Besäumniederhalter - PK250

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich suche für unsere PK 250 einen Besäumniederhalter, damit das Werkstück nicht hoch geht. Gibt es sowas?

cu
Walzing
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo,

ich suche für unsere PK 250 einen Besäumniederhalter, damit das Werkstück nicht hoch geht. Gibt es sowas?

cu
Walzing

Wenn du nach Besäumschuh suchst, findest du einiges; ich benutze den von Felder:

Besäumschuh

durch Tausch / Bearbeitung der Hammerkopfschraube bekommt man den in fast jeder Tischnut befestigt.

Gruss
Thomas
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Nein,

ich suche was, dass ich am Parallelanschlag festmachen kann und das dann kurz vor dem Sägeblatt das Werkstück runterdrückt.

cu
Walzing
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Nein,

ich suche was, dass ich am Parallelanschlag festmachen kann und das dann kurz vor dem Sägeblatt das Werkstück runterdrückt.

cu
Walzing

Ich glaube nicht, das wir gerade vom selben reden:
bei mir drückt das Sägeblatt das Holz auf den Maschinentisch, jedenfalls solange wie die Säge nicht rückwärts läuft?

Das hat aber mit Besäumen jetzt nichts zu tun.

Schraub dir doch einen Federkamm an deinen Parallelanschlag, falls ich jetzt richtig verstanden habe was du möchtest.

Klemmen & Führungen - www.sautershop.de

Gruss
Thomas
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Walzing,
ich denke du suchst so einen Werkstückniederhalter wie an diesem Gehrungsanschlag ?

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Anhänge

  • JETJTS-700LFormatkreissge230VDetailbild1.jpg
    JETJTS-700LFormatkreissge230VDetailbild1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 112

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Niederhalter am Parallelanschlag sind zum Besäumen Murks. Für so etwas gibt es Klemmschuhe, oder, was auch einfach ist und prima funktioniert: Fritz und Franz.

Grüße
Uli
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Schraub dir doch einen Federkamm an deinen Parallelanschlag, falls ich jetzt richtig verstanden habe was du möchtest.
Ja - nur den kriege ich nicht fest.

Niederhalter am Parallelanschlag sind zum Besäumen Murks. Für so etwas gibt es Klemmschuhe, oder, was auch einfach ist und prima funktioniert: Fritz und Franz.
Angenommen ich will von einer 2m Platte ein 10cm Stück abnehmen, dann habe ich immer angst, dass ich das Werkstück hinten leicht nach unten drücke und dabei das Werkstück nicht mehr sauber aufliegt. Da wäre doch eine Klemme oder Rolle was feines.

Das war die Idee...

cu
Walzing
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Ich nehme bei solchen Situationen (besäume oft 4m Ware!) einen Rollbock, den ich vor der Säge aufstelle. Dort liegt meine Platte/Bohle dann sauber auf und ich kann mich aufs vorwärts schieben konzentrieren. Wenn die Bohle über den Bock gerollt ist, liegt sie bereits weit genug auf um durch ihr eigenes Gewicht sauber aufzuliegen. Auf der abführenden Seite hab ich ebenfalls einen Rollbock stehen, um ein aufsteigen auf meiner Seite zu verhindern, wenn die Hinterseite nun die schwerere ist.
Einfach, aber sehr effektiv!
MfG Chris
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Ja - nur den kriege ich nicht fest.

? Bohr ein Loch in den Parallelanschlag, und schraub den Kamm fest.


Angenommen ich will von einer 2m Platte ein 10cm Stück abnehmen, dann habe ich immer angst, dass ich das Werkstück hinten leicht nach unten drücke und dabei das Werkstück nicht mehr sauber aufliegt. Da wäre doch eine Klemme oder Rolle was feines.

Das war die Idee...

Wenn du Angst hast, lass die Finger von Kreissägen;
arbeite mit Respekt und benutze vor und hinter der Säge Rollböcke bei langen Werkstücken, dann kann dein Problem garnicht erst entstehen.


cu
Walzing

Gruss
Thomas
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
382
Ort
RLP, TR-SAB
Da die PK 250 keinen Formatschiebeschlitten hat wird das mit dem Besäumschuh und den Klemmen nichts.
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Gummirolle die am Anschlag befestigt leicht nach unten und gegen den Anschlag drückt (ähnlich wie ein Vorschub).

Gruß
Jürgen
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
382
Ort
RLP, TR-SAB
Etwas fertiges wirst Du aber mit Sicherheit nicht finden. Ich denke da musst Du selbst ran. Evtl. mit einer Rolle von einem Bürostuhl/Bockrolle oder ähnlich. Am besten mit Kugellager, damit das ganze schön leichtgängig wird.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten