Beschichtung/Lackierung - wie geht das?

mydev

ww-pappel
Hallo Woodworker,

ich habe euer Board über Google gefunden und eine Weile schweigend mitgelesen. Und jetzt hab ich auch eine erste Frage für die Experten. Und zwar frage ich mich wie die Lackierung der Küchenfronten (siehe Bild) gemacht wird?

Als Einstieg als Holzbastler hab ich mal selbst ein paar Fronten aus Buche und Fichte gemacht, quasi als Teststücke. Das ging mit der Oberfräse besser als erwartet.

Aber mit der Lackierung habe ich keinen Erfolg. :emoji_frowning2:

Gruß,
Dani

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Dani

Fichte und Buche sind für eine solche Lackierung wie im Bild vollkommen ungeeignet.

Da passen die Poren vom Holz nicht.

Für sowas wird meist Esche verwendet, die hat ein recht schönes Porenbild.

Esche (Eiche würde evtl.auch gehen) fein schleifen und die Poren peinlichst genau trocken ausbürsten.

Dann kann die lackierung erfolgen, ich weiß aber nicht, ob man das mit der Rolle hinbekommt.

Mit der Rolle wird wahrscheinlich zu viel Lack aufgetragen.

Ich mach sowas mit der Spritzpistole, braucht aber auch etwas Übung.

Unregistriert

Gäste
Halo Frankenholzwurm! :emoji_slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort. Im zweiten Bild sieht man unten das originale Holz, schätzungsweise Eiche.(?) D.h. dieses Holz noch weiter runterschleifen bis alle Farbe weg ist, dann mit Drahtbürste ausbürsten und mit der Pistole lackieren. Wahrscheinlich mit Buntlack reinweiß, richtig?

Und wie kommt es dann, dass die Maserung dunkler wird und der Rest weiß deckend?
Nur durch den Einsatz der Pistole?

Ich dachte ja schon ob da jemand vorher mit Klarlack drüber geht, dann nur die Flächen nochmal anschleift und weiß drüber lackiert, und der weiße Lack nur auf den Flächen haftet, nicht auf dem Klarlack.

Gruß,
Dani

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Dani

Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät dran:

KEINE Stahldrahtbürste auf Eiche!!

Kann beim Lackiere hässliche Flecken geben, Eiche enthält Gerbstoffe.

Wenn es dich interresiert, die Forumsuche damit füttern.

Dafür würde ich eine normale "Wurzelbürste" nehmen.

mydev

ww-pappel
Hallo Dominik,

noch nicht zu spät. Ich habe mir jetzt mal eine Lackierpistole besorgt und werde mal auf einem Eichestück zur Probe Bürsten und Lackieren. Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Gruß,
Dani

Mille1404

ww-esche
Hallo Dani!

Ich erziehle Solche Ergebnisse mit normalem Weisslack.
Wenn die Fugen sauber ausgebürtet sind, dann kannst du eine Schicht weiss lackieren (recht dünn) und nach zwischenschliff eine Weiter weisse lackschicht auftragen.

Der Lack ist nicht so füllend, dass die Poren dabei verschlossen werden.

Wichtig ist dabei aber, dass du am besten etwas seitlich spritzt, und nicht von oben.
Am besten von 2 Seiten und recht dünn.

LG Marcel

Oben Unten