Beschläge für Stockbett

jotschi

ww-ahorn
Guten Morgen!
ich plane den Bau eines Stockbetts für meine Zwillinge.

Am Zweifeln bin ich noch was die Bettverbinder betrifft.
Aktuell hab ich es der Einfachheit halber mit Quermutterbolzen und langen Schrauben geplant. Das diese sichtbar sind stört mich nicht.
SB_Screenshot 2023-07-31 071023.jpg

https://app.sketchup.com/share/tc/n...Qh2ms8UJMT9fUjO1fA--QoI5x-K7fdLj0L&source=web

Die Steher sind geplant mit 80x80x, die Bettbalken sind 60x160 (alles aus KVH).

Je Bettbalken habe ich jetzt 2x von denen hier vorgesehen (Quelle Amazon) 1690780397259.png .

Der Rahmen wird raumhoch und die Breite 120cm.

Sind diese Schrauben für die Belastung ausreichend, das auch ein Erwachsener oben gefahrlos liegen kann?

Andernfalls hätte ich noch diese Beschläge gefunden:
https://www.amazon.de/Gedotec-Möbel...rbinder+unsichtbar&qid=1690778498&sr=8-5&th=1
Jedoch befürchte ich, dass ich mit meinen bescheidenen Mitteln das nicht sauber hinbekomme. Oberfräse ist zwar vorhanden, jedoch stelle ich mir die Fräsung im Hirnholz tricky vor!

Danke und liebe Grüße!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Kopf- und Fußteil solltest du jeweils als ein Bauteil Zapfen oder Dübeln und verleimen. Die Seitenteile mit Bettbeschlägen einhängen.
8 x 8cm für die Pfosten ist viel zu klobig (6 x 6cm reichlich) und für die Seitenteile reicht 4 x 16cm Dicke aus.
Ich habe das Doppelbett für meine Zwillinge so gebaut, dass ich es später so auseinander sägen konnte, dass zwei gleiche Einzelbetten entstanden. Habe leider keine Bilder mehr, von dem Bett.

Gruß Ingo

jotschi

ww-ahorn
Hy!
die Dimensionen hab ich gewählt, weil ich in der Nähe nichts anderes bekomme ;-(
Evtl kann ich bei einem Bekannten noch was weghobeln.
Ob ich Kopf- und Fußteil verleimen kann hängt davon ab, ob ich das Ding im Gesamten dann ins Zimmer reinbekomm.
Danke aber für den Tip!

Meine eigentliche Frage wäre nach den Bettbeschlägen für die langen Balken. Wie siehts damit aus?

Oben Unten