Beschaffung von Spiegeln

tropenholz

ww-robinie
Hallo,

für mein Schlafzimmer möchte ich einen Ganzkörperspiegel mit Eichenholzleisten bauen. Für die Konstruktion habe ich an eine Falz gedacht, auf der den Spiegel liegt und dann hinten noch so eine Halterung wie bei Bilderrahmen. Für die Eckverbindung entweder auf Gehrung oder Schlitz und Zapfen. Aber das ist nicht das Thema dieses Beitrags.

Zur ursprünglichen Frage:

Ich habe beim Baumarkt nachgeschaut, und die Preise haben mich überrascht, sind die wirklich so teuer wie Baumarktholz? Hat jemand einen Tipp, wo man sonst einen „günstiger“ nach maß besorgen kann, gibts sowas wie Spiegelhändler? Für 150x30 cm kostet das schon ab €50 bei den Online-Händlern. Sind die wirklich so teuer?

danke im Voraus!

bello

ww-robinie
Es gibt so etwas wie Glasgroßhandel. Dort habe ich bisher immer ein Bruchteil von dem bezahlt, was der Spiegelpalast am Ort wollte.

Holzrad09

ww-robinie
Also ich kann mich schon an die Preise orientieren?
Der m2 Preis 4 mm Spiegel kostet etwa 60 Eu, bei 3 mm ist er günstiger. Käme noch der Zuschnittpreis dazu.
Ja das stimmt. Ich kriege kein Holz beim Schreiner, deswegen habe ich nicht an Glaser gedacht.
Naja ...
Bei manchen Tischlern bekommt man Glas und Spiegelglas und bei manchem Glaser sogar Holzarbeiten gemacht, ist eher ne regionale Geschichte ...

elchimore

ww-robinie
Die Holzpreise von dem gleichen Händler
Multiplex ist günstiger wie im Hornbach, man muss immer sehen, dass das Zuschnittspreise sind...... Beim Holzhändler hab ich nen günstigeren Quadratmeterpreis, aber muss die ganze Platte abnehmen und selber sägen.....
Grüssle Micha
PS: die Preise sind im Moment überall recht hoch......

tropenholz

ww-robinie
Multiplex ist günstiger wie im Hornbach, man muss immer sehen, dass das Zuschnittspreise sind...... Beim Holzhändler hab ich nen günstigeren Quadratmeterpreis, aber muss die ganze Platte abnehmen und selber sägen.....
Grüssle Micha
Ich habe eben kurz paar zahlen in den Hornbach Rechner eingegeben. Für 12mm Birke MPX 500 x 300 zahle ich dort knapp €6, bei mySpiegel sind’s knapp €14. schon ein riesiger Unterschied

Michel1984

ww-esche
Ich schaue eigentlich immer, dass ich meine Materialien regional beziehe!
Also in diesem Fall Glasscheiben und Spiegel beim Glaser in der Nähe.
Bei Beschlägen und Holz ist es das gleiche.

Man sollte die Betriebe vor Ort unterstützen und dadurch Arbeitsplätze sichern.
Klar ist es manchmal teurer als im Netz, aber dafür hab ich dann kompetente Ansprechpartner vor Ort, die mir bei kniffligen Fragen weiterhelfen können.
...und zu 90% ist der Fachhändler auch noch flexibler und günstiger als die großen Bsumärkte!

elchimore

ww-robinie
Ja, das mit den regional unterstützen ist ne feine Sache, hier habe ich aber das Gefühl, dass viele regionale Fachbetriebe garnicht an meiner Unterstützung interessiert sind. Wir haben hier nen Glaser, der verkauft dir als Privatmann Spiegelschränke und fertige Ganzglastüren. Zuschnitt von normalem Glas oder Spiegeln mit entsprechender Kantenbearbeitung bekommst du nur gewerblich (oder je nach Laune mit viel gebettel und zu nem "Abwehrpreis"). Bevor ich hier dann in der Gegend nen haufen Kilometer vertüddel um beim nächsten Glaser das gleiche zu erleben, bestell ich lieber online. Ist hier leider traurige Realität. Beim Eisenwaren- und Maschinenhändler bist hier als Privater auch höchstens die Kuh, die man noch mit Preisen für Maschinen über Listenpreis versucht zu melken. Schrauben bestell ich übers Internet beim lokalen Schraubenhändler, ist mit Versand billiger wie im Laden. Zum Glück hab ich nen guten Holzhändler mit akzeptablen Preisen.
Grüssle Micha

tropenholz

ww-robinie
Ich schaue eigentlich immer, dass ich meine Materialien regional beziehe!
Also in diesem Fall Glasscheiben und Spiegel beim Glaser in der Nähe.
Bei Beschlägen und Holz ist es das gleiche.

Man sollte die Betriebe vor Ort unterstützen und dadurch Arbeitsplätze sichern.
Klar ist es manchmal teurer als im Netz, aber dafür hab ich dann kompetente Ansprechpartner vor Ort, die mir bei kniffligen Fragen weiterhelfen können.
...und zu 90% ist der Fachhändler auch noch flexibler und günstiger als die großen Bsumärkte!
Na ja, es ist halt die Frage ob privat oder gewerblich, wie @elchimore es in seinem letzten Kommentar geschildert hat. Ich habe im Umkreis 2km ein paar Händler für Lack, Schleifmittel, Kartons, und und und. alles regionale Fachhändler und verkaufen nur Top Qualität, leider als Privatkunde meistens nicht erreichbar/zugänglich, deswegen gehen alle zum Baumarkt, was auch nicht wunderlich ist.

Oben Unten