übrigens, Gewicht ist bei solchen Sägen nicht vom Nachteil; beweglich bekommt man sie alle.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Blechkasten gewiss. Diesen Schiebetisch kannst du auf- und abschieben, dann wäre die Breite kleiner. Die (lange) Laufschiene ist allerdings fest und auch nicht zur Entfernung temporär gedacht.
Wenn ich könnte, aber immer eine schwerere Maschine, oder auch gern unten verstärken. Fahreinrichtung und Tischverlängerung müßte man mal fachtechnisch betrachten, wie man bei dir optimal unterstellt
 

Andros1989

ww-ahorn
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
122
Ort
Würzburg
Ja da hast du recht. Die Laufschiene ist fest montiert und ausgerichtet. Breite ist eigentlich nicht das Problem. Das einzige was störend ist, ist die Tiefe und somit die lange Laufschiene. Laut Zeichnung 930 mm. 800-850 ist aber das absolute Maximum. Leider.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Dann mußt du auf einer Standseite dann für die Schiene in die Mauer zum dort Einparken. Und natürlich mit der Säge in die äußerste linke Ecke vor dem Fahrzeug, dann sollte das auch passen. Da bist du definitiv unter 800.

Als Schlosser/Maschinenbauer sag ich mal, daß es auch noch anders ginge, aber das wäre ein Versuchsbau mit Metallgelenken/-scharnieren, Verstiftungen, Justierbeschlägen/-schrauben... Viele Möglichkeiten für dich zum Ausprobieren.
(Schiene kürzen wäre für mich keine Option, aber verschiebbar und mittels Klemmhebel arretierbar; Anschläge etc. sind dann Muß)
 

Andros1989

ww-ahorn
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
122
Ort
Würzburg
An sowas hab ich such gedacht. Schnellspannhebel und co wären kein Problem. Festanschläge wären dann eben wie du sagst Pflicht.
Kannst du eben mit mir mal auf die Zeichnung schauen ? Die Schiene hat 930mm oder ? Das große Maß versteh ich nicht ganz.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Schiene ist 930, sagt die Zeichnung. Ansonsten sind Herstellerpläne manchmal etwas un-schlüssig kryptisch. Das Maß könnte einen möglichen Verstellbereich der Schiene abdecken.
 

Andros1989

ww-ahorn
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
122
Ort
Würzburg
Im Zubehör Bereich kriegt man dann noch eine die dann 1400 mm hat.
Ist halt einfach grundsätzlich die Frage ob das Ding was taugt.
YouTube sagt ja, aber was heist das schon. :emoji_grin:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch eine hat.
 

Andros1989

ww-ahorn
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
122
Ort
Würzburg
Wenn man größere TKS sich anschaut, die einen wirklichen Schiebeschlitten haben, ist es da möglich relativ einfach die Ausleger zu demontieren ?

Vielleicht längs gestellt und abends den Ausleger entfernt ?
 
Oben Unten