Beschlag für schweres Schwenk-Bücherregal

m4rku5

ww-kastanie
Guten Abend,

da das bisherige Bücherregal bereits übervoll ist, muss neuer Platz geschaffen werden. :emoji_grin:
Da es keine freien Wände mehr gibt muss das Regal quasi freistehend sein, um dafür nicht zu viel Platz zu verschwenden und trotzdem alle Bücher in "erster Reihe" zu haben, war die Idee folgende:
Ein Regal ist etwa 1m x 30cm und 2,5m hoch. Aus 19mm Dekorpressspan wären das etwa 90 kg zzgl. den Büchern die auch nochmal min. 200kg auf die Waage bringen.
Ein Regal (rot) soll fest auf dem Boden stehen und auch an der Decke fixiert werden, damit da nichts kippt.
Das zweite Regal soll in Ruhestellung (grün) direkt am anderen stehen, aber es soll schwenkbar sein (dann blau).
Das Gewicht soll über Bockrollen aufgenommen werden, die passend zum Anschlag (gelb) ausgerichtet sein sollen.
Durch die Rollen verkleinert sich allerdings die Standfläche auf zB 85 cm x 15 cm, was die Kippgefahr natürlich nochmal erhöht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Beschlag (bzw mehreren :emoji_wink:) um die beiden Regale zu verbinden.
Je nach Position sieht man beide Seiten, daher sollte es nicht zu klobig aussehen oder mit zig Spax zugenagelt werden.
Ein abnehmbares Scharnier wäre mit am liebsten, wie bei Zimmertüren, allerdings weiß ich nicht wie gut das Vorkopf in Pressspan hält?
Oder kennt noch jemand einen Beschlag der hier in Betracht kommen könnte?

Schonmal Danke an alle!

Anhänge

• regale.jpg
    regale.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 12

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so aus dem Bauch raus 38er Material für die Seiten und je nach Höhe 2 oder 3 Objekttürbänder evtl auch aus der Tectus Band. Reihe. Vorn zusätzlich ein oder zwei Rollen

Johannes

ww-robinie
Hallo Markus,
ich muß da erstmal nachfragen, oberhalb des grünen Regals ist Wand? Links vom blauen Regal ist Wand? Das blau/grüne Regal wird von beiden Seiten gefüllt? Was ist in der Ecke links neben dem roten Regal?

Es grüßt Johannes

m4rku5

ww-kastanie
@carsten Danke für deine Antwort, dazu habe ich auch gleich ein paar Rückfragen:
  1. Würdest du die Seitenwände der Stabilität wegen aus 38mm machen oder nur in diesem Fall damit die Objektbänder dort eingelassen werden können?
  2. Du würdest nur außen Rollen drunter machen und innen alles vom Objektband tragen lassen? (Da die Objektbänder nicht nach oben offen sind, wären die inneren Rollen entweder in der Luft oder würde das andere Regal mit anheben/kippen?)

@Johannes Danke für dein Interesse. Da war meine Erklärung wohl unzureichend. Das Bild ist eine Draufsicht und rundherum ist keine Wand in der Nähe (=> freistehend). Das rote Regal soll an einem Balken in der Zimmerdecke befestigt werden, um ein Kippen zu verhindern, da keine Wand in der Nähe ist. (Die vorhandenen Bücherregale belegen bereits die Wänden und sind auch dort befestigt.) Grün/blau ist das selbe Regal nur in unterschiedlichen Positionen :emoji_wink: (Wenn man Platz im Wohnzimmer braucht, wegen Besuch o.ä. ist es in der grünen Position. Wenn man an alle Bücher kommen möchte in der blauen.)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in erster Linie, weil die Beschläge eine Mindeststärke brauchen. Aber ganz klar auch wegen Stabilität. Du willst das Regal ja immerhin bewegen. Also auch keine nur eingenutete Minirückwand
Rollen Außen sollte reichen. Deshalb ja Objekttürbänder die sind für ordentlich Belastung ausgelegt. Und da würde ich klotzen nicht kleckern. Wenn die Beschläge nach 3 oder x Jahren die Grätsche machen ist nix gewonnen. Schon mit zwei Rollen Außen muss der Boden in dem Bereich TOP eben sein. Bei zusätzlich Rolle oder Rollen Bandseitig macht es das ganze noch schwieriger.

Oben Unten