Beschlag für Schuhschrank-Klappe

v8yunkie

ww-robinie
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Schrunkschrank mit Klappen nach folgender Art bauen:

Schuhschrank

Allerdings in Buche massiv und ca. 1,50m breit. Das heißt die Klappen werden recht schwer werden. Deswegen möchte ich Beschläge rechts und links anbringen, die dafür sorgen, daß die Klappe nicht schlagartig nach unten knallt.

Die Beschläge, die ich auf den einschlägigen Seiten gefunden habe, scheinen aber nur für Klappen zu sein, die sich nach oben öffnen (z.B. für Küchenschrankfächer über Einbaukühlschränken). Meine öffnet ja nach unten, also muß die "Bremsfunktion" in die andere Richtung wirken. Ich ersehe aus den Beschreibungen der Beschläge nicht, ob die in beide Richtungen wirken.

Habt Ihr Ideen für solche Beschläge? Am Besten einstellbar... Auch ein entsprechender Suchbegriff würde mir schon helfen.

Danke und Gruß,
Thomas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

diesen "Beschlag" hab ich vor einigen Jahren mal verbaut; NIEEEEE wieder.
Bei einer geplanten Breite von 1500 mm erst recht nicht. Ist entschieden zu instabil. Einen wirklich brauchbaren Beschlag in dieser Art hab ich auch noch nicht gefunden.

v8yunkie

ww-robinie
Beschlag

Oh... da habt Ihr mich falsch verstanden: So etwas wie den 892.14.719 suche ich nicht... das mach ich selbst.

Ich suche einen "Verhinder das die Klappe auffliegt und runter-rumst"-Beschlag. Bin aber bei Häfele fündig geworden:

HIER.

Also vielen Dank für den Tipp.

Gruß,
Thomas

hamlet-ltb

ww-ahorn
Da so ein Projekt bei mir auch noch ansteht, koenntest du vielleicht ein paar Details von deinem Schrank hier preisgeben?
Meiner wird etwa 110cm breit und hat drei Klappen. Material ist, wie alles bei mir, Bucheleimholz.

Vielen lieben Dank,
Christoph

v8yunkie

ww-robinie
Schuhschrank

Anbei mein Entwurf hxbxt = 150x160x35cm.

Buche Leimholz

Mit Winter und Sommer-Konfiguration.

Gruß,
Thomas

Anhänge

• Schuhschrank_sketchup.jpg
    Schuhschrank_sketchup.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 114

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Thomas,
ich würde mal nachfragen ob die von dir ausgesuchten Topfbänder für diese Belastungen ausgelegt sind da sie ja nicht nur die Klappe sondern auch mehrere Paar Schuhe bewältigen müssen. Da kommt schon was zusammen. Ich würde da eher was konstruktiv einfacheres und solideres nehmen. So in etwa in dieser Richtung und da 3 auf der Breite des Möbels.

Anhänge

• Edelstahlscharniere 1.jpg
    Edelstahlscharniere 1.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 41

v8yunkie

ww-robinie
Bänder

Hab mich jetzt für 3 Klappenscharniere von Hettich entschieden - zusammen mit Häfele Klappen-Stützen. 1,50m Buche 19mm massiv wiegt schon was - dann noch die Hi-heels von der Süssen...

Gruß,
Thomas

Oben Unten