Beschichtetes Holz auf Massivholz kleben?

Free

ww-robinie
Hallo,

für mein aktuelles Projekt habe ich einen Massivholzkorpus (Bergahorn) gebaut, möchte aber Schubladen mit Zargenführung und für Boden, Stirn- und Rückwand beschichtete Spanplatten nehmen, da noch vorhanden.

Der Optik wegen möchte ich die vorbereitete Massivholz-Schubladenfront (Rahmenbauweise mit eingelassener 7mm Massivplatte) auf dies beschichtete Spanplatte kleben, da für eine Schraube keine ausreichende Materialdicke vorhanden ist. Zudem soll bekommt die Schublade keinen Griff, die öffnet dadurch, dass man drauf drückt, sonst hätte man ja ne Verschraubung über die Griffe gehabt. Ist in diesem Fall aber nicht.

Daher würde ich gern wissen, ob mir jemand einen geeigneten Kleber empfehlen kann, oder ob es andere schlaue Ideen gibt!

Gruß,

Flo

rockymountaineer

ww-eiche
So ganz hab ich's nicht verstanden. Du hast nen Massivholzkorpus und das "Blindholz" wird Spanplatte. Soweit so gut. Und jetzt möchtest du die Fronten, die in Rahmenbauweise gefertigt sind, auf Spanplatte kleben? Sodass das Massivholz aber sichtbar bleibt, oder?
Würde gehen, der Rahmen wird nicht allzusehr arbeiten. Mit Leimholz würde das nicht gehen. Jeder normale Holzleim ist stärker als das Holz drumrum, da kannst jeden nehmen.
Aber Doppel doch lieber mit Vollholz auf...

Liebe Grüße

Free

ww-robinie
Hallo,
ja es sich auch etwas kompliziert. Ich habe unbesäumte Bergahorn Bohlen für 2 Projekte gekauft und habe wären der Umsetzung des ersten Projektes bemerkt, dass ich durch Unerfahrenheit viel mehr Ausschuss produziert habe, als ich eingerechnet hatte. Beispielsweise habe ich beim Auftrennen der Bohlen viel zu spät gemerkt, dass den Bandsäge nicht gut eingestellt war, so dass ich aus 15mm dicken Material nach dem Dickenhobel nur noch 8-9mm dickes Endprodukt über hatte. Dieses habe ich dann zu Platten verleimt und weil ich nur mit Schraubzwingen habe hat sich jeweils ein leichter Versatz der einzelnen Streifen in der Höhe zueinander gebildet, der wiederum weggeschliffen werden mußte. Dadurch war die Platte dann nicht mehr 8-9 sondern plötzlich nur noch 7mm dick :emoji_slight_smile:

Zusammengefasst bedeutet dies, dass ich jetzt A aufpassen muss, dass ich noch ausreichen Material für das zweite Projekt über behalte (also im Innenraum des Möbels für Schubladen,etc. auf anderes Material ausweiche) und B muss ich schauen wie ich mit dem an vielen Stellen viel dünner als geplant geratenen Material auskomme.

Daher kam mir die Idee mit der Zargenführung gerade ganz recht, da diese dunkelgrau ist und ich noch eine nagelnaue, dazu passende funierte Platte hier rumliegen habe. Also kam die Idee auf den eigentlichen (von außen nicht sichtbaren Schubladenkorkus) aus diesem Material zu bauen und für die Optik die geplante Front in Rahmenbauweise von außen aufzukleben, da A von außen keine Schraubköpfe sichtbar sein sollen und B eine Verschraubung von Innen nicht geht, da die Schrauben in der Platte keinen ausreichenden Halt finden.
Idel wäre eine Verschraubung durch den wesentlich dickeren Rahmen gewesen, geht aber nicht, da der im Randbereich den Korpus verdeckt, aber nicht so weit nach innen reicht um die Schublade daran zu befestigen. In diesem Bereich steht halt nur die dünne "Füllplatte " (nennt man das so?) zur Verfügung.

Nächstes Mal würde ich anders vorgehen, aber dieses Mal ist es eben so und ich muss schauen wie ich damit zurecht komme.

Daher die Frage: Gibt es einen geeigneten Kleber für die Verbindung von funierter Spanplatte und Massivholz auf der anderen Seite? Geht wirklich normaler Leim? Sind halt so funierte Platten wie man sie in der Küche als Regalzwischenboden nimmt.

LG,

Flo

rockymountaineer

ww-eiche
Oke ich verstehe!
Also Wenn Du den Korpus der Schubladen aus Spanplatte baust, und die Rahmenfront darauf klebst, wird das mit normalem weissleim nicht halten, sofern die Spanplattr beschichtet ist. (bzwm es kommt auf die Beschichtung an, du kannst es auch an einem kleinen Stück probeweise versuchen)
Funktionieren wuerde Sekundenkleber und wsl auch Epoxidharz, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ansonsten könntest du ja die Korpusfront der Schublade weglassen und direkt die Rahmenfront aufleimen. Dann würde der Leim nur an der unbeschichteten Kante der Spanplatte mit dem Holz in Berührung kommen und es würde halten

Free

ww-robinie
Hallo,

danke für die Antworten.
Ein verleimen auf die Seitenteile des Schubladenkorpus wird nicht klappen, da ich ja berichtet habe, dass ich eine zargengeführte Schubladentechnik verwende. Da sind die Seitenteile auf Metall.

Lackleim scheint ein guter Tipp zu sein, habe grad gegoogelt, liest sich genau richtig!

Danke!!!

LG,

Flo

Oben Unten